1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat

Thermostat

VW Vento 1H

Hallo Golf Gemeinde,

vor einigen Tagen bemerkte ich einen Wasserfleck unter meinem Golf 3 GT Variant MKB ABS.
Als ich der Sache auf den Grund ging stellte sich heraus das das Thermostat Gehäuse undicht war.
Zuerst habe ich es mit einem neuen Dichtring probiert leider ohne Erfolg.
Beim freundlichen habe ich am nächsten Tag ein neues Gehäuse und weil ich schon mal dabei war auch gleich ein Thermostat erstanden.
Alles fein zusammen geschraubt (und wer das schon mal ohne Hebebühne gemacht hat weiß wie lustig diese Arbeit ist)
Stand die Probefahrt an.
Zu meinem entsetzen musste ich feststellen das meine Wassertemperatur nicht mehr über 70° steigt.
Mit dem alten Thermostat war alles ganz prima.
Nun zu meiner Frage kann es ein neues Thermostat nicht richtig funktioniert.
Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die ganze Arbeit nochmal durchzuführen oder was meint ihr.
Ist das schon mal einen von euch passiert?

Bin für jede Antwort dankbar🙂

Liebe Grüße Fraisa

18 Antworten

... so habe eben nochmal unter dem Auto gelegen, Thermostat wechsel stand an🙄
Nach einbau und darauf folgenden Probelauf machte der Thermostat kurz vor 90° Kühlwasser Temperatur auf.
Bei etwa 100° schaltete sich der Lüfter ein.
Bei der Probefahrt pendelte sich die Temperatur zwischen 85° und 90°, bin also zufrieden.
Hatte schon an mir selbst gezweifelt.

Fazit: Der neue Thermostat funktionierte nicht, werde ihn gleich Morgen dahin bringen wo ich ihn hergeholt habe.
Auf die Äußerung von meinem Teilehändler bin ich jetzt schon mal gespannt.
Übrigens kostet der Thermostat bei ATU 3 Euronen mehr als bei meinem Autoteilehändler!🙂😕

Liebe Grüße
Fraisa

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Ich hab langsam echt die Schnauze voll, immer wieder den ganzen Mist auseinanderzubauen.....

du sprichst mir aus dem Herzen🙄

Zitat:

Vielleicht solltest du also erst einmal den Geber austauschen, bevor du wieder den Thermostaten "herausoperierst". 😉

Schönen Gruß

hab ich als erstes gemacht (weils am einfachsten is 😉), und auch mit nem Multimeter-Thermometer nachgemessen dass er richtig geht...

Hab auch schon den 3ten Thermoschalter drin. Der schaltet jetzt bei 85, damit geb ich mich auch zufrieden 😁.

Deine Antwort