Tiguan 2.0 TSi DSG 4 Motion , Gang spring raus
Hallo Gemeinde,
bei meinem Tiguan, spring des öfteren der Gang raus, wenn ich auf Psition D gestellt habe.
Er beschleunigt , will in den nächsten Gang schalten und und plötzlich knallt ee und der Gang ist draussen. Danach blinkt im Display (Ganganzeige) ein Schraubenschlüssel auf.
Alles hin und her schalten hilft dann nichts mehr. Ich muss stehen bleiben in die Parkstellung gegen, den Motor aus machen und dann wieder starten. Danach lässt sich wieder auf D schalten und fährt wieder für ein gewisse Zeit.
Schalte ich von Anfang an alles manuell, dann bleiben die Gänge drin.
Kann das Getriebesteuergerät vom DSG kaputt sein?
Gruß Kai
Beste Antwort im Thema
Des öfteren......?
Man, ich würde sofort in die Werkstatt fahren.
Aber versuch es einfach weiter, kaum zu glauben.
16 Antworten
Sorry
Zitat:
@chevie schrieb am 3. März 2018 um 16:30:01 Uhr:
Zitat:
@HD-Winnetu schrieb am 3. März 2018 um 16:25:23 Uhr:
erst mal muss ich kurz noch mal hinterher schieben, das es sich um einen Tiguan Facelift von 2013 handelt und somit entfällt das mit der Garantie.
Dann muss ich dir aber sagen das du im falschen Bereich bist. Hier geht's um den Tiguan-2 (ab 2016). Ich verschiebs mal zum 1er
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 3. März 2018 um 12:39:54 Uhr:
Zitat:
@dancossy schrieb am 3. März 2018 um 12:32:28 Uhr:
Ich habe vor 3Wochen ein neues DSG Getriebe bekommen. TSI 220PS...
190PS soll ein anderen Typ verbaut seinMit Sicherheit ist beidesmal das DQ500 verbaut. Auch beim 180er Benziner, beim 150er Diesel usw ist bei dem Tiguan das gleiche DSG drin
Das DQ500 gibt es je nach Motor in verschiedenen Ausführungen, es kann sich die Übersetzung ändern und auch der Kupplungsdruck ist verschieden.
Gruß
Tiguanmaster