Tiefes Brummen aus Motoraum (?) bei niedrigen Drehzahlen & Vollgas

Opel Vectra B

Hallo,

ich fahre seit Mai 2008 einen Vectra B Kombi, Bj. 07/99, 1,8 l, Edition 100 mit jetzt knapp 50.000 km.

Außer einem Problem mit der Kimaautomatik bzw. den unteren Klimaleitungen, welche undicht waren (was aber im Rahmen der Gewährleistung behoben wurde), läuft der Wagen sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit ihm!

Allerdings nervt mich schon seit längerem ein tiefes Brummen, welches aus Richtung rechter Motorraum, rechter Radkasten zu kommen scheint. Dieses Brummen tritt allerdings nur bei niedrigen Drehzahlen (so von 1500 - 2000 Umdrehungen) auf und auch nur wenn ich das Gas voll durchtrete. Bis jetzt konnte meine Werkstatt (kein FOH) es nicht lokalisieren bzw. beheben.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf die "Feldabhilfe 1351 (Geräusche im Innenraum durch unzureichende Schwingungsdämpfung der Kraftstoffleitung)" hier im Forum gestossen. Trifft das mein Problem bzw. könnte das Brummen hiermit zu tun haben?

Danke & Grüße
Olli

16 Antworten

Ganz genau das mein ich

wenn das Durch is wegen was auch immer brummt der wie sau auch im leerlauf.

Wenn das draußen ist z.B bei meinem anderen Vectra V6 dann gehts ab 

Klang vom feinsten.

Probiers dabei geht nichts kaputt. 

HI,

nee, ich bin nicht so der Soundfanatiker. Ich habs lieber leise 😉

Bei mir geht das Rohr noch tief bis in den LuFukasten rein. Wenn da aussen was abgefressen sein sollte, kann man das kaputte ja abschneiden und das Rohr passend aus dem LuFikasten rausziehen... denk ich mal.

Gruß cocker

Deine Antwort