Tieferlegung
Hallo Zusammen,
gibt es für den W247 überhaupt irgend eine Art von Tieferlegung ?
Dank und Gruß
Holger
15 Antworten
Das hatte ich schon getan, aber wenn man auf die Tieferlegungsfedern klickt, sind keine davon für einen W247.
Der normale W247 ist ab Werk eigentlich schon 1,5cm Tiefergelegt, außer ein paar Varianten, die nicht tiefergelegt sind.
Weshalb es ja für den W247 das Extra "Komfortfahrwerk" gibt, das keine 1,5cm tieferlegung enthält.
Soll heißen, bei den meisten W247er Modellen ist eine 1,5cm Tieferlegung serienmässig.
Zitat:
@millway schrieb am 7. Februar 2025 um 16:21:20 Uhr:
Ich wünsche mir mehr
Was hältst du dann von dieser Variante?
Meinen W247 habe ich im Urlaub in Südfrankreich sehr kostengünstig tiefer legen lassen. Der Benzinverbrauch ging danach auf 0 zurück - ebenso der Reifenverschleiß.
Zitat:
Was hältst du dann von dieser Variante?
Respekt = 1x "Daumen hoch" für deinen Humor. Das Ereignis schmerzt immer noch, wenn man das Bild betrachtet. Ich bin mir aber sicher, dass der Nachfolger GLA ein gutes Trostpflaster ist 🙂
Gruß
wer_pa
Zitat:
@millway schrieb am 7. Februar 2025 um 16:21:20 Uhr:
Ich wünsche mir mehr
Hm, mir scheint der W247 nicht gerade geeignet für eine konventionelle einfache Tieferlegung zu sein.
Da würde ich evtl. einen Tuner mit ins Boot nehmen, der da beratend zur Seite stehen kann.
Denn mit der normalen 1,5cm Tieferlegung wird es beim Fahrwerk schon manchmal knapp und der Boden setzt auf.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Februar 2025 um 12:01:19 Uhr:
@Mountaingrau
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Februar 2025 um 12:01:19 Uhr:
Zitat:
Was hältst du dann von dieser Variante?
Respekt = 1x "Daumen hoch" für deinen Humor. Das Ereignis schmerzt immer noch, wenn man das Bild betrachtet. Ich bin mir aber sicher, dass der Nachfolger GLA ein gutes Trostpflaster ist 🙂Gruß
wer_pa
Danke für dein Mitgefühl. Ja, es war gleich auf der ersten Urlaubsreise mit der damals erst wenige Wochen alten B-Klasse. Weil die AMG-Räder anscheinend besonders begehrt sind, bin ich danach (ernsthaft!) nur noch mit "einfachen" Winterrädern in diese Gegend gefahren.
Und meinen neuen GLA (- der tröstet bisher wirklich -) habe ich vorsorglich in "Progressive" statt AMG-Line gewählt.
Zitat:
@millway schrieb am 9. Februar 2025 um 07:40:19 Uhr:
Woran erkenne ich, ob meine B-Klasse die werkseitige Tieferlegung verbaut hat ?
Wenn du die Ausstattungsliste hast: An der Code-Nr. 677 für das Fahrwerk.
Wie gesagt, ist das "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" Serie - und kann optional als "Komfortfahrwerk" bestellt werden, was eher selten vorkommt. Die 1,5 cm höher sieht man aber auch im direkten Vergleich. In Verbindung mit der AMG-Line gibt es nur das tiefere Fahrwerk.
Je nach Baujahr und Motorisierung gibt es auch noch verschiedene Hinterachsen, die "Mehrlenkerachse" (U55) und die "einfache".
Zitat:
@millway schrieb am 9. Februar 2025 um 11:45:35 Uhr:
Sind da andere Federn verbaut ?Wie komme ich an eine Ausstattungsliste für mein Fahrzeug ?
Die Frage zu den Federn müsste ein Fachmann/frau beantworten.
Mit der FIN kann jeder freundliche MB-Händler oder ein legitimierter Betrieb die Ausstattung abrufen.
Zitat:
...dann begebe ich mich mal zu Freundlichen.
Dort kannst du auch nach der Ausstattungsliste nachfragen.
Bezüglich Tieferlegung
Je nach Motorisierung und Fahrzeugausstattung, werden im W247 unterschiedliche Schraubenfedern und Stoßdämper verbaut.
Für die VA gibt es 4 unterschiedliche Dämpferbeine und hierzu 13 verschiedene Schraubenfedern
Für die HA gibt es 2 unterschiedliche Dämpferbeine und hierzu 67 verschiedenen Schraubenfedern
Die Zuordnung/Auswahl der Schraubenfedern, richtet sich auch nach dem Fahrzeug-/Ausstattungsgewicht.
Interessant wäre es zu Wissen, welche Fahrwerksart in deinem Fahrzeug verbaut ist. Wie dem auch sein, mehr als 15mm Höhenreduzierung zum Normalfahrwerk, sind nicht drin. Der Weg zu einem Fahrwerkstuner könnte sich ggf. als kontraproduktiv erweisen, da ggf. der Fahrkomfort durch härtere Dämpfer, vollkommen verloren geht.
Gruß
wer_pa