ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI 08/2008 Steuerkette Probleme eure Erfahrung?

Tiguan 1.4 TSI 08/2008 Steuerkette Probleme eure Erfahrung?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 20:56

Hallo Zusammen,

ich überlege einen VW Tiguan Bj 08/2008 zu kaufen, jetzt habe ich vermehrt gelesen das die Steuerkette bei diesen Motoren Probleme machen kann. Der Tiger hat 40.000KM gelaufen, die meisten Probleme sollen ja zwischen 40 und 60 TKM auftreten. Was meint Ihr kann man das Risiko eingehen oder lieber finger davon lassen?

 

Danke für eure Unterstützung

Canerol

 

Beste Antwort im Thema

Dann trete eben drauf und zahl den Sprit wie ein Mann!

Und wenn du das Tempolimit dauernd noch stärker mißachtest, als bei meiner geschilderten Fahrt, dann ist der Lappen auch bald weg - zu Recht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Falsch ausgedrückt...

Klar macht ein % nix aus!

Mit Österreich meine ich, dass die Teile oder Montagestunden vielleicht teurer sind.

Ich habe hier in den Foren immer etwas um die 1500,- für einen Steuerkettentausch gelesen.

Leider stehen die Stunden nicht mit auf der Rechnung, alleine für den Aus- und Einbau des Kettengehäusedeckels wurden 478,- Nette aufgeschrieben.

Gruß

So, jetzt hats meinen auch erwischt, Tiguan BJ 2009, 1.4 TSi mit 110 kw, bisher immer bestens zufrieden, nicht einen wirklichen Defekt, einmal der Stellmotor der Tankklappe, sonst nichts ... und nun bei 76000 km: Motorstörungslampe leuchtet auf, Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen, der Meister: "ooh, das schaut aber gar nicht gut aus, Steuerkette (!) ... keinen Schritt mehr fahren... , Reperatur erst nächste Woche möglich, Leihwagen ..." - zum Glück hab ich die VW-Garantieverlängerungsversicherung abgeschlossen !

Guten Abend.

 

Gehöre seit heute auch dazu. Meine Frau rief an, dass die Kontrollleuchte angegangen ist. Direkt zum Freundlichen gefahren und laut Fehlerprotokoll "Sensor Nockenwellenverstellung" oder so. Der Meister meinte das es wohl die Steuerkette sein kann und ich dürfe nicht mehr fahren. Genaueres erfahre ich morgen, inklusive der Kosten.

EZ 04.2008 106000km.

Das Schlimmste ist, ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin bei dem die Kette ja auch geprüft werden sollte. Eine Woche früher und es wäre mir vielleicht erspart geblieben...

Schönen Abend

Tequesta

Um die Kette zu prüfen muss eh der Kettenkasten demontiert werden , also hast du dir eine Demontage gespart . Wenn der Kettenkasten erst mal ab ist kommt man an die Kette dran . Achte darauf das nicht nur die Kette und der Spanner gewechselt wird sondern wenn nötig auch der Nockenwellenversteller da gibt es geänderte dazu gibt es eine TPI (Motorgeräusche 10sec. nach start oder so ) . Evtl. ist bei deinem dann auch noch die Öldruckvorlaufleitung vom Turbo zu wechseln weil diese sich geändert hat und zusätzlich die Ansaugung von der Ölpumpe , dazu muss die Ölwanne ausgebaut werden . Anschl. muss ein Ölwechsel gemacht werden und evtl. ein Update für das Motorsteuergerät . Wenn alle Teile vorhanden sind ist sollte der Wagen an einem Tag fertig sein (wenn um 8 Uhr angefangen wird und 17.00 Uhr Feierabend) .

So, Anruf vom Freundlichen. Motor ist heil aber die Steuerkette hat sich gelängt. Sie muß komplett mit allen Teilen inkl des Nockenwellenverstellers getauscht werden. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1200-1300€. Kulanzantrag wird morgen gestellt aber ich habe da keine großen Hoffnungen.

MfG Tequesta

Ein Kulanzantrag vom Händler wird normalerweise erst einmal vom Werk abgelehnt. Macht nichts!

Du solltest dann auf jeden Fall selbst mit dem VW Kundenservice Kontakt aufnehmen und persönlich nochmals einen Kulanzantrag stellen; und wichtig: dabei darauf hinweisen, daß VW in der öffentlichen Stellungnahme zum Steuerkettenproblem versprochen hat, unabhängig vom Alter und Kilometerstand des Motors mindestens die Hälfte der Kosten zu übernehmen.

http://www.autobild.de/.../vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

Freundlich aber bestimmt auf Einhaltung dieser Zusage bestehen - das sollte dann auch so klappen.

Beim Kilometerstand und Alter deines Wagens ist das durchaus eine faire und kundenfreundliche Lösung. :)

Kontaktdaten:

0800 - Volkswagen ist wohl die bekannteste Nummer

0800- 89776837 stammt von VW direkt; es handelt sich um eine Direktdurchwahl zum Dialogservice von VW

volkswagen@dialogservice.com ist die E-Mail- Adresse, an die am besten ein Sonderkulanzantrag gesendet werden sollte

05361/91756 ist eine FAX- Nummer der Kundenbetreuung in Wolfsburg

Zitat:

Original geschrieben von TEQUESTA

.... Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1200-1300€.....

MfG Tequesta

Hm, haben die in Ö mich übers Ohr gehauen oder sind die Teile und Stundensätze soviel höher.

Habe ja 2.000,- bezahlt und 611,- zurückerhalten?

:confused::confused::mad::mad:

Vielen Dank für die ganzen Nummern. Mein Händler wollte mir auch noch die Nummer der Kundenbetreuung geben. Das der Kulanzantrag vom Händler abgelehnt wird war mir eigentlich klar. Ich weiß von einem Freund, der bei Mercedes arbeitet, dass dort ein Computerprogramm die Anträge bearbeitet, denke bei VW wird es auch so sein.

Ich habe mir auch schon mehrere Pressemitteilungen durchgelesen und werde drauf verweisen. Bin mal gespannt ob es etwas nützt.

 

@Thomas-D

Kann nicht sagen, ob Du in Ö ausgenommen wurdest. Vielleicht mussten bei dir noch andere Teile getauscht werden. Was bei mir genau gemacht wurde erfahre ich erst heute gegen 16:00Uhr, dann soll das Auto fertig sein.

MfG Tequesta

Zitat:

Original geschrieben von Jamesbu

der "Neue" 1.4 TSI hat keine Steuerkette mehr ........

Woher weisst Du das?

Der neue 1.4er hat immer noch eine Kette , da müßten die schon einen neuen Nockenwellenantrieb konstruieren um wieder auf Zahnriemen zu kommen .

Zitat:

Original geschrieben von TEQUESTA

So, Anruf vom Freundlichen. Motor ist heil aber die Steuerkette hat sich gelängt. Sie muß komplett mit allen Teilen inkl des Nockenwellenverstellers getauscht werden. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1200-1300€. Kulanzantrag wird morgen gestellt aber ich habe da keine großen Hoffnungen.

MfG Tequesta

Und?

War die Rechnung über max. 1300 Euro?

Könnte ich eine Kopie bekommen?

Gruß

am 16. Dezember 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von TEQUESTA

So, Anruf vom Freundlichen. Motor ist heil aber die Steuerkette hat sich gelängt. Sie muß komplett mit allen Teilen inkl des Nockenwellenverstellers getauscht werden. Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1200-1300€. Kulanzantrag wird morgen gestellt aber ich habe da keine großen Hoffnungen.

MfG Tequesta

So meine Tiguan hat es am Wochenende auch erwischt. EZ 2/10 KM 72400KM Motorkontrollleuchte ging an. Den Wagen wegen der Mobilitätsgarantie vom Freundlichen abschleppen lassen.

Heute kam der Anruf das die Kette die Schuldige ist. Kullanzantrag gestellt und bewilligt, 100% auf Lohnkosten und 70% auf Teile, heißt das ich 30% selber tragen muss!! Habe aber für die Zeit der Reparatur einen Golf7 Variant bekommen dauert bis Freitag.

Ich muss mich doch immer wieder wundern wie lange es dauert die Kette zu wechseln , bei uns läuft der Motor je nach dem was zus. gemacht werden muss nach 1-1,5 Tagen .

am 18. Dezember 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ich muss mich doch immer wieder wundern wie lange es dauert die Kette zu wechseln , bei uns läuft der Motor je nach dem was zus. gemacht werden muss nach 1-1,5 Tagen .

Heute Anruf vom Freundlichen. Der Wagen ist fertig und Abholbereit. Macht 2 Tage.

Na geht doch , habe mich nur gewundert weil es erst hieß Freitag .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI 08/2008 Steuerkette Probleme eure Erfahrung?