Thermostate auf Funktion testen
Hallo, ich vermute das eins meiner Thermostate defekt is. Ich habe in anderen Threads mehrmals gelesen das man diese brücken und somit prüfen kann, nur weiß ich nicht wo genau die sitzen?
Hat jemand vllt ein Bild auf dem die Fühler zu erkennen sind?
mfg christian
30 Antworten
Überlege mal selber.
Und schreibe mal, was Du meinst wie es geht.
Es ist ein Schalter, der auf Temperatur reagiert !
Also?
denk mal das ich das teil in kochendes wasser legen und dann den durchgang mittels testgerät prüfen könnte?
manchmal braucht man eben nur einen kleinen schubs^^
Naja, Du wirst aber nicht mit Deinen Mitteln die Schalttemperatur messen.
Das heißt, Du weißt nicht ob der richtig schaltet.
Denke hast eine Klima, da muß er bei ca. 95° schalten.
Wieso wenn ich mir dazu noch en Thermometer mit ins Wasser stecke sollt das doch gehn oder? Öffnet der net bei 85°? Klima hab ich net.
Wie würdest dus denn machen?
Ähnliche Themen
Kannst Du machen, aber kosten tut der auch nur 15.-€
Wenn Du keine Klima hast, denn ist der Schaltbereich zwischen 98° - 103°C
Übrigens, um zum Thema zurück zukommen.
So kannst Du auch das Thermostat testen.
und genau das wäre unter anderem meine nächste frage gewesen...
da gibts doch noch ein bis zwei temperaturfühler, einen am block wenn ich das richtig verstanden hab und den andern an der pumpe, richtig? sollte ich die auch mal überprüfen und geht das genauso wie mit thermostat und schalter?
Ich würde Dir nicht dazu raten, denn es ist zu ungenau.
Einen Fühler kannst Du so nicht testen, denn der Fühler gibt Dir ja die Temperatur als Signal, was erwartest Du denn vom Multimeter?
Das er Dir die Temperatur anzeigt?
also wechsel ich am besten erst den thermoschalter, dann des thermostat und wenn das nix bringt die fühler?
ist das richtig , das wenn ich das thermostat brücke, also den stecker, das die anzeige im cockpit dann auf max steigen muss? ist das der fall ist das thermostat dann auch futsch, richtig?
@ nice-dj:
mal was andres .... hast du diesen beitrag von mir schon gesehn? hast da vllt auch plan von?
So, ich schreibe Dir jetzt nochmal die Aufgaben der Bauteile.
Lese mal und bringe nicht alles durcheinander !!
Thermostat -> Öffnet bei einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreis.
Temperaturschalter -> Schaltet den Lüfter bei einer Temperatur (ca.100°) ein
Temperaturfühler am Thermostat -> Zeigt die Temperatur im KI (Kombiinstrument) an
Temperaturfühler 2 (nur bei 16V) -> gibt die Tepmeratur an das Steuergerät
Fehler:
Thermostat defekt -> Motor wird nicht warm, da immer auf. oder Thermostat immer zu und Motor überhitzt
Temperaturschalter defekt -> Lüfter geht nicht an
Temperaturfühler 1 defekt -> Betriebstemperatur wird nicht angezeigt
Temperaturfühler 2 defekt -> gibt dem STG ein falsches Signal, so das das STG falsche Information bekommt und es zu Fett oder zu mager diagnostiziert und ein falsches Signal weitergibt !
So, denke nun bist müde, bis morgen.
Jetzt kannst Dein Beitrag selber beantworten 😁
Zitat:
Original geschrieben von essi87
@ nice-dj:mal was andres .... hast du diesen beitrag von mir schon gesehn? hast da vllt auch plan von?
Habe ich gesehen, fliege ja nicht blind durchs MT.
Kann ich Dir aber gerade nichts zu sagen, sonst hättest ja eine Antwort dort von mir bekommen
Kleine Verbesserung !
Also das STG diagnostiziert natürlich zu kalt oder zu warm, so das denn ein falsches Siganl aus dem STG kommt und zu fett oder zu marger das Gemisch eingespritzt wird.
Hallo,
ich möchte mich mal anschließen, da das Problem hier ja scheinbar nicht gelöst wurde.
Golf 2 40kw Bj. 1989 mit 250 000km.
Fahrzeug läuft im Stand heiß. Der Lüfter springt dann auch an.
Habe heute das Thermostat gewechselt, leider ohne Erfolg. Das alte Thermostat öffnet bei 85°C im Kochtopf und verlängert sich um ca. 5mm. Das Alte Thermostat habe ich dann wieder eingebaut. Das neue Thermostat sende ich wieder zurück.
Dann habe ich die beiden Schläuche am Kühler abgemacht und der Kühler mal durchgeblasen. Der Kühler ist also mit Luft ohne Probleme durchgängig. Kippe ich oben Wasser rein, dann läuft unten Wasser raus. --> die Kühlrippen sind scheinbar nicht zugesetzt.
Ich habe jetzt erstamal nur Leitungswasser in das komplett leere Kühlsystem eingefüllt um erstmal alles zu testen bevor ich Wasser mit Kühlflüssigkeit mische. Es gehen lediglich ca. 3,5 Liter Wasser in das System hinein. Die Schläuche am Kühler werden jetzt oben sehr heiß und unten auch warm, aber nicht heiß. Achtung: Die Schläuche sind nicht prall mit Wasser gefüllt sondern ca. nur halb voll. Wenn ich die Schläuche knete, dann spritzt Wasser in den Ausgleichsbehälter.
Schaue ich bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter, dann spritzt ab und zu Wasser in den Behälter. Es kommt aber nicht sehr viel Wasser. Geschätzt ca. 0,2L/min. Das liefert dann die Pumpe. Ist das genug?
Ich schätze es liegt an der Wasserpumpe, dass die Schläuche nicht voll mit Wasser sind. Kann man das System noch besser entlüften? Ich sollte mehr als 3,5 Liter Wasser hineinbekommen, oder?
Beste Grüße
Grimmlin