ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TSI Leistungsoptimierung

Tiguan 2.0 TSI Leistungsoptimierung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 6:56

Hallo,

Habe mir vor kurzem einen VW Tiguan gekauft. Bin super zufrieden mit dem Auto und besonders dem Motor. Ich habe den 180 PSer mit der Motorkennung CCZ ist also 1:1 der gleiche Motor wie im 211 PSer, oder irre ich mich da ? Meine Frage lautet nun: kann ich meinen Tiguan bedenkenlos chippen lassen? Der Motor soll ja ziemlich robust sein. Ich hatte ca. 250 ps und 380nm im Sinn. Ist das realistisch? Hat jemand Empfehlungen zum Tuning? Das Tuning von SKN wäre günstig mit 499€. Würde mich über jede Antwort freuen;).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 7. September 2019 um 20:12:49 Uhr:

Die einzige was dir immer bewusst sein muß, wenn du soviel Wert auf den Allrad legst:"Es ist nur eine bessere Anfahrhilfe. Der Allrad ist "Ein" wenn sich die Raddrehzahl vorne/hinten unterscheiden oder beim Anfahren aus dem Stand bei relativ geradem Lenkrad.(Was aber zu 99% auch reicht).

Ist so leider nicht richtig, der 4Motion ab 2013 hat eine elektrische Ölpumpe, diese brauch keine Drehzahlunterschiede mehr wie früher zwischen Vorder und Hinterachse um zu arbeiten.

Steht der Tigaun z.b. mit eingeschalteten Scheibenwischern an der Ampel oder gar in einer Steigung wird der Allrad schon im Stand scharf geschaltet, die Haldex Kupplung wird im Stand vorgespannt, so wird beim Anfahren die Kraft auf alle 4 Räder geleitet, sehr Hilfreich wenn die Straße verschneit ist, hier ist man mit dem 4Motion den meisten Fahrzeugen überlegen.

PS: Ist der Scheibenwischer eingeschaltet (Regensensor meldet Regen) wird das vom 4Motion Steuergerät verarbeitet und der Allrad weiß das die Straße nass ist. Ist die Außentemperatur unter 0°C weiss der Allrad das Glättegefahr besteht, auch das geht in die Allradregelung mit ein, hier wird die Gasannahme gedämpft um ein Rutschen zu verringern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. August 2019 um 6:51

Hallo Werte Tiga Treiber,

nu hab ich es endlich mal geschafft mich hier wieder einzuloggen nachdem ich ja schon seid Jahrzehnten hier

geführt bin.

Ich bin im Besitz eines Tiguan 5N 2.0 TSI 4 Motion von 2013.

ich fahre ihn bereits seid drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Kleine Frage noch, wie sieht es mit der Leistung aus, hat da jemand was geändert ?

Grüsse therealfranky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Hallo

Welche Leistung meinst Du, die vom Tiguan, oder die vom Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Hey Franky,

jepp wurde durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Meiner wurde auch durch Chiptuning auf 240 PS gebracht ..jetzt nicht wegen Leistung..von Original 200 PS ... Stadtverkehr nie unter 14 Ltr jetzt zwischen 11-11.5 Ltr in der Stadt ..Autobahn bis 160 Km unter 9 Ltr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Zitat:

@TomBy1961 schrieb am 8. August 2019 um 09:54:07 Uhr:

Meiner wurde auch durch Chiptuning auf 240 PS gebracht ..jetzt nicht wegen Leistung..von Original 200 PS ... Stadtverkehr nie unter 14 Ltr jetzt zwischen 11-11.5 Ltr in der Stadt ..Autobahn bis 160 Km unter 9 Ltr.

Ich fahre mit meinen 300PS in der Stadt rund 11 Liter, auf der Autobahn (normal) ca 10 Liter und über Land komme ich auf etwa 8-9 Liter. Bei längerer Autobahnfahrt habe ich es auch nie über 13,5 Liter geschafft, trotz längerer Vollgasfahrten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Hi Francky,

habe nun getauscht, TSI gegen TDI. Werde nach dem Tuning berichten, wie es mit einem getunten Diesel so ist ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

HALLO allseits,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der großen Maschine und Allrad im Schnee?

Gibts da irgendwo Schwachstellen?

Wünscht man sich die Assistenzprogramme wie beim Track&Field, oder komme ich trotzdem (im Schnee) überall durch?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Im Normalfall reicht 4Motion völlig aus. Auch bei Matsch und Schnee. Das Offroadzeug brauche ich max. auf weichem tieferen Sand, wenn ich von vorne herein viel Kraft (auch) von hinten benötige. Dann ist auch die andere Gaskennlinie vorteilhaft, bei der das „Gasgeben“ besser/feinfühliger dosierbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

am 7. September 2019 um 9:49

Zitat:

@Zöllner schrieb am 7. September 2019 um 06:52:40 Uhr:

HALLO allseits,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit der großen Maschine und Allrad im Schnee?

Gibts da irgendwo Schwachstellen?

Wünscht man sich die Assistenzprogramme wie beim Track&Field, oder komme ich trotzdem (im Schnee) überall durch?

Gruß

Fahre selber einen Track&Style mit 2.0TSI DSG 4Motion und Offroad Programm.

Bisher hatte ich nie eine Situation abseits der Straße wo ich das Gefühl hatte ich bräuchte das Offroad Programm.

Im Gelände geh ich in die manuelle Gasse des DSG und lege den 1 Gang ein, der 1.Gang ist so kurz damit der Tiguan sich überall kraftvoll durchzieht.

Auch im AHK Betrieb schalte ich an Steigungen gerne mal in den 1.Gang um die Kupplung zu schonen, das DSG hat die blöde angewohnheit möglichst schnell in den 2.Gang zu schalten was im AHK Betrieb nicht von Vorteil ist, gerade an Steigungen und 2,5t am Haken (oder auch mal mehr).:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 7. September 2019 um 11:49:36 Uhr:

Auch im AHK Betrieb schalte ich an Steigungen gerne mal in den 1.Gang um die Kupplung zu schonen, das DSG hat die blöde angewohnheit möglichst schnell in den 2.Gang zu schalten was im AHK Betrieb nicht von Vorteil ist, gerade an Steigungen und 2,5t am Haken (oder auch mal mehr).:D

Genau, für DSG die beste Lösung. Ansonsten auch noch nie Probleme gehabt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Die einzige was dir immer bewusst sein muß, wenn du soviel Wert auf den Allrad legst:"Es ist nur eine bessere Anfahrhilfe. Der Allrad ist "Ein" wenn sich die Raddrehzahl vorne/hinten unterscheiden oder beim Anfahren aus dem Stand bei relativ geradem Lenkrad.(Was aber zu 99% auch reicht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Soweit völlig richtig. Doch selbst dann hilft der Allradantrieb weiter:

Auch wenn die Hinterräder leicht langsamer drehen/schieben, als die Vorderräder, ist der Schub von hinten gut und ausreichend für alle die relevanten Situationen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 7. September 2019 um 20:12:49 Uhr:

Die einzige was dir immer bewusst sein muß, wenn du soviel Wert auf den Allrad legst:"Es ist nur eine bessere Anfahrhilfe. Der Allrad ist "Ein" wenn sich die Raddrehzahl vorne/hinten unterscheiden oder beim Anfahren aus dem Stand bei relativ geradem Lenkrad.(Was aber zu 99% auch reicht).

Ist so leider nicht richtig, der 4Motion ab 2013 hat eine elektrische Ölpumpe, diese brauch keine Drehzahlunterschiede mehr wie früher zwischen Vorder und Hinterachse um zu arbeiten.

Steht der Tigaun z.b. mit eingeschalteten Scheibenwischern an der Ampel oder gar in einer Steigung wird der Allrad schon im Stand scharf geschaltet, die Haldex Kupplung wird im Stand vorgespannt, so wird beim Anfahren die Kraft auf alle 4 Räder geleitet, sehr Hilfreich wenn die Straße verschneit ist, hier ist man mit dem 4Motion den meisten Fahrzeugen überlegen.

PS: Ist der Scheibenwischer eingeschaltet (Regensensor meldet Regen) wird das vom 4Motion Steuergerät verarbeitet und der Allrad weiß das die Straße nass ist. Ist die Außentemperatur unter 0°C weiss der Allrad das Glättegefahr besteht, auch das geht in die Allradregelung mit ein, hier wird die Gasannahme gedämpft um ein Rutschen zu verringern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TSI 4Motion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TSI Leistungsoptimierung