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Thermostatgehäuse
Guten Morgen
habe über die SuFu nicht das passende gefunden
Problem:
Wollte gestern mein thermostat + beide sensoren tauschen und da isset passiert. Mein Thermostatgehäuse ist gerissen.
und zwar wollte ich fragen ob das vom 1,8 L baugleich ist mit z.b. 1,6 oder 2,0.
da ich morgen mal am schrottplatz suche, da ich das auto montag wieder brauche und glaube das der FFH es nicht Lagerhaltig hat.
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Kleiner Trick: Bei Lauwarmen Motor machen! Dann ist das Kunststoff elastischer und reißt nicht sofort!
Lau warm bedeutet nicht betriebswarm! Der Wagen sollte eine halbe Stunde nach der letzten Fahrt, wo der Motor warm wurde, die richtige Arbeitstemperatur haben. Nicht zu heiß, aber alles gut durchgewärmt.
Dennoch die Schrauben/Sensoren nicht zu fest anziehen!
MfG
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tabata87
Guten Morgen
habe über die SuFu nicht das passende gefunden
Problem:
Wollte gestern mein thermostat + beide sensoren tauschen und da isset passiert. Mein Thermostatgehäuse ist gerissen.
und zwar wollte ich fragen ob das vom 1,8 L baugleich ist mit z.b. 1,6 oder 2,0.
da ich morgen mal am schrottplatz suche, da ich das auto montag wieder brauche und glaube das der FFH es nicht Lagerhaltig hat.
danke im vorraus
wie haste das den geschafft?
schrauben zu fest angeballert? :D
das vom 1,6er sollte eigentlich passen,betonung liegt auf sollte,
ist nur ne vermutung.
oh das würde mich auch interresieren. hab hier nähmlich eines für den 1.8er das ich eigentlich in eminen 1.6er bauen wollte
Sind gleich!
MfG
oh supi danke :)
Danke,
Zitat:
wie haste das den geschafft?
schrauben zu fest angeballert?
das vom 1,6er sollte eigentlich passen,betonung liegt auf sollte,
ist nur ne vermutung.
meine temp. anzeige ging nie ausm weißen bereich.
gut ist das thermostat kaputt.
also thermostat und wenn ich schon mal dabei bin, die 2 sensoren gleich mit tauschen.
also gehäuse auf sensoren raus, alles gatauscht, wasser nachgefüllt und war am tropfen.
also wieder alles auf, dann wollte ich den unteren sensor nachziehen und klack ganze ecke weg.
Kleiner Trick: Bei Lauwarmen Motor machen! Dann ist das Kunststoff elastischer und reißt nicht sofort!
Lau warm bedeutet nicht betriebswarm! Der Wagen sollte eine halbe Stunde nach der letzten Fahrt, wo der Motor warm wurde, die richtige Arbeitstemperatur haben. Nicht zu heiß, aber alles gut durchgewärmt.
Dennoch die Schrauben/Sensoren nicht zu fest anziehen!
MfG
Passt den der Vom Mk2 auch auf dem mk1 ???
Moin,
als ich meinen Mondeo MKII gekauft habe, ist der Thermostat mit Gehäuse
nach paar Monaten kaputt gegeangen. Wurde zum Glück kostenlos auf
Garantie gemacht. Die Car Garantie kam für den Thermostat auf und Ford
hat den Rest übernommen. Ford meinte auch gleich, dass das Gehäuse immer
ein Riss bekommt, wenn der Thermostat kaputt geht. Meiner hat ca. 0.5 Liter
Wasser auf 1500km verloren. War also nicht viel, aber meine Werkstatt kannte
das Problem schon und der Meister hat das nach 1 Min. entdeckt.
Das Gehäuse hatte Ford bestellen müssen, kam per Kurier am gleichen Tag.
Das Gehäuse ist richtig teuer, über 150 Euro glaube ich.
Gruß, TBL!
Zitat:
Original geschrieben von tbl912
Moin,
als ich meinen Mondeo MKII gekauft habe, ist der Thermostat mit Gehäuse
nach paar Monaten kaputt gegeangen. Wurde zum Glück kostenlos auf
Garantie gemacht. Die Car Garantie kam für den Thermostat auf und Ford
hat den Rest übernommen. Ford meinte auch gleich, dass das Gehäuse immer
ein Riss bekommt, wenn der Thermostat kaputt geht. Meiner hat ca. 0.5 Liter
Wasser auf 1500km verloren. War also nicht viel, aber meine Werkstatt kannte
das Problem schon und der Meister hat das nach 1 Min. entdeckt.
Das Gehäuse hatte Ford bestellen müssen, kam per Kurier am gleichen Tag.
Das Gehäuse ist richtig teuer, über 150 Euro glaube ich.
Gruß, TBL!
warum sollte das gehäuse nen riss bekommen wenn das thermostat kapput geht?
wahrscheinlich weil die helden die das wechseln,
die schrauben zu fest anballeren.
hab im bekannten kreis schon dutzende thermostate gewechselt ohne das das gehäuse hinüber war.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
warum sollte das gehäuse nen riss bekommen wenn das thermostat kapput geht?
wahrscheinlich weil die helden die das wechseln,
die schrauben zu fest anballeren.
hab im bekannten kreis schon dutzende thermostate gewechselt ohne das das
gehäuse hinüber war.
Ich bin in die Werkstatt wegen Kühlmittelverlust. Werstatt meinte, das
Thermostatgehäuse hat ein Riss. Ursache war der defekte Thermostat.
Warum das Gehäuse ein Riss bekommen hat kann ich nicht sagen.
Habe da nicht weiter nach gefragt. Der Riss war aber schon da, bevor
der Thermostat getauscht wurde. War nach 120tkm auch noch der erste.
Gruß, TBL!
also, das gehäuse vom mk2 passt auch auf den vom mk1. musste nur die sensoren tauschen.
kann mir gar nicht vorstellen, dass es reißt, wenn das thermostat kaputt ist.
Ich habe auch bisher zwei tote Thermostate bei meinem Mondilein getauscht und mir ist auch nie das Gehäuse gerissen.
Ist eine seltsame Aussage von Ford. Es sei denn, die brechen das Ding übers Knie, dann weiss ich es auch nicht.
Salihbey
Locker mindestens 50 Thermostaten ohne ein gerissenes Gehäuse!
Einzig ein Gehäuse ist mal vorher defekt gewesen. Warum auch immer, es hatte nen Riss
MfG
Hallo Gemeinde!
Ich hatte bis Dezember 2009 auch einen 2,0 Mondi MK2 (?). Da das Thermostatgehäuse als defekt identifiziert wurde, hat mir meine Werkstatt ein Ersatzgehäuse bestellt. In der Zeit zwischen Bestellen und Liefern habe ich dann mein Schatzilein verkauft (scnüff...!). Tja, nun habe ich zwar ein brandneues Thermostatgehäuse, aber kein passendes Auto mehr dazu. Zurücknehmen tut Ford das Teil nicht, da es weniger als 500,-€ kostet und kein gängiges Lagerteil ist...(Mist!)
Wer hat also Interesse, an einem neuem OVP Themostatgehäuse mit der Artikelnr. 6184265? Ich habe für das Teil 119,83€ bezahlt. Rechnung liegt vor. Preis VB.
Gruß
Per