Tiefgarage Induktionsschleife, wie austricksen?
Ich wohne zentral, sehr. Einzige für mich annehmbare Parkmöglichkeit ist eine städtische Tiefgarage. Hab mich also da eingemietet. Allerdings bekommen die Motorradfahrer, im Gegensatz zu den PKW-Leuten, keine Chipkarte um die Schranken zu öffnen. Begründung: Technische Gründe, die Induktionsschleife im Boden reagiert nicht zuverlässig auf Mopeds. Da kriegt die Maschinerie Schluckauf. Motorräder können die Schranke umfahren. Stimmt. Ist ein Eiertanz, aber es geht. Es ist nun aber so, dass die Tiefgarage nur tagsüber auch öffentlich ist, nachts ist zusätzlich ein Rolltor geschlossen. Lässt sich auch nur mit Chipkarte öffnen. Die, wie schon gesagt, geben sie mir aber nicht. Muss ich also gucken, wie ich rein- und rauskomm. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem - es gibt notfalls immer eine Lösung - aber auch nicht echt fair. Ich möchte jedenfalls auch so eine Karte wie die Autofahrer, zahle ja schließlich auch dafür. Wenn mein Motorrad zuverlässig den Sensor auslösen würde, dann könnte ich und würde ich nochmal beim Betreiber vorsprechen. Kennt Ihr irgenwelche Tricks (Magneten, Eisen, Sprengstoff ..., keine Ahnung), womit ich das Bike pimped kann, um so ein Indukationsding genauso gut wie ein Auto auszulösen?
Beste Antwort im Thema
Miete mindern.
50 Antworten
Andere Idee:
Schau doch mal nach, ob da nicht irgendwo Lichtschranken sind. Ist eher eine seltene Lösung, kann es aber auch geben.
Es gibt auch Gewichtssensoren. Das ist nur eine einfache Linie am Boden. Die Mistdinger funktionieren aber nicht sicher.
Oder mach mal Fotos von dem Boden und den Wänden bei der Schranke. Vielleicht kann man was erkennen?
Ich würde ja spaßenshalber auch einfach mal ne alte Telefonkarte / EC Karte etc. in den Schlitz stecken, nicht dass du mit der Karte nur nen Kontakt (Mikroschalter) auslöst. Bezahlt wird ja scheinbar eh pauschal, es wäre also nicht wichtig zu wissen, wer wie lange drin steht, sondern nur, dass einer rein oder raus will.
Zitat:
@fate_md schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:58:32 Uhr:
Ich würde ja spaßenshalber auch einfach mal ne alte Telefonkarte / EC Karte etc. in den Schlitz stecken, nicht dass du mit der Karte nur nen Kontakt (Mikroschalter) auslöst. Bezahlt wird ja scheinbar eh pauschal, es wäre also nicht wichtig zu wissen, wer wie lange drin steht, sondern nur, dass einer rein oder raus will.
Leider nicht. Ist nur so ein Kontaktfeld, wo man die Karte draufhält. Kein Schliitz, nix zum Reinstecken.
Ist übrigens tagsüber öffentlich, d.h. da wird eben schon nach Zeit abgerechnet.
Zitat:
@Martin Gunslinger schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:08:49 Uhr:
Leider nicht. Ist nur so ein Kontaktfeld, wo man die Karte draufhält. Kein Schliitz, nix zum Reinstecken.Zitat:
@fate_md schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:58:32 Uhr:
Ich würde ja spaßenshalber auch einfach mal ne alte Telefonkarte / EC Karte etc. in den Schlitz stecken, nicht dass du mit der Karte nur nen Kontakt (Mikroschalter) auslöst. Bezahlt wird ja scheinbar eh pauschal, es wäre also nicht wichtig zu wissen, wer wie lange drin steht, sondern nur, dass einer rein oder raus will.Ist übrigens tagsüber öffentlich, d.h. da wird eben schon nach Zeit abgerechnet.
Dann ist es eine NFC Karte, die könnte man eventuell kopieren einfach mit einem Handy. Meine vom Parkplatz an der Arbeit kann ich auch mit meinem Handy auslesen. Hab aber noch nicht probiert ob ich das gelesene dann auf eine ander schreiben kann. Die Karten hält man einfach nur vors Lesegerät und dann geht wie von Geisterhand die Schranke auf.
Sicherlich in etwa SOETWAS
Vulkanisator, nee, hab vorhin geschaut, ist definitiv keine Lichtschranke, nur blankeste Wand.
Daciageha, ganz neuer, interessanter Ansatz, aber ich hab eben Fachmann gefragt, der sagt, das wär nicht so einfach mit dem Übertragen auf eine Blankokarte. Trotzdem danke für Eure Tipps und Hinweise, hab mich zumindest zum ersten mal mit NFC beschäftigt, ist eigentlich ne total unterschätzte Sache mit tausend Möglichkeiten. Wieder was gelernt ...
Ich bleib aber dran an meinem Induktions- und Kartenrätsel. Sobald der Atombombenmagnet da ist, test ichs und gebe mal Feedback.
Wenn ich das richtig verstehe brauchst du die Karte zum Ein,- und Ausfahren. Dann ist das Rechteck unter der Schranke die Sicherheitsschleife. Die ist dazu da um zu verhindern dass du die Schranke auf die Birne kriegst, bzw dass sie hinter dir wieder schließt.
Das ist auch das Problem an der Sache. Der Betreiber gibt für Motorräder keine Karte aus weil die Sicherheitsschleife nicht zuverlässig auf sie anspricht. Reiner Haftungsausschluss.
Wenns um Miete mindern geht: Natürlich kannst du das. Ankündigen, mindern, auf Klage warten.
Die klagen nicht, die kündigen einfach. Ist ja kein Wohnraum, da geht das einfach.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 11. Dezember 2015 um 22:06:42 Uhr:
Die klagen nicht, die kündigen einfach. Ist ja kein Wohnraum, da geht das einfach.
Ok, da hast du recht.
mfg, pgs
Vielleicht wäre ein Schlüsselschalter für das Rolltor eine Lösung. An der Schranke kommst du ja vorbei, aber ins Tor dann eben nicht rein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:
@fate_md schrieb am 12. Dezember 2015 um 04:23:26 Uhr:
Vielleicht wäre ein Schlüsselschalter für das Rolltor eine Lösung. An der Schranke kommst du ja vorbei, aber ins Tor dann eben nicht rein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gabs tatsächlich früher, für Rolltor und Fußgängereingang. Schlüssel wurden aber eingezogen, werden auch nicht für Motorradfahrer ausgegeben, und der Schlüsselschalter fürs Rolltor außerdem deaktiviert. Hab schon nachgefragt.
dann aktivier, den doch wieder
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 10. Dezember 2015 um 07:30:32 Uhr:
Ich kenne viele Ampeln, an denen ich als Motorradfahrer mit der Induktion Probleme habe - egal wie ich da drauf fahre.
Jep, dito.
das passiert mir aber auch an etlichen Radargestützten Ampeln.
ev. den Schlüssel für Motorradfahrer und Rolltor wieder aktivieren laßen.
Zitat:
ev. den Schlüssel für Motorradfahrer und Rolltor wieder aktivieren laßen.
Negativ. Hab deswegen schon vorgesprochen. Machen die nicht.
Vermutlich weil sie mit der Karte feststellen können, wer wann rein oder raus gefahren ist. Mit einem Schlüsselschalter geht das nicht.