Thermostat tauschen

VW Vento 1H

Hallo.

Ich wollte am Golf 3 MKB: AAM das Thermostat tauschen. Kann mir jemand sagen wo das sitzt?

Danke im vorraus.

MFG
Daniel

PS: Suche habe ich benutzt. Danke für diese Hilfe.

36 Antworten

Hi Tommy_Horn!

Hab das gleiche Problem wie du, Temp-Anzeige fällt bei Berg-ab-Fahrten zu schnell wieder ab. Könntest du hier kurz berichten, ob der Thermostatwechsel bei dir das Problem gelöst hat?

Danke schonmal und viele Grüße 🙂

Hallo,
zur Vervollständigung des Themas für alle die es wissen wollen oder einen Preisvergleich haben möchten:

Ich war gerade mein Auto aus der Werkstatt abholen. Der Tausch des Thermostaates kostete insgesamt (24€ Thermostaat + 8€ Servopumpe an/abbau +8€ Kühlflüssigkeit +13€ Wechsel des Thermostaates) 53€. Nun ist wieder alles perfekt.

Das ist ja wirklich noch moderat. Hätte erwartet, dass es mehr kostet (der Arbeitslohn).

Also ich hab dafür an die 100€ gezahlt in einer freien mit 49€ Arbeitslohn die Stunde was ja echt moderat ist!

Knapp über ne Stunde Arbeitslohn stand dafür auch auf der Rechnung und ich weiss dass es stimmt weil ich gewartet habe.

Das ganze alte Kühlmittel raus, neues rein System Entlüften usw. dauert schon ein wenig!

Finde knapp 60€ auch ein Superpreis!

Also wenn du für den reinen Einbau nur 13€ gezahlt hast, dann hat deine Werkstatt dafür nur 10-15min aufgeschrieben, glaube kaum dass sich das ganze in der Zeit bewerkstelligen lässt 🙂

Ähnliche Themen

Das ist krass, hab es selbst eingebaut und hab bei VW ca 30€ schon allein für Thermostat und Dichtring bezahlt! DIESE Werkstatt lohnt sich ja echt mal :-)

Hallo,

Ich wollte das Thermostat beim Golf III wechseln und bekomm die Servopumpenhalterung nicht ab.
Hat da vielleicht zufällig jemand ne Anleitung für?

Gruß

Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie wechselt man das Thermostat beim Golf III AAM' überführt.]

die musst du schon lösen sonst kommst du nicht ran

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie wechselt man das Thermostat beim Golf III AAM' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Harzbub

die musst du schon lösen sonst kommst du nicht ran

Ja, ber wie macht man das am besten? 2 Schrauben konnte ich schon lösen, aber es rührt sich nicht...

Hallo,
Oben ist noch eine Quer.
Die kann man von aussen aber fast nicht sehen.
Gab mal irgendwo ein Foto.
Weiss aber nicht mehr wo.
Ich dachte die Pumpe kann im Halter bleiben.

Peter

was machst du für n quatsch ? 🙂

lima ab -> wapu losschrauben -> thermostat wechseln -> fertig

arbeitsaufwand: 20 minuten mit ner tasse kaffe nebenbei 🙂

mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

was machst du für n quatsch ? 🙂

arbeitsaufwand: 20 minuten mit ner tasse kaffe nebenbei 🙂
mfg
loomi

Und was machst Du bei Klima?

Geht dann in 10 min was???

Peter

dann brauch ich 10 minuten länger... 🙂

nur von oben ist es immer einfacher, auch trotz klima...

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

dann brauch ich 10 minuten länger... 🙂

nur von oben ist es immer einfacher, auch trotz klima...

Na gut, zuerst dachte ich Du kennst dich aus.

Aber wenn du das schreibst, hast Du keine Ahnung.

Hast Du vll beim Ausgebauten Motor gemacht!

Peter

lass mich mal überlegen, beim motorumbau auf ABS und beim motorumbau auf ADY war jeh einmal klima verbaut und einmal nicht, aber die motoren waren draußen - das geht wirklich fix.
beim aam mit klima ( ich hatte mal einen 🙂 ) hab ich das ebenfalls 2 mal gewechselt und das geht schon in ner halben stunde. ich hab die zeit nun nicht genau gestoppt aber doch... halbe stunde kommt hin.
ohne klima geht das auch in 20 minuten...

mfg
loomi

Uii😰

...da hab ich beim ABS und beim AKS eindeutig zu langsam geschraubt und zuviel Bier getrunken😁...incl. der Demontage der Servopumpe habe ich immer so 2h (ohne Hetzen) gebraucht...

Deine Antwort