tid nachträglich einbauen
hi leute,...
mein Corsa ist leider BJ. 96 hat also dieses "tid"
noch nicht. sonder an der stelle eine ablage die jedoch ausieht als könnte man sie entfernen.
Ist es möglich das "tid" nachträglich noch einzubauen, un ohne großen aufwand anzuschließen.
Oder müssten Kabel gelegt werden.
Danke im voraus.
Gruß: jeRRy
18 Antworten
Hallo,
ich habe einen Corsa B City (BJ. 97). Da kein Radio werksseitig bestellt war, war auch kein TID vorhanden.
Nachrüsten ist kein Problem. Wenn werksseitig kein Radio vorhanden war, wird es in der Regel aufwendig.
Der Stecker für das TID ist am Kabelsatz mit Klebeband befestigt . Der Stecker für das Radio ist in der Regel auch schon da (hinter Ablagefach im Radioschacht.. Falls keine Kabel zu den Lautsprechern verlegt wurden, wird es spassig.
Der Radiokabelsatz ist bereits komplett angeschlossen. Bei mir waren alle Kabel des Radioanschlusses bis zum Zentralstecker der Bordelektronik (im Fußraum vorne links) verlegt. Dort endet das Antennenkabel und die Lautspreckerkabel. Es müssen folgende Arbeiten erledigt werden:
1.) Antenne einbauen
2.) Kabel für Antenne besorgen und bis zum Zentralstecker im linken Fußraum verlegen.
3.) Lautsprecherkabel bis zum Zentralstecker im linken Fußraum verlegen.
4.) Lautsprecher- und Antennenverstärkerkabel an Zentralstecker anschließen
5.) Antennenstecker im linken Fußraum verbinden
6.) hoffen, dass alles funktioniert.
Wenn man Glück hat, und z. B. eine Original-Zentralverriegelung ab Werk verbaut war, könnten alle Kabel bereits liegen. Dann wird die Arbeit einfacher.
Das TID hat zusätzlich noch eine Außentemperaturanzeige. Das Kabel war bei mir bereits bis hinter dem Kühlergrill verlegt. Man benötigt nur noch einen Geber und einen PVC-Halter mit passender Einsteckmutter und Schraube (hätte ich noch einen übrig). Nach Entfernen des Kühlergrills (und etwas Gefummel mit viel Flucherei) funktioniert jetzt auch die Temperaturanzeige.
Anbei noch die benötigten Teile:
- TID : 12 36 491
- Abdeckung TID : 12 35 407
- Geber Außentemperatur : 12 36 284
- Halter Außentemperatur : 12 36 405
- Einsteckmutter : 12 74 977
- Schraube : 12 18 513
- Antennenkabel
- Antenne
Wenn man es will, kann man auch noch nachträglich einen Zigarettenanzünder, Lichtwarner, Kofferaum- und Handschuhfach-Beleuchtung nachrüsten. Kabel sich schon vorhanden. Der Einbau ist unproblematisch.
MfG Corsiman
Zitat:
Original geschrieben von xXxCorsa
Hmm also ich hatte nen TID in meinem 93er B. Aber da war nen Car 100 Radio drin, OHNE kassette und nix. Nur Radio. Hatte auch nen eigenes Mini Display. Hatte aber trotzdem nen TID. Naja is auch egal. Kann man nicht pauschal sagen, wo eins drin war und wo nicht.
besteht die möglichkeit, das das radio nachgerüstet ist? evt vom vorbesitzer?
weil die werksradios haben meines wissens kein eigenes display. das das car 100 evtl. kein kassettenlaufwerk hat, kann sein, bin mir nicht sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Also mein 93er Corsa B hat ein !MID! 🙂
😛