ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Tieferlegung

Tieferlegung

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 5. April 2021 um 11:28

Hallo zusammen, hat schon einer von euch den Cupra Formentor VZ tiefer gelegt und Erfahrungen gesammelt.

Ich bekomme meinen, in ca. 2 Wochen und mit Federn von ABT.

ABT Federn sind ja von H&R glaube ich, er kommt dann 35mm tiefer.

Ich habe gleich bei der Bestellung die ABT Federn mit bestellt, denn mein Autohändler ist ABT Vertragspartner.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Große Räder stehen dem Eimer ja schon gut, muss man sagen...

Themenstarteram 20. April 2021 um 11:18

Ja stört mich nicht das sie teurer sind, mein Händler ist Vertragspartner von ABT.

Aber dafür sind die Federn in schwarz.

;-)

Zitat:

@Jens2507 schrieb am 20. April 2021 um 13:18:34 Uhr:

Ja stört mich nicht das sie teurer sind, mein Händler ist Vertragspartner von ABT.

Aber dafür sind die Federn in schwarz.

;-)

Das ist natürlich wichtig dass die schwarz sind ;-)

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 20. April 2021 um 13:12:38 Uhr:

Große Räder stehen dem Eimer ja schon gut, muss man sagen...

Danke. Sieht so aus wie ich mir das vorgestellt habe.

Die Originalen 19" in silberschwarz fahre ich im Winter.

Der Fahrkomfort leidet natürlich schon etwas.

Zitat:

@useless-but-cool schrieb am 20. April 2021 um 13:03:38 Uhr:

Meiner ist auch fertig. Hab meine Einzelabnahme für die 21 Zöller erhalten und die Federn von h&r (VA35 / HA30) direkt mit eintragen lassen. Wie schon erwähnt find ich es etwas harmonsicher als eine 50mm Tieferlegung. Vor Allem weil die Linie von der Front zum Heck durch die 5mm Unterschied im Lot verläuft. Ich find es gut so.

Am Donnerstag müssen noch Spur und Sturz korrigiert, sowie die Assistenzsysteme neu kalibriert werden. Anbei mal ein Foto vorab.

Die 21" passen gut, sieht top aus. Welche Autofarbe hast du?

aber welcher Tüv tragt dir den bitte das ganze Zeug ein, wenn die Assistenzsysteme, Spur und Sturz nicht passen?

--> also so langsam vertsehe ich warum hier jeder beim Tüv quer kommt und / oder garnichtsmehr einträgt (auch wenn alles passt)....

Unglaublich und fahrlässig irgendwie das ganze vom Tüv....

Zitat:

@Jens2507 schrieb am 20. April 2021 um 11:55:10 Uhr:

So die Federn von ABT sind verbaut, jetzt muss er nur noch Zugelassen werden.

find ich auch sehr gelungen. Das waren 35/30 mm VA / HA?

--> Mal gespannt ob und wie die sich noch setzen

Themenstarteram 20. April 2021 um 11:39

Die ABT Federn sind für Vorn und Hinten mit 30-35mm angegeben.

ABT Federn

Zitat:

@useless-but-cool schrieb am 20. April 2021 um 13:03:38 Uhr:

Meiner ist auch fertig. Hab meine Einzelabnahme für die 21 Zöller erhalten und die Federn von h&r (VA35 / HA30) direkt mit eintragen lassen. Wie schon erwähnt find ich es etwas harmonsicher als eine 50mm Tieferlegung. Vor Allem weil die Linie von der Front zum Heck durch die 5mm Unterschied im Lot verläuft. Ich find es gut so.

Am Donnerstag müssen noch Spur und Sturz korrigiert, sowie die Assistenzsysteme neu kalibriert werden. Anbei mal ein Foto vorab.

Ich muss schon sagen dass das brutal gut aussieht. Da werde ich echt neidisch. Wie ist der Restkomfort?

Es sieht megageil aus. Wenn es nicht so verdammt unpraktisch wäre. Aber optisch, absolut der Hammer. Mach mal bei Gelegenheit ein paar schöne grosse Fotos für uns. :-)

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. April 2021 um 13:30:28 Uhr:

Zitat:

@useless-but-cool schrieb am 20. April 2021 um 13:03:38 Uhr:

Meiner ist auch fertig. Hab meine Einzelabnahme für die 21 Zöller erhalten und die Federn von h&r (VA35 / HA30) direkt mit eintragen lassen. Wie schon erwähnt find ich es etwas harmonsicher als eine 50mm Tieferlegung. Vor Allem weil die Linie von der Front zum Heck durch die 5mm Unterschied im Lot verläuft. Ich find es gut so.

Am Donnerstag müssen noch Spur und Sturz korrigiert, sowie die Assistenzsysteme neu kalibriert werden. Anbei mal ein Foto vorab.

Die 21" passen gut, sieht top aus. Welche Autofarbe hast du?

aber welcher Tüv tragt dir den bitte das ganze Zeug ein, wenn die Assistenzsysteme, Spur und Sturz nicht passen?

--> also so langsam vertsehe ich warum hier jeder beim Tüv quer kommt und / oder garnichtsmehr einträgt (auch wenn alles passt)....

Unglaublich und fahrlässig irgendwie das ganze vom Tüv....

Graphene grau

GTÜ hat die Einzelabnahme erstellt. Ich hab einfach dort einen früheren Termin bekommen als bei der Werkstatt meines Vertrauens zur Kalibrierung. Deswegen steht das Auto ja auch bis Donnerstag in der Garage. Ist übrigens garnicht so einfach. Kann nicht jeder diese Kalibrierung.

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 20. April 2021 um 13:50:49 Uhr:

Zitat:

@useless-but-cool schrieb am 20. April 2021 um 13:03:38 Uhr:

Meiner ist auch fertig. Hab meine Einzelabnahme für die 21 Zöller erhalten und die Federn von h&r (VA35 / HA30) direkt mit eintragen lassen. Wie schon erwähnt find ich es etwas harmonsicher als eine 50mm Tieferlegung. Vor Allem weil die Linie von der Front zum Heck durch die 5mm Unterschied im Lot verläuft. Ich find es gut so.

Am Donnerstag müssen noch Spur und Sturz korrigiert, sowie die Assistenzsysteme neu kalibriert werden. Anbei mal ein Foto vorab.

Ich muss schon sagen dass das brutal gut aussieht. Da werde ich echt neidisch. Wie ist der Restkomfort?

Danke :-)

Sagen wir mal so, einen Rest Komfort gibt es noch ;-) Aber es macht sich schon stark bemerkbar.

Zitat:

@Andywinni schrieb am 20. April 2021 um 21:34:14 Uhr:

Es sieht megageil aus. Wenn es nicht so verdammt unpraktisch wäre. Aber optisch, absolut der Hammer. Mach mal bei Gelegenheit ein paar schöne grosse Fotos für uns. :-)

Dank Dir. Werd ich bei Gelegenheit mal nachliefern

@useless-but-cool der kommt richtig geil mit den riesen Rädern!!! Und Tieferlegung ist wirklich sehr harmonisch! Welche Farbe ist das?

Felgen oder Auto? Auto schreibt er doch 3 posts weiter oben: "Graphene Grau"

Zitat:

@useless-but-cool schrieb am 20. April 2021 um 23:06:19 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. April 2021 um 13:30:28 Uhr:

 

Die 21" passen gut, sieht top aus. Welche Autofarbe hast du?

aber welcher Tüv tragt dir den bitte das ganze Zeug ein, wenn die Assistenzsysteme, Spur und Sturz nicht passen?

--> also so langsam vertsehe ich warum hier jeder beim Tüv quer kommt und / oder garnichtsmehr einträgt (auch wenn alles passt)....

Unglaublich und fahrlässig irgendwie das ganze vom Tüv....

Graphene grau

GTÜ hat die Einzelabnahme erstellt. Ich hab einfach dort einen früheren Termin bekommen als bei der Werkstatt meines Vertrauens zur Kalibrierung. Deswegen steht das Auto ja auch bis Donnerstag in der Garage. Ist übrigens garnicht so einfach. Kann nicht jeder diese Kalibrierung.

Genau das kann nicht jeder und ist echt gefährlich so herumzufahren, deshalb finde ich es mehr als fahrlässig, das der Tüv das einträgt.

Er muss ja kontorlliewren ob dein Auto den Bestimmungen entspricht und im Bereich der StVO betrieben werden darf.

Was mit fehlendem Protokoll das alles kalibiert wurde, Spur und Sturz passt einfach nicht der Fall ist. Deshalb kann ich da nur den Kopf schütteln.

 

--> Versteh mich nicht falsch, du lässt das Auto stehen, alles gut. Kluge Entscheidung.

Aber es ist bereits eingetragen, du könntest fahren(was eben dann einfach viele machen oder es garnicht mehr kalibrieren lassen) und dann im Falle eines Falles wäre die Kacke am dampfen.... und nun? Eingetragen ohne Bescheinigungen? Herzlichen Glückwunsch, Zulassung futsch für die Prüfstelle und du hast die Sorgen mit der Versicherung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen