Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostat prüfen? Fahrgastraum wird nicht (immer) mehr richtig warm

Thermostat prüfen? Fahrgastraum wird nicht (immer) mehr richtig warm

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:40

Hallo zusammen,

bei unserem Audi (B7/E8, 1.8T, Bj. 2007) ist es in letzter Zeit sehr oft, aber nicht immer, der Fall, dass der Fahrgastraum nicht (mehr) richtig warm wird.

Ist der Motor noch kalt, geht zwar während der Fahrt und eigentlich auch in der gewohnten Geschwindigkeit die Temperaturanzeige auf die obligatorischen 90 Grad, doch warme/heiße Luft ist (oft) Fehlanzeige.

Da mein Verdacht ein herumspackendes Thermostat ist, ich jedoch keine Zeit&Lust habe, selbiges zu tauschen, wollte ich mir bei einer örtl. freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

Hier bekam ich jedoch zu hören, dass es ggf. auch an einem verstopften Wärmetauscher liegen könnte und man vorher das Thermostat prüfen müsse, bevor man einen Kostenvoranschlag geben/machen könne.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie man denn ein (möglicherweise) defektes Thermostat im eingebauten Zustand prüfen kann!? Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist nichts hinterlegt.

Ferner will ich der Werkstatt nix böses unterstellen, doch den Tausch des Wärmetauschers stelle ich mir deutlich aufwendiger und somit kostenintensiver vor.

Anm.: Der Wagen ist von innen weder feucht noch hat irgendwo nasse Stellen.

Fragen:

  1. Wie prüft man ein defektes Thermostat, kann man das ggf. selbst machen?
  2. Ist der Wagen für Probleme am Wärmetauscher bekannt?
  3. Sollte ich - auch auf den falschen Verdacht hin - darauf bestehen, nur erst einmal das Thermostat tauschen zu lassen?

Ich betone hier noch einmal, dass ich der Werkstatt eigentlich vertraue.

Dank vorab und Gruß JerryLee_3

Ähnliche Themen
8 Antworten

1) Ausbauen, in ein erhitzendes Wasser mit Thermometer halten und optisch schauen, ob es bei vorgegebener Temperatur öffnet, weiß ich nicht ob du das kannst

2) Mir nicht auffällig

3) Würde ich machen.

VG

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:27

Also doch auf die klassische Weise, wie ich es mir schon gedacht hatte.

Allerdings hatte ich schon im Online-Handel gesehen, dass das Thermostat vom Audi komplett in einem Gehäuse geliefert wird und keines im klassischen Sinne wie beispielsweise beim Golf V.

BTW Wärmetauscher: Hatte inzwischen schon Videos gefunden, wo aufgrund mangelnder Heizleistung der Wärmetauscher mittels Gartenschlauch gespült wird. Wäre noch mal eine Alternative, bevor man das Teil komplett tauschen lässt. Vielleicht versuche das erst einmal selbst...

Wärmetauscher spülen

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:40:32 Uhr:

Hallo zusammen,

bei unserem Audi (B7/E8, 1.8T, Bj. 2007) ist es in letzter Zeit sehr oft, aber nicht immer, der Fall, dass der Fahrgastraum nicht (mehr) richtig warm wird.

Ist der Motor noch kalt, geht zwar während der Fahrt und eigentlich auch in der gewohnten Geschwindigkeit die Temperaturanzeige auf die obligatorischen 90 Grad, doch warme/heiße Luft ist (oft) Fehlanzeige.

Hast Du heißes Motorwasser, dann macht der Thermostat, was er soll. Ansonsten hättest Du nur lauwarmes Motorwasser, weil die Wärme über den Kühler verloren gehen würde. Das kannst Du via OBD live auslesen, also den Temperaturwert.

Daher ist entweder bei heißem Motorwasser der Heizungswärmetauscher tatsächlich zu oder die Klappensteuerung von der Klima/Heizung macht nicht die richtige Klappe auf.

 

Bei verbauten Standheizungen werden manchmal elektronische Stellventile in den Heizungskreislauf verbaut. Wenn sowas verbaut sein sollte und es defekt ist, bleibts auch kalt.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 5:19

Zitat:

@JerryLee_3 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:40:32 Uhr:

(...) in der gewohnten Geschwindigkeit die Temperaturanzeige auf die obligatorischen 90 Grad

Ich korrigiere meine Aussage, da zu 97,231% meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist, nur ich heute morgen mal den Wagen nahm.

Die Temperaturanzeige war auch nach ~10km Fahrt auf der Landstraße bei +10 Grad Außentemperatur noch nicht bei den obligatorischen 90 Grad angelangt, so dass (für mich) eigentlich nur der/das Thermostat in Frage kommt.

Ich lasse das jetzt erst einmal tauschen und sehe dann, ob es das ist/war.

Zitat:

 

Daher ist entweder bei heißem Motorwasser der Heizungswärmetauscher tatsächlich zu oder die Klappensteuerung von der Klima/Heizung macht nicht die richtige Klappe auf.

 

Bei verbauten Standheizungen werden manchmal elektronische Stellventile in den Heizungskreislauf verbaut. Wenn sowas verbaut sein sollte und es defekt ist, bleibts auch kalt.

Da meiner auch etwas eigenwillig heizt und auf HI die Temperatur eher nachlässt... werden da alle relevanten Klappen im Fehlerspeicher abgelegt?

Das letzte mal war nichts drin und ich bin jetzt kurz davor den Wärmetauscher neu zu machen, aber hab eigentlich keine Lust, weil die Anschlüsse zum Innenraum nahezu verschweißt sind und man da unmöglich von "vorn" bei den Schläuchen ansetzen kann :(

Zitat:

@biker581 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:28:48 Uhr:

 

Da meiner auch etwas eigenwillig heizt und auf HI die Temperatur eher nachlässt... werden da alle relevanten Klappen im Fehlerspeicher abgelegt?

Das letzte mal war nichts drin und ich bin jetzt kurz davor den Wärmetauscher neu zu machen, aber hab eigentlich keine Lust, weil die Anschlüsse zum Innenraum nahezu verschweißt sind und man da unmöglich von "vorn" bei den Schläuchen ansetzen kann :(

Es ist doch ganz einfach - zumindest in der Theorie. :D

Ich würde einfach über einen OBD-Leser die Motor-Wassertemperatur während der Fahrt ansehen. Und dabei mal erlauben, die Heizung auf Low zu stellen, aber ohne dass das Heizungsgebläse schneller als 1 Strich dreht. Dann lieber gleich die Heizung über "off" ausmachen. Dann kann man doch gut sehen, ob der Motor temperaturmäßig überhaupt mal hochkommt und auch wieder runterkühlt.

Sollte da ein abnormales Verhalten zu sehen sein, ist es zu 95% der Thermostat, der ja gestattet, dass warmes Motorkühlwasser durch den Hauptkühler fließt. Und dieser Hauptkühler kühlt faktisch isotherm, also es gibt keine nennenswerte Temperaturerhöhung des Kühlers bei kaltem Fahrtwind.

Thermostat und Wapu sind ziemlich neu und Motortemperaturtechnisch ist auch alles i.O.

Gibt meiner Meinung nur noch 3 Möglichkeiten

- irgendwo immer noch Luft

- Klappen (daher die Frage)

- Wärmetauscher (wobei beide Schläuche warm werden, aber man merkt schon einen Temperaturunterschied)

Kann man das Wasser eigentlich im Fußraum abfangen ohne Flutung, oder ist das zu verbaut? (ich bekomm die Schläuche oben vermutlich nicht mehr ohne Zerstörung ab)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:39

Bei mir war heute auf der Heimfahrt vom Arbeitsplatz aus alles normal. Die Temperaturanzeige ging (wieder) in gewohnter Geschwindigkeit auf 90 Grad und es kam recht schnell warme Luft in den Innenraum.

Werde die Sache erst einmal weiter beobachten, bevor ich entscheide, wie es weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostat prüfen? Fahrgastraum wird nicht (immer) mehr richtig warm