Thermostat wechseln

Opel Corsa B

Hallo,

ich hab' das bekannte Problem mit dem Mototr der nicht heiss wird ( Opel Corsa B 1,2) ...
Hab' jetzt einen Thermostat gekauft und will den einbauen - aber wo steckt denn das dumme Ding nun ?

Ich habe die Kühlschläuche verfolgt und den Thermostat an deren Ende gesucht - nicht gefunden!

Ich habe die Kühlschläche an einigen Stellen geöffnet und dort gesucht - auch nicht gefunden!

Wer kann mir verraten, wo das dumme Ding sitzt (und warum die Ingenouere dieses Teil so gut versteckt haben) ???

Vieleln Dank für jede Hilfe!

25 Antworten

Hallo ,
gerade blubberte der Wasserbehälter. Wenn man vor dem PKW steht
ist der rechte Wasserschlauch, vom Kühler kommend, kalt.
Ich denke das Thermostat hängt.
Wo sitzt das Schätzchen ungefähr?
Danke im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Thermostat beim Corsa B?' überführt.]

Das kommt ganz auf den Motor an😉
Guck mal auf www.kaoscrew.de unter downloads, dort unter "Temperaturprobleme"

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt das Thermostat beim Corsa B?' überführt.]

Scheint sich wohl um einen 8V handeln?!

Das Thermostat sitzt hinter der Zahnriehmenabdeckung am Zylinderkopf.
Ohne den Zahnriemen runter zu nehmen bekommste das Thermostat nicht gewechselt.

Donnerwetter, was für Möglichkeiten.
Deshalb konnte ich im Dunkeln nichts sehen.
Es handelt sich um einen 1,2 Liter mit 45 PS.
Vielen Dank.

Ähnliche Themen

Hallo ,

Wenn Du vor Deinem Auto stehst und auf der Beifahrerseite im Motorraum runter schaust , siehst du einen schwarzen kleinen Stecker an der Seite vom Kühler !
Das ist der Thermostat , das weiß ich, weil ich selber einen Corsa B habe und den thermostat austauschen muss !

LG Axel

Zitat:

Original geschrieben von turbinos

Hallo ,
gerade blubberte der Wasserbehälter. Wenn man vor dem PKW steht
ist der rechte Wasserschlauch, vom Kühler kommend, kalt.
Ich denke das Thermostat hängt.
Wo sitzt das Schätzchen ungefähr?
Danke im voraus.

Also abgesehen davon, dass das der Lüfterschalter und NICHT der Thermostat ist, ist der Thread vom Alter her bald schulfplichtig...

Der Thermostat ist links unten am Kühler im Motorraum !

Auch wenn du es noch 3x schreibst, nein tut er nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Silentmaker

Der Thermostat ist links unten am Kühler im Motorraum !

Hör doch auf solche Gerüchte zu verbreiten. Damit zeigst du nur das du keine Ahnung hast, auch wenn du das Gegenteilig glaubst.

Das was links unten an der Kühler ist, hat fate_md dir schon gesagt.

Der Thread Ersteller Turbinos ist aber tatsächlich Aktiv, bin gespannt ob er sich hier doch noch mal zur Wort meldet 🙂

Moin moin,

Muss das Thema nochmal aufgreifen um kein neuen thread zu öffnen.

Hab den 1.2 16v. Wo und wie kann ich das Thermostat wechseln.

Danke schonmal.

Googel mal wie das Thermostat aussieht dann siehst du es schon.
An der riemenseite. Oben
https://rover.ebay.com/.../0?...

Deine Antwort