Tieferlegung
Hallo Leutz!
Kennt jmd. die Firma Wilbers (wilbers-products.net) und kann mir etwas aus Erfahrung zu deren Produkten und Arbeitsweise sagen?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Seit 8 Jahren fahre ich Motorrad, immer Supersportler. Sogar meine kleine 125er damals hatte nen 600er Rahmen schon. Naja und leider bin ich auch in den letzten 8 Jahren nicht mehr gewachsen. Bin mit meinen 1,60m ja für ne Frau eigentlich nicht unbedingt zuuu klein, aber fürs Motorrad fahren manchmal schon.
Zur Zeit fahre ich eine Kawa ZX6R und ich überlege allen Ernstes, ob ich mein Moped nicht zur Fa. Wilbers bringen soll und sie tieferlegen lasse. Dann hätte ich doch mehr Fahrsicherheit...
Was haltet ihr von solchen Tieferlegungen oder hat sonst noch jmd. eine andere Idee?
Besten Dank! 😉
Beste Antwort im Thema
Der Verfasserin vielleicht nicht,
denke das Problem haben eventuell auch andere.
Gruß
32 Antworten
Re: Tieferlegung
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Drama
...hat sonst noch jmd. eine andere Idee?
Die Sitzbank beim Sattler abpolstern lassen. Dies dürfte preiswerter als eine Tieferlegung sein.
Servus !!!!!!!!!!!
ich habe bei einem Freund die 600 Bandit tiefergelegt
weil er auch gerade mal 1,67 ist und nicht auf den boden
kommt ,der bock ist jetzt 4,5cm tiefer alles top und der tüv
hat es ohne probleme eingetragen!!!
ich habe bei der Firme Bikefarm ( E-Bay) den satz bestellt
top sehr zuverlässig und freundlich am tel
und was für ein tieferlegungssatz war das bei ebay? weil andere umlenkhebel habe ich bereits verbaut und die sitzbank ist auch schon bis aufs letzte abgepolstert (sorry, hätte ich ja auch schon vorher sagen können). insgesamt ist die kleine kawa jetzt schon 8cm runter... 🙁
Von einer Tieferlegung würde ich bis auf das Abpolstern des Sitzes verzichten. Dadurch verändert sich der Schwerpunkt des Motorrades, wodurch die ganze Fahrdynamik leidet. Die Resultate, welche durch Tieferlegungen erzielt werden, sind daher meistens enttäuschend.
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Zitat:
Dann hätte ich doch mehr Fahrsicherheit...
mehr standsicherheit: ja
mehr fahrsicherheit: nein
christian_rs4 hat es auf den punkt gebracht. veränderung am fahrwerk sind nicht mit vorteilen gesegnet.
ausserdem will man ja fahren und nicht stehen😉
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
veränderung am fahrwerk sind nicht mit vorteilen gesegnet.
Ja. Dann doch lieber ein Fahrzeug wählen, welches werksseitig schon eine recht niedrige Sitzhöhe hat. Oder alternativ zu einem (Kleinserien-)Hersteller von Custom-Bikes gehen und sich etwas Individuelles aussuchen.
Beim Tieferlegen muß der Seitenständer und Hauptständer umgebaut werden . Mit anderen Worten....absägen ...neu anschweisen ....uns alles auf richtige Funktion überprüfen.
Hmmmm 🙁
Also das Umsteigen auf ne andere Art Moped kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ein normaler Tourer ist auch nicht wirklich tiefer und ein Shopper kommt mir nicht in die Garage.
Dass das Fahrverhalten sich so sehr verschlechtert, finde ich gar nicht. Ich hatte, wie gesagt, anfangs ne 125er Aprillia mit durchgedrückter Gabel etc. Bin sie vorher "normal" gefahren und dann tiefer. Ich hab keinen Unterschied bemerkt.
Dann hatte ich ne 400er ZXR und kurzzeitig auch mal ne 600er Fireblade. Beide waren mit Umlenkhebeln und Gabel/Federbearbeitung tiefergelegt. (Seitenständer waren hier übrigens logischerweise auch gekürzt.) Bei den beiden hab ich schon den Unterschied gemerkt, allerdings auch nur bei extremen Geschwindigkeiten. Aber ehrlich gesagt, gewöhnt man sich da sehr sehr schnell dran und irgendwann merkt man es echt nicht mehr.
Und mit der ZX6R jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich finde, die ist irgendwie eh so steif und letztlich ist ja mein Hauptproblem, dass ich noch nie was von dieser Firma Wilbers gehört habe. Außer dass, was die auf ihrer Seite schreiben, aber das allein kann ja für mich nicht ausschlaggebend sein.
Derzeit sind ja schon andere Umlenkhebel verbaut und die Sitzbank ist abgepolstert, aber wirklich glücklich wäre ich wohl nur mit noch 2 oder 3 cm....
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gestraft man fürs Leben ist, wenn man einfach nur ein paar Zentimeter zu klein ist. Man kann es ja nie ändern! 🙁
Du könntest dir auch durch ne OP die Beine verlängern lassen, haste dauerhaft was von.. 😁 😁 😁
Sorry =)
Ich hab bisher nur gutes von Wilbers gehört und werde mir (wenn ich irgendwann wieder Geld habe) von denen die Sport Federbeine für meine CB kaufen.
Servus Corsa-Drama,
Dein Problem kann ich voll nachvollziehen, da ich auch nur 157 cm klein bin.
Da kannste nichts machen.
Ich hab zuerst Chopper gefahren, so EN 500 und dann Intruder 1400. Jetzt fahr ich eine X4 CB 1300 weil die schön tief ist. Allerdings auch Sitzbank abgepolstert und gaaanz wichtig für mich: Schuhe.
Seit ich von Daytona die Lady Star habe (haben innen einen 2,5 cm hohen Absatz drinn, sieht man nicht von außen) komm ich noch besser runter. Kosten allerdings auch etwas, haben sonst aber auch alle Vorteile eines guten Mopedstiefels.
Sonst bleibt einem kleinen Menschenkind wirklich nicht mehr viel. Das mit dem Fahrwerk seh ich ähnlich wie meine Vorredner. Kann das Fahrverhalten negativ verändern.
Ansonsten ist die Fa. Wilbers eine renomierte Firma.
Wenn Dir aber die Schuhe nochmal 2,5 cm bringen und Du schon 8 cm unten bist, sollte dies evtl. reichen?
Fahrwerksumbau kostet auch einiges. Ach noch was.
Bei mir wurde vorne an der Gabel auch noch 2 cm abgelassen.
Da wo die 2 Gabelholme rauskommen.
Ist für eine Werkstatt eine Sache von 15 min.
Vielleicht hilft´s
gruß
X4Wuzi
Hab da mal ne andere Frage, wofür ich nicht extra nen neuen Thread eröffnen wollte.
Wie ist das mit Heck höherlegen?
Hab ebenfalls ne ZX6R. Hab gehört, dass man da ein besseres Gefühl für's Bike bekommt (speziell für das Vorderrad), wenn das Heck ca. 3cm höher liegt.
Stimmt das? Eigene Erfahrungen?
Ist es ein großer Unterschied, wenn man dann draufsitzt?
Bin ca. 1,80m groß und komm mit beiden Füßen ohne Probleme auf den Boden.
tschüss, Olli
Hallo Drama,
kann tieferlegen nur empfehlen !!!
Egal ob WP Wilbers oder öhlins, die einstellbaren (in der Höhe durch Gewinde verstellbar) Federbeine sind hervorragend und verbessern in den meisten Fällen das Fahrwerk!!! Nicht nur das hintere Zentralfederbein, sondern auch die Gabelfedern vorn austauschen.
Für die Yamaha TDM 850 / 900 kan ich das aus eigener Erfahrung (Familie) empfehlen. Von einer abgepolsterten Sitzbank bekommst Du nur einen platten Arsch! 🙂
Kann mich X4 Wuzi nur anschließen.
Wilbers hat einen genauso guten Namen wie auch z.B. WP oder die Oberklasse Öhlins.
Daß Du andere Tricks (Gabel durchstecken, Sitz abpolstern, Umlenkhebel) schon ausprobiert hast, nehme ich mal an.
Schnapp Dir Dein Motorrad und geh zu einem Händler für Federelemente. Der kann Dir das Fahrwerk so tief legen, wie Du willst. Kostet halt nur ein bißchen.
Hi,
ich weiss zwar nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist, aber hast Du schon mal die Schuhe von Daytona anprobiert. Die haben Stiefel in denen Du um einiges höher stehst als normal. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das Model heisst, aber kannst ja mal beim Händler nachfragen.
Gruß
Tommy