ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tickern

Tickern

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. April 2021 um 15:10

Moin

Ich habe mir heute endlich einen guten Gebrauchten Meriva geholt mit der 1.8 Maschine

Hat so 133000 gelaufen Zahnriem wurde bei 102000 erneuert nun die spannende Frage

Als meine Frau los fuhr beim Gas geben kam ein tickernes Geräusch sie kam wieder ich unter die Haube geschaut sie gab ein gasstoß und das tickern kam von der Seite wo der zahnriem sitzt hatte das einer von euch schon ?

Mfg Sascha

49 Antworten

Wurde von GM damals eingebaut, nennt sich ab Werk "Self-destruct function".

Lima, Rolle Keilrippenriemen, Kurbelwellenrad, Klima, alles auf der Seite.

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:07

Ja und nun was willst du mir jetzt sagen damit

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 16. April 2021 um 18:07:35 Uhr:

Ja und nun was willst du mir jetzt sagen damit

Was dort steht, tickern kann dir ohne das Fahrzeug gesehen zu haben keiner beantworten. Hatte eine defekte Lima, Opel ging mit dem Stethoskop dran und hat Ansaugtrakt defekt diagnostiziert. Es ist schwierig wenn man es nicht hört.

Themenstarteram 16. April 2021 um 16:33

Der Herr von dem ich es gekauft habe hat mir noch einen Keil Riemen und eine Spanrolle mit gegeben

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 16. April 2021 um 18:33:35 Uhr:

Der Herr von dem ich es gekauft habe hat mir noch einen Keil Riemen und eine Spanrolle mit gegeben

Kann schon sein das die Rolle klappert, wäre ein Anhaltspunkt. Würde nicht zu lange warten, Rolle ab = kein Strom mehr. Kannst du aber wenn du den Riemen abmachst und den Motor startest leicht prüfen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:18

Ja hatte sowieso vor alle rollen und zahnriemen, Keilriemen wechseln

wäre gut, wenn du mal genauer Beschreiben könntest, was du als "Tickern" bezeichnest.

Ein eher leises Tickern, ein eher lautes Tickern, was NUR beim Gasgeben auftritt ?

Oder ist das Tickern auch im Stand hörbar ?

Beim Meriva A gibt es, wenn du vor der Motorhaube/Motor stehst, oben rechts, unten an der Spritzwand ein kleines schwarzes Verntil, das macht auch so ein Tickergeräusch....das ist aber normal nach langer Zeit.

Habe bei mir auch selbst innen immer so ein Tickern gehört beim Fahren, oder wenn ich stand, war Nervig.

Teil ausgetauscht, seither Tickert da nix mehr.

das ist dieses Teil:

https://www.mister-auto.de/.../

Sollte es das nicht sein, dann musst du schauen ob es von den Rollen her kommt

Themenstarteram 16. April 2021 um 20:28

Entschuldige es tickert nur beim Gas geben im Stand ist es nicht hör bar bzw nicht wahr nehmbar

tja dann scheint es wohl doch Rollenmäßig o.Ä. sein.

Aber ohne das man da mal draufhören kann, könnte das alles mögliche sein.

Selbst mit Hören wird es schon schwierig.

Evtl. haste ja Glück und findest den Fehler.

Mit Geräuschen is das immer so eine sache

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. April 2021 um 22:18:13 Uhr:

Beim Meriva A gibt es, wenn du vor der Motorhaube/Motor stehst, oben rechts, unten an der Spritzwand ein kleines schwarzes Verntil, das macht auch so ein Tickergeräusch....das ist aber normal nach langer Zeit.

Das ist die Tankentlüftung. Bei meinem hat die noch nie getickt.

wir hatten schon einige die dieses Tickern auch hatten.

Für mich war dieses Geräusch auch neu...und Nervig.

Es ist scheinbar nicht techn. schlimm, aber Nervig eben.

Meine hat auch noch Funktioniert, aber seit dem die Neu ist, ist das Geräusch wech.

Und bei 18€ für die Delphi ist das auch Verschmerzbar :D

Themenstarteram 17. April 2021 um 9:47

Update war heute in der Werkstatt laut Kfz Meister muss der zahnriemen mit Anbauteile und Keilriemen mit spanner getauscht werden kosten Punkt in der freien Werkstatt 700-800€

Zitat:

@Sascha-meriva schrieb am 17. April 2021 um 11:47:59 Uhr:

Update war heute in der Werkstatt laut Kfz Meister muss der zahnriemen mit Anbauteile und Keilriemen mit spanner getauscht werden kosten Punkt in der freien Werkstatt 700-800€

Den Fehler erst mal selbst zu analysieren wäre noch günstiger. So schwer ist das nicht.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 17. April 2021 um 11:21:52 Uhr:

wir hatten schon einige die dieses Tickern auch hatten.

Für mich war dieses Geräusch auch neu...und Nervig.

Es ist scheinbar nicht techn. schlimm, aber Nervig eben.

Meine hat auch noch Funktioniert, aber seit dem die Neu ist, ist das Geräusch wech.

Und bei 18€ für die Delphi ist das auch Verschmerzbar :D

Wer suchet der findet. Und wenn nicht kriegt man eben die hohen Rechnungen ans Bein gehängt.;)

Deine Antwort