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Tieferlegung & Distanzringe

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 9:34

Hallo an alle,

das Thema ist zwar schon hin und wieder teilweise angesprochen worden, dennoch mal eine Frage: Wer hat an seinem Z4 eine Tieferlegung (wieviel?) und eine Spurverbreiterung (wieviel?) machen lassen, welcher Hersteller, was hat es gekostet und wurde es eingetragen? Habe 18" Felgen (Sternspeiche 108) und serienmäßiges Fahrwerk, würde aber gerne an der Optik etwas verbessern. Viele Fragen, ich weiß, wäre dennoch schön wenn jemand helfen könnte, da es teilweise sehr widerspüchliche Aussagen vor allem wegen der notwendigen Karosseriearbeiten (die für mich nicht in Frage kommen) gibt.

Vielen Dank

chris 32

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11 Antworten
am 22. Juni 2004 um 10:49

hallo,

ich habe meinen zetti VA 40mm und HA 30 mm tieferlegen lassen !von AP sportfahrwerke über reuter-motorsport! kosten 240,- federn einbau 249,-vermessen 124,- eintragen 45,- !!!

hab auch die 108er sternfelge und bekomme die tage distanzscheiben von H&R drauf! VA wie auch HA ! Kostenfaktor... ca 200,- !!!

werde dir dann ein paar bilder schicken!

MfG maikee

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 12:26

Danke für die Antwort, warte schon gespannt auf die Bilder.

chris32

am 29. Juni 2004 um 10:53

hallo zusammen!

habe endlich meine distanzscheiben auf m zetti und ich kann nur sagen , es hat sich wirklich gelohnt! endlich sind die radkästen gefüllt!!!!!

er sieht nicht nur viel bulliger aus , er liegt auch (logischer weise) durch die breitere achse viel besser auf der straße! an der VA wurde er um 20 mm pro seite verbreitert , HA sogar 25mm pro seite ;) ! sieht super aus! und das ganze für knappe 200,- euro! tüv keine probleme, nichts schleift einfach super! kann ich nur weiter empfehlen!

bilder habe ich noch nicht gemacht, kann ich jedoch bei bedarf gerne per e-mail verschicken!!!

grüß an alle ;)

maikee

am 29. Juni 2004 um 11:26

Hallo Maikee,

ja die würde ich gerne mal sehen. Ich schick dir ne PM mit meiner email. Wäre echt klasse.

Weiß jemand zufällig um wieviel das M-Fahrwek tiefer liegt, wenn es denn tiefer liegt.

Gruß und Danke

M.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:50

@karlmeier:

Das M-Fahrwerk müsste 15 mm tiefer sein, bin mir ziemlich sicher. Hatte kürzlichen einen Leihwagen, weil meiner in der Wrekstatt war. Der hatte das M-Fahrwerk, abends stand er dann neben meinem mit Serienfahrwerk, also da ist rein optisch der Unterschied nicht so groß.

Gruß

chris32

hi

bin auch am überlegen ob ich mir distanzscheiben drauf machen soll :)

Da maikee mit die frage bez. der Breite (VA 40 HA 50mm) schon beantwortet hat meine nächste :)

(da ich auch die 108er 18" felgen mit M Sportfahrwerk hab)

Also hab mich vorher mit hamann unterhalten...

Die meinten dort man solle die finger möglichst von distanzscheiben lassen.

Hier die gründe:

1. sabilität bei hohen geschwindigkeiten instabiel

2. räder alle 6~ monate nachwuchten

3. schnelle kurfenfahrt problematischer als ohne

könnt ihr das bestätigen?

oder gibt es bei distanzscheiben ein unterschied wie tag und nacht.

die einen gut die anderen schrott....

danke schon mal,

Markus

Bei Distanzscheiben ist es egal, welche Marke du nimmst, da kochen alle nur mit Wasser ... bis 20 mm Scheibendicke werden verlängerte Schrauben genommen, darüber sind die Scherkräfte zu groß, sodass die Scheibe normal festgeschraubt wird und das Rad dann wiederum an der Scheibe.

Insgesamt bringt eine Stahlscheibe zwar Stabilität, aber auch Rotationsmasse, die sich bei Beschleunigung und beim Bremsen bemerkbar macht.

Aluscheiben sollte man gar nicht merken.

Der Geradeauslauf verschlechtert sich, das Auto wird nervöser, was sich jedoch durch eine veränderte Achsgeometrie wieder ausgleichen lässt - das einzustellen und die optimalen Werte herauszufinden, dauert ewig!

Bei Federn sind die Unterschiede riesengroß!

Während H&R eher in die sportliche Richtung geht, bleibt Eibach bei der Optik - beide Federnsätze liegen bei 180-200 Euro.

Andere würde ich nicht empfehlen.

Federn setzen sich im Laufe der Zeit, wenn man meist alleine fährt, ist die Fahrerseite nach einer Weile tiefer als die Beifahrerseite - das kann schon nach 2000 km passieren (quer durch alle Hersteller)

Gruß, Jokin

am 30. Juni 2004 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Federn setzen sich im Laufe der Zeit, wenn man meist alleine fährt, ist die Fahrerseite nach einer Weile tiefer als die Beifahrerseite - das kann schon nach 2000 km passieren (quer durch alle Hersteller)

Jokin, das war ein Joke, oder? ;-)

Wenn Du solche Federn hast/hattest, dann wären die bei mir sofort an den Hersteller zurück gegangen.

Sowas kann und darf nicht sein! Habe ich selbst bei ca. 20 selbst verbauten Tieferlegungen noch nie erlebt und auch noch nie von anderen gehört.

Wenn man es nachmessen würde, könnte ich mir eine Toleranz von 1-3 mm im Einzelfall vorstellen, doch die sind weder sichtbar noch für den "Normalo" im Fahrverhalten spürbar.

Oder hängen alle tiefer gelegten Z3 oder MX5 etc. nach 5 Jahren in Schräglage? ;-)

am 30. Juni 2004 um 11:10

hallo ;) ,

also..... erstmal zum M-Fahrwerk ...es ist 15mm tiefer!

naja finger weg von distanzscheiben sagte hamann ? ich habe bis jetzt schon auf mehreren autos distanzs. gefahren und eigentlich keine neg. erfahrungen gemacht! meine sind von H&R und werden bis "15mm" mit längeren schrauben versehen, alles ab 20mm wird auf der achse befestigt und die felgen in die distanzs. geschraubt!!!

räder alle 6mon. nachwuchten ist schwachsinn!

musste ich damals beim compakt auch nie!

schnelle kurvenfahreten schlechter... nene im gegenteil !mein zetti liegt wesentlich besser auf der straße! beim "geradeauslauf" reagiert er vielleicht etwas nervöser, aber ansonsten kann man nichts schlechtes über distanzs. sagen!

das sich federn einseitig setzen habe ich auch noch nie gehört, geschweige denn desehen!schon möglich , wenn man 150 Kg wiegt und jeden tag von M nach B fährt! aber ansonsten denke ich nicht das ein fahrzeug mit tieferlegung an der fahrereseite tiefer liegt...

so das war s dann mal !

Gruß an alle !

maikee

PS: chris32 schick mir deine e-mail adr. nochmal bitte ;) -cya-

Noch nie gehört?

Dann fangt mal an zu lesen:

http://www.lupoclub.de/board/thread.php?threadid=9748&boardid=2

... ansonsten einfach mal in dem Forum nach "Federn setzen" suchen ;-)

... ich hatte es bei mir ja selber, dass es links tiefer wurde.

Gruß, Jokin

am 2. Juli 2004 um 9:47

@Maikee

kannst Du mir auch mal die bilder von Deinem tiefergelegten Zetti mailen ? Oder hier als link reinstellen ?

Gab es da keine Probleme mit den 18 Zöllern ?

Ich hab die Ellipsoidspeiche 107 und will auch noch ein paar Zentimeter (2-3) runter. Hab kein M Sportfahwerk !

Mein Händler hat mir aber von tieferlegung abgeraten wegen Fahrstabilität ?

Wie ist Deine Erfahrung ? Besser oder schlechter als Serie ?

Danke vorab und Gruß

Peertel

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