ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tiefer legen oder nicht?

Tiefer legen oder nicht?

Themenstarteram 22. März 2003 um 21:24

Hallo, ich bin momentan im seelischen Zwiespalt. Ich habe zu meinem MV6 ein paar neue H&R Tieferlegungsfedern beim Kauf dazubekommen. Nun überlege ich ob ich die einbauen lassen soll oder nicht. Ich finde der Wagen liegt serie eigentlich ganz gut und auf der Autobahn auch jenseits von 200 sicher. Es wären eigentlich nur optische Gründe....

Weiss garnicht so recht ob das lohnt den tieferzulegen. nachher leidet die karosserie unter den schlägen.

Fährt hier vielleicht jemand H&R Federn?

Gruss Can

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Can ,

habe vor 3 Jahren meinen Omega auch tieferlegen lassen , allerdings mit Federn von AP in 35mm . Optik und Strassenlage sind natürlich besser geworden .

Aber ich würde es nicht nochmal machen , bei schlechten Strassen nervt das härtere Fahrwerk doch sehr . Zudem laufen sich die Reifen hinten doch sehr schnell ab (Sturz verstellt) .

am 23. März 2003 um 19:27

hi,

ich hatte schon mal einen Omega mit H&R Tieferlegung 40 mm und habe jetzt wieder einen Omega B und lasse ihn nächste Woche tieferlegen , wieder 40 mm.

Ist einfach ein besseres Fahrfeeling, geht aber auf den Komfort ganz klar. Kann natürlich auch sein dass hin und wieder etwas anfängt zu klappern, aber wer sein Auto kennt kann das mit ein bisschen Schaumstoff oder einem Spritzer Silikon schnell wieder abschalten, es vibriert eben alles ein bisserl mehr. Aber die Optik machts, schau dir mal den Beitrag Stoßfanger lackieren an dann siehst Du was 40 mm rin optisch ausmachen, ich habe den Wagen 4 Jahre gefahren und hatte keine nennenswerten Probleme damit.

Gruß Andi

Themenstarteram 23. März 2003 um 21:33

@gesandinsa

hattest du auch die probleme mit dem Sturz an der Hinterachse? ich glaub meine sind auch 40er soweit ich weiss.

ich meine das nervt ja venn der reifen sich dann einseitig abläuft.

gruss can

am 24. März 2003 um 11:22

Hi,

die Probleme mit den einseitig abgelaufenen Reifen hatte ich auch und das sogar ziemlich stark bei der von mir gefahrenene Göße der Reifen.

Gruß Andi

Themenstarteram 24. März 2003 um 13:27

hmmm.... das ist doof mit den reifen. Vielen dank für die tipps.

gruss can

Themenstarteram 25. März 2003 um 13:14

Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ich die tieferlegung nur vorne einbaue hab ich ne coole optik und der sturz hinten bleibt auch sauber. das darf man doch oder?

Musst Du mal ins Gutachten schauen , ob das bei H&R auch erlaubt ist .

Bei meinen AP steht es im Gutachten mit drin und die Firma Weitec hat sowas auch im Programm (30/00mm) .

am 25. März 2003 um 20:45

hallo can und alle anderen

 

also ich würde sie einbauen.......H&R sind ja auch gute.mein bruder hat sie in verbindung mit koni s.ich sage top.......

ich habe mir gestern mein fahrwerk bestellt,und sie sollen morgen kommen.also gehts bei mir am wochen ende rund.

ich habe welche von weitec genommen (30/30) und gasdruck dempfer.mal schauen wird bestimmt geil.......

ich kann ja dan übers resultat berichten

also cu ÖZEL

hallo,

hab auch bei meinem Omega B 2,5 V6 Tieferlegungsfedern drinne.

in der Kombination 30/30 mm wobei die Standard Stossdämpfer drauf bleiben und der Fahrkomfort weiterhin beibehalten wird, und muss ehrlich sagen super tolle optik.

Also ich würde es jedem weiter empfehlen.

MfG

am 7. April 2003 um 8:20

@omegasi

Weißt du noch von welcher Marke bzw. Hersteller deine Federn stammen ?

Themenstarteram 7. April 2003 um 11:21

Arbeitsaufwand..........

 

Wie schauts denn mit dem arbeitsaufwand auf? Ich habs mal bei nem 5er E34 selber gemacht. Also die Federn eingebaut. Lässt sich das vom Aufwand vergleichen oder ist der omi komplizierter? brauch ich irgendwelche spezial werkzeuge? oder komische grössen wie z.b. 7er inbuss oder so was? gibts irgendwo ne anleitung oder kann mir jemand was mailen? das wäre sehr nett.

gruss can

cancank@aol.com

Themenstarteram 7. April 2003 um 13:51

PS: Feder spanner versteht sich von selbst.

Hab mir das grad mal angeschaut. Das ist nicht wie bei bmw das man das federbein abschrauben kann sondern nur eine Fette schraube auf dem Dom die wahrscheinlich die feder gleichzeitig spannt und das bein im dom hält. Also die ab mit dem Unterteller und dann? unten hab ich nur eine grosse Schraube gesehen die den krempel zusammenhält.

Hinten schauts so ähnlich aus nur ne nummer kleiner.

Ich weiss nicht, für tipps oder ne anleitung wäre ich dankbar.

gruss can

Zitat:

Original geschrieben von alvechta

@omegasi

Weißt du noch von welcher Marke bzw. Hersteller deine Federn stammen ?

Eibach :)

Zitat:

Original geschrieben von cancak

PS: Feder spanner versteht sich von selbst.

Hab mir das grad mal angeschaut. Das ist nicht wie bei bmw das man das federbein abschrauben kann sondern nur eine Fette schraube auf dem Dom die wahrscheinlich die feder gleichzeitig spannt und das bein im dom hält. Also die ab mit dem Unterteller und dann? unten hab ich nur eine grosse Schraube gesehen die den krempel zusammenhält.

Hinten schauts so ähnlich aus nur ne nummer kleiner.

Ich weiss nicht, für tipps oder ne anleitung wäre ich dankbar.

gruss can

Hm , mal überlegen wie das war... Schwer war das nicht beim Omega . Spezialwerkzeug ausser einem guten Federnspanner brauchte man auch nicht , halt nur einen Knarrenkasten und ein paar normale Schraubenschlüssel .

Also vorne : Unten am Dämpfer die zwei Schrauben lösen , dafür musste ich aber den Bremssattel lösen um die Schrauben raus zu bekommen . Dann die Koppelstange vom Stabi abschrauben und das Kabel vom ABS ausclipsen . Oben am Dom die große Mutter lösen (Kolbenstange gegenhalten) und das war´s auch schon . Dann konnte man das ganze Federbein schon rausziehen . Dann halt Federspanner ansetzen und so weiter...

Hinten brauchte ich beim Caravan nur den Dämpfer abschrauben . War allerdings mächtig festgegammelt (das Problem haben anscheinend viele...) .

Wenn Du es selbst machen willst , kann ich Dir das Buch "So wird´s gemacht" empfehlen . Da steht alles drin , u.a. auch die ganzen Anzugswerte für die Schrauben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen