1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tieferlegung zu hart? Oder original Volvo Federn?

Tieferlegung zu hart? Oder original Volvo Federn?

Volvo S40 1 (V)

Hallo, hab mal eine Frage, möchte meinen 97 V40 etwas tiefer haben. Nun habe ich aber festestellt das der Serienzustand meiner Meinung nach schon sehr hart ist, hatte vorher einen Audi mit H&R Federn der trotz Federn wesentlich weicher war. Ich möchte keine extreme Tieferlegung nur ein wenig( Dezent). Gibt es oder gab es für den Volvo Serienmäßig etwas kürze Federn, wird er dann noch härter? Hat einer vielleicht noch ein paar kürzere Federn rumliegen?

31 Antworten

Hallo,
also, wenn man bei 215er Reifen und 17 Zöllern nur börteln muss, dann kann man damit gut leben ;-) @ MaxV40-2.0T Na der Elch hat schon Platz in dern Radkästen.
Gruss an alle Federelche
Michael

heico-tieferlegung

huha, auch ich gebe meine erfahrung dazu:

mit "niederquerschnitt" reifen und ohne tieferlegung sieht der v40 wirklich seltsam aus! ein tip: zum volvohändler gehen, der soll die federn bei heico (volvotuner) bestellen, dann sind die nämlich unglaublich günstig, und diese dann einbauen lassen. ok, das muss man dann halt wiederum zahlen. aber alles ist original...

tschüüs, vc

Hallo,

habe bei meinen Volvo V40 1,8 Bj 2004 v. u. h . H&R
Federn mit einer Reduzierung vn 30mm einbauen lassen. Leider war er mir hinten noch zu hoch. Die Federn wurden gegen weichere (reduzierter Durchmesser) ausgetauscht In den mitgelieferten Papieren stand die gleiche Kenn-Nr., aber mit den Vermerk TIEFERE AUSFÜHRUNG.
Jetzt sieht er optisch toll aus. Radaußenkante schließt mit den Radausschnitt ab und hat noch einen sehr verträglichen Komfort in der Härte. ( sagt auch meine Frau!!!!)
Dazu 16" Chromfelgen mit 225 Breitreifen.
Leider fahre ich noch Winterbereifung, sonst hätte ich ein Foto eingestellt.
Kann ich aber nachholen, wenn es soweit ist.

Guß Malingoa

Re: heico-tieferlegung

Zitat:

Original geschrieben von volvoclaus

ein tip: zum volvohändler gehen, der soll die federn bei heico (volvotuner) bestellen, dann sind die nämlich unglaublich günstig, und diese dann einbauen lassen. ok, das muss man dann halt wiederum zahlen. aber alles ist original...

tschüüs, vc

Definiere günstig!

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

als ich liebäugle auch mit ner Tieferlegung und habe mir mal nen Angebot von einem Tuner in Solingen eingeholt.
Federn ( H&R ), Einbau und TÜV so ca. um die 470 €!
Finde ich persönlich ein wenig teuer, oder was meint ihr dazu?

Gruß,
Bernd

Für das Geld kriegste ja schon fast nen Fahrwerk von H&R 🙂
Ich würd mal die e-bucht beobachten die haben immer gute Angebote, hab auch 50mm H&R Federn für 40€ gekauft mit Gutachten und alles... Naja ok zwar für nen Audi, aber ich denke die Preise sollten sich nicht wirklich dramatisch unterscheiden. Ich persönlich finde 470€ für Federn und Einbau und TÜV eindeutig zu viel.

Tieferlegung

Hallo,

also der Preis für eine Tieferlegung mit H§R-
Federsatz incl. Einbau und TÜF hat bei mir auch 480,00 € gekostet. Ist also ein üblicher Preis.

Wenn man noch Alu-Felgen mit Bretreifen dazurechnet, kommen schnell 1700,00 € zusammen.

Will immer alles vorher gut überlegt sein!!!!

Malingoa

Habe übrigens ein Bild von meine AL-Felge eingestellt

ui!

zeig mal die felge aufm auto 😉

p.s.: 500€ für federn mite inbau halte ich persönlich für zu teuer. ich hab meine selber eingebaut. so schwer ist das gar nicht. wenn keine bühne vorhanden ist, einfach mal gucken ob man irgendwo bei euch in der umgebung eine mieten kann. allemal güstiger und eine tolle samstagsbeschäftigung.

Tieferlegung

Hallo,
kann leider z.Zt. kein Foto vom Auto mit der Felge machen, da ich noch Winterreifer draufhabe,
Hole es aber nach.
Kann nur sagen: es sieht toll aus! Ist ja auch ein "Schweinegeld!"
Eine Selbermontage habe ich mir nicht zugetraut, obwohl ich sonst ne Menge mache.
Übrigens brauchte am Fahrzeug keine Veränderung in Form von Umbörteln durchgeführt werden. Das war mir persönlich auch sehr wichtig. Die 16" Räder mit 225/45-Reifen haben gut gepasst. Mehr ging nicht.

Gruß
Malingoa

heico-federn

hi

@ullei:

das waren, glaube ich, ca. 20%. statt 190,- euro kamen die auf ca. 150,- ohne einbau. genaueres müsste ich in den unterlagen suchen..

Hallo max,
anbei ein Foto von der Felge am Auto

Gruß
Malingoa

@Malingoa

hi! sieht doch wirklich nett aus! aber 17" würde da auch nicht schaden 😁 und vielleicht einen ganz kleinen tacken tiefer 😁 aber die geschmäcker sind ja verschieden.
also wirklich elegant!

max

Kommentar Tieferlegung??????

Auaua, habe in meinem V40 H+R Federn drin, 35mm tiefer. Würde diese am liebsten wieder rausnehmen.

Das Fahrwerk ist zwar sportlich, quittiert aber jede Unebenheit mit entsprechenden Schlägen in den Innenraum. Mal mehr, mal weniger.

Kurvenlage für den Elch mit 1410kg aber sehr gut. Hängt wohl auch mit den 215/40/17er Socken zusammen.

Vielleicht gibt es von Eibach oder Volvo direkt wie in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben, bessere Ergebnisse. Absägen/flexen von Federn ist nicht zu empfehlen.

gruß SchniddiV40

Hi Max,

du liegst richtig mit den 17 Zöllern. Find ich auch gut, vor allem weil die 40er Reifen schön flach sind.

Habe selber 3teilige 8x17 drauf von Azev. Waren bei Kauf schon dabei. Würde ich aber neu nicht kaufen. Sind mit 520€ das Stück sehr teuer. Kannst ja mal im Internet nachschauen unter www.azev.de . Handelt sich um den Typ LS 801740 ET 40.

Bördeln hierbei notwendig. Habe auch von MS Design den Front/Heckschürze/Dachspoiler in Wagenfarbe lackiert.

Kommt gut. Falls das jemanden interessiert, werde ich, sobald Die M+S runter sind, ein Foto zur Verfügung stellen.

Gruß SchniddiV40

Hallo Max,

danke für die Antwort. Habe vorher beim Reifenhändler 17"" Räder montieren lassen.Probeweise.
Bin damit gefahren. Da mein Elch vorne und hinten
30mm tiefergelegt wurde, war er chon ein bischen härter.
Mit den 17"" Felgen war er bretthart. Da hätte meine Bandscheibe nicht mitgemacht !!!!!

Bei den 16"" war noch guter Fahrkonfort erhalten.

( Man wird eben älter,nicht wahr?? )

Vorne wollte ich Ihn nicht noch mehr tiefer legen.
Ich muß jetzt schon aufpassen, dass ich ihn beim Einparken nicht aufsetze.

Gruß
Malingoa

Deine Antwort