Tieferlegungsfedern
Hallo in die Runde,
hat schon jemand Erfahrung mit Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R ?
Ich fahre einen V250d lang mit AMG Fahrwerk möchte ihn aber noch ein bisschen tiefer. Bei H&R steht allerdings im Gutachten das die Federn NUR bei einem Agilitycontrol- Fahrwerk passen😕
Alternativ hab ich noch Brabus gesehen. Dort konnte ich aber noch keine näheren Angaben finden zur Tieferlegung und in welchem Fahrzeug.
Und bei Vansports von Hartmann hat mich der Preis abgeschreckt. Die rufen ja über 650 € für einen Federnsatz auf 😰
Viele Grüße
Tino
Beste Antwort im Thema
Hi,
Vito 119 4x4
Eibach 30mm 245/40/20 99Y 20x9 ET45
Perfect fits
163 Antworten
Zitat:
@Baumbart87 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:09:14 Uhr:
Zitat:
Tieferlegungsfedern sind nach meiner Erfahrung keine gute Lösung bei einem Fahrzeug wie der V Klasse.
Zum einen kann dir niemand vorhersagen wie die Tieferlegung bei unseren Vaus ausfallen wird, da die Vaus durch die unterschiedlichen Sitz, Sitzbank-Kombinationen, Sitzbankpositionen, usw. von den Gewichtsverteilungen zu unterschiedlich sind und dies führt, wie ich vielfach und am eigenen , ersten V vor vielen Jahren schon erlebt hatte, zu katastrophalen bis lustigen Tieferlegungen. Von viel zu starker Keilform wie ein Dragster bishin zu umgekehrter Keilform wie ein sinkender Ozeandampfer. Und vom Fahrverhalten bei unseren schweren Fahrzeugen ganz zu schweigen, plus Überforderung der Seriendämpfer ! Ganz ehrlich, wir fahren teure Autos jenseits 60 T plus , und da sollte man nicht am Fahrwerk sparen. Daher habe ich das Bilstein B14 Gewindefahrwerk ( wo eben als Komplettpaket die Federn auf die Dämpfer abgestimt sind) nun schon in unserem dritten V Klasse verbauen lassen. Mit der Höheneinstellbarkeit vorne und hinten ,um damit zum einen natürlich die Wunschtieferlegung, Wunschoptik und gleichzeitig ein sehr gutes Fahrverhalten zu erhalten. Einer Verbesserung zum Serienfahrwerk. Und keine Bastellösung.
VGWas zahlt man denn so für so ein Gesamtpaket inkl. Einbau und Achsvermessung (falls notwendig)?
ca 2500€
Zitat:
@Pahul schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:58:51 Uhr:
@A6Tino,Bevor du mit der Tieferlegung deines Lastentransporters beginnst, empfiehlt sich eine genaue Sichtung deines (noch intakten) Unterbodens:
siehe Thema:
http://www.motor-talk.de/.../v-250-bodenfreiheit-t5279822.html?...Gleiches Thema gab schon in der B- und E-Klasse:
Guten Morgen an alle...
gibt es zum Thema Tieferlegung der V Klasse per Federn noch ein paar Member mit neuen Erfahrungen?
Wer die Vorgeschichte zu Eibach mit BMW nicht lesen mag, kann den ersten Absatz gern überspringen.
Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und hab alle meine Fahrzeuge mit dem Eibach Pro Kit's tiefer gelegt. War eigentlich immer zufrieden, jedoch musste ich schon feststellen das (obwobl meist gelobt das sich die Eibachs kaum setzen) ich doch ein wenig damit zu kämpfen habe. Performance zwischen Härte und Komfort für mich perfekt. Und die meist geringere Tieferlegung für mich auch ideal. Bei BMW sind die xDrive Modelle ja sowas vom hoch, grausamer Anblick. Mein F11 hat volle Hütte mit dem R6 ist er somit ziemlich schwer, obwohl ich die Federn mit der höheren Achslast an VA verbaut haben, (Heck ist Luftgefedert) ist es für mich schon grenzwertig Tief, da ich in den "Alpen" wohne, fungiere ich somit als Schneepflug, in Verbindung mit einen Spoilerlippe die das ganze nochmal ca. 3cm Tiefer an der Front macht, kratze und schleife ich schon hin und da mal herum, manche Tiefgarage kaum fahrbar, Radstand ist ziemlich lang beim 5er F11.
Viele fahren den F11 mit noch tieferen Federn und berichten von keinen Problemen, was für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde, bin da wirklich auf der Dezenten Schiene.
Nun zur V Klasse, hab im Sommer schöne 20" Turbinen Felgen drauf und im Winter 19".
Der Bus ist ziemlich hoch (von der Karosserie zumindest, hab gesehen das der Unterboden tiefer Stellen bis zu 175mm aufweist, auch wenn dies nur Plastik ist)
Damit die Felgen Optisch noch ein wenig zur Geltung kommen und Satter im Radkasten stehen würd ich ebenfalls gern die Eibach Federn verbauen.
Fühlen mich auch ein wenig "entkoppelt" was einlenken und Fahrverhalten angeht, sollte mit den Eibach zumindest ein wenig besser werden, lt. Berichten auch wenn das Schaukeln leider ohne andere Dämpfer nicht verschindet.
Fahre ziemlich viel Bergstraße und komme mir vor wie auf einem Schiff. *lach
Ein Komplettfahrwerk scheidet aus Kosten-Nutzen Gründen aus.
Bin jedoch ein wenig hin und her gerissen und hab Angst das sich die Federn um einiges mehr setzen als angegeben und es mir dann zu tief ist.
Klar die Tiefschneefahrten kann pro Saison kann man an einer Hand abzählen, zu 95% würd die Bodenfreiheit ausreichen.
Also momentan komme ich mit der ganzen Faust zwischen Reifen und Radkasten rein. Darum wären 2-3cm Tieferlegen wohl ideal.
Hab im Moment von Radmitte bis Radkasten 42mm !
Fahrzeug:
250d 4 Matic Lang
Bj. 2018
65tkm
Exclusiv Ausstattung
3100kg Version
Federn kann ich mir selbst tauschen, haben eine Hebebühne. Achsvermessung dann noch und erledigt wär das ganze.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, idealerweise da wo es im Winter auch mal etwas mehr Schnee auf den Bergen hat wie z.b in Bayern.
Danke im voraus, und liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol
Hallo. Ich weiß, es ist ein leidiges Thema aber wie habt ihr das gelöst mit der Niveauregulierung? Bzw. welche Federn kann ich verwenden, ohne das der TÜV meckert? Hab aktuell welche von Eibach zu Hause liegen und kann sie nicht Einbau wegen der Niveauregulierung...
Welche Niveauregulierung? gibt’s meines Wissens nur noch bei Airmatic, aber nicht bei den Stahlfahrwerken. Oder hast Du noch den Vorgänger?
Die Niveauregulierung für die Scheinwerfer meine ich. Die ist doch sicherlich damit gemeint. Oder hab ich das falsch verstanden und kann die Federn doch einbauen?
Hallo,
Die Einstellung der Scheinwerfer muss geprüft und ggfs. angepasst werden. Ebenso wie eine Achsvermessung und evtl. Einstellung gemacht werden muss.
Das ist mir klar. Aber was ist denn jetzt mit Niveauregulierung gemeint? Scheinwerfer oder Fahrwerk? Um die vorherige Frage zu beantworten: kein Airmatic und BJ. 2021
Die LED Scheinwerfer haben vorn und hinten an den Achsen Niveausensoren, die eine automatische Einstellung der Scheinwerfer je nach Beladung ermöglichen. Diese sind beim Stahlfahrwerk eben nur für die Scheinwerfer da und bei der Airmatic als Luftfahrwerk eben dann zusätzlich auch für das Fahrwerksniveau.
Also kann ich die Federn einbauen? Entschuldigt bitte, wenn ich auf dem Schlauch stehe...
Zitat:
@Holger182 schrieb am 18. Februar 2025 um 14:34:46 Uhr:
Also kann ich die Federn einbauen? Entschuldigt bitte, wenn ich auf dem Schlauch stehe...
https://media.carparts-cat.com/.../E1025037.PDF
Wenn es um das Gutachten geht, sehe ich nichts was dagegen spricht...
Super, danke für die Antwort. Dann werde ich die Dinger mal reinfummeln. Bilder und Nachricht vom TÜV folgen im den nächsten Tagen
Zitat:
@Fensterheber48256 schrieb am 19. Oktober 2015 um 20:00:39 Uhr:
Da ist ja wirklich nicht viel Platz. Da muss ich morgen gleich mal unters Auto kriechen. :-)Danke
Hab bei mir das Gewindefahrwerk vom Bilstein einbauen lassen. Der Wagen ist jetzt auf der gleichen Höhe wie beim originalen Sportfahrwerk. Es ginge noch tiefer, wollte ich aber nicht, da sonst die 19 Zoll Felgen schleifen wenn ich über nen Bordstein oder Unebenheiten fahre.
Hier mal vorher- nachher vergleichen. Vorne war ganz schön kniffelig....