ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Thermostat oder Wasserpumpe? W117

Thermostat oder Wasserpumpe? W117

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 9. März 2022 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

CLA 200 Shooting Brake

09.2015

100.000 KM

Während der letzten Fahrt ging plötzlich die rote Lampe an und meldete eine Überhitzung. Die Wasser Temperaturanzeige stand bei 120 Grad im roten Bereich. Bin natürlich sofort rechts ran gefahren und habe den Motor ein paar Minuten abkühlen lassen. Ich habe nach Wasser im Motorraum gesucht, aber es scheint alles dicht zu sein. Das Wasser im Ausgleichbehälter war kochend heiß. Nur die Heizung blieb kalt.

Anzeichen, die meiner Meinung nach aufs Thermostat deuten.

Ich habe den Wagen vorsichtshalber abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich den Wagen noch einmal gestartet um den Vorgang vom kalten bis hin zum warmen Motor zu beobachten.

Keine besonderen Anzeichen auf irgendwas. Der Motor lief rund und ohne Probleme. Die Temperatur stieg normal auf 90 Grad und blieb konstant. Ich fuhr eine kleine Runde durchs Dorf um zu schauen, ob sich der Temperatur Anstieg wiederholte.

Nun kam das, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Der Wagen stieg erst in den 120 Grad Bereich, als die Drehzahlen über 3000 gingen. Die Temperatur Anzeige stieg in drei ruckartigen Schritten auf 120 Grad. Habe den Fuß vom Gas genommen und ausrollen lassen. Plötzlich sank die Anzeige wieder ruckartig auf 90 Grad.

Im Motorraum habe ich sämtliche Verschlauchungen kontrolliert, ob sie warm oder kalt sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zu- als auch der Ablaufschlauch des Kühlkörpers beide kalt bleiben.

Ebenfalls blieb dieser Wasserstrahl im AGB aus, der sichtbar wird, wenn die Heizung läuft? (So hatte ich es verstanden).

Bevor ich jetzt eine weitere Strecke bis zur Werkstatt fahre und somit größeren Schaden riskiere, hoffe ich, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin leider im KFZ Bereich ungelernt.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du ausreichend Wasser drin?

Anzeichen von Luft im System?

Irgendwie schaumbildung in Ausgleichsbehälter?

 

Themenstarteram 9. März 2022 um 16:00

Hallo kleinp,

Wasser ist genügend vorhanden.

Woran erkenne ich, ob Luft im System ist?

Das Wasser ist sauber und schaumfrei

Lg

Zitat:

@Chrabo90 schrieb am 9. März 2022 um 17:00:54 Uhr:

Hallo kleinp,

Wasser ist genügend vorhanden.

Woran erkenne ich, ob Luft im System ist?

Das Wasser ist sauber und schaumfrei

Lg

Hi,

hast Du mal geschaut, ob der Kühler warm wird, nicht das nur das Wasser im kleinen Kreis zirkuliert weil das thermostat nicht funktioniert.

Gruß Dirk

ich sag wasserpumpenrad, das bei höherer Drehzahl die undrehungen zur optimalen kühlung (umwälzung) nicht mehr schafft. Hatte das gleiche schon am A4 damals

Thermostat würde ich sagen, ist beim M270 ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 10. März 2022 um 16:57

Ich danke euch. Habe jetzt erst einmal ein neues Thermostat bestellt. Hoffe, dass es sich damit erledigt. Sollte nicht, werde ich wohl in Richtung Wasserpumpe gehen müssen.

Zitat:

@Chrabo90 schrieb am 10. März 2022 um 17:57:50 Uhr:

Ich danke euch. Habe jetzt erst einmal ein neues Thermostat bestellt. Hoffe, dass es sich damit erledigt. Sollte nicht, werde ich wohl in Richtung Wasserpumpe gehen müssen.

Der Ansaugtrakt muss dabei ausgebaut werden, da brauchst Du Neue Dichtungen (Nicht vergessen zu bestellen)

Themenstarteram 19. März 2022 um 20:08

Hab das Thermostat heute gewechselt. Mehrere Stunden Arbeit und keine Veränderung. Nach wie vor das selbe Problem. Bin grad echt ratlos. Die Temperatur Anzeige schwangt während der Fahrt, als würde sie schwimmen. Ruckartige Bewegungen in beide Richtungen. Bei höheren Drehzahlen bis auf 120 grad, beim ausrollen schlagartig auf 80-100 grad. Heizung bläst weiterhin nur kalte Luft.

Zitat:

@Chrabo90 schrieb am 19. März 2022 um 21:08:48 Uhr:

Hab das Thermostat heute gewechselt. Mehrere Stunden Arbeit und keine Veränderung. Nach wie vor das selbe Problem. Bin grad echt ratlos. Die Temperatur Anzeige schwangt während der Fahrt, als würde sie schwimmen. Ruckartige Bewegungen in beide Richtungen. Bei höheren Drehzahlen bis auf 120 grad, beim ausrollen schlagartig auf 80-100 grad. Heizung bläst weiterhin nur kalte Luft.

Hi,

wenn die Kühlmitteltemperatur schlagartig auf über 120°C springt und die Fehlermeldung im Kombiistrument: "Kühlmittel, Anhalten, Motor aus" erscheint, kann es sein, dass die Masseleitung am Lüftermotors nicht korrekt kontaktiert ist.

Überprüfe mal die Masseleitung am Lüftermotor auf Kontaktfehlern, wenn n.i.O. --> Leitungssatz erneuern.

Der Leitungssatz kostet je nach Ausführung 120-160 € inkl. MwSt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:43

Hallo Dirk,

 

vielen Dank für den Tipp. Schaue morgen direkt mal nach.

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:37

Update um das Thema zu schließen :

 

Habe das Auto nun von einer Werkstatt, spezialisiert auf Mercedes, reparieren lassen. Das Problem war, dass die elektrische Wasserpumpe nicht mehr geschaltet hat. Diese wurde nun ausgetauscht und alles läuft wie gewohnt.

 

Kosten ca. 480-500€

Wusst ichs doch ;) Gute Fahrt nun endlich :)

Hallo , ich habe dass endliche Problem. Bei meinem Mercedes GLA250 BJ 2017 die Temperatur steigen bic zu 120-140C . Auf das Display wurde beschriftet Kühlmittel, Motor aus, alles beleuchtet in Rott. Nach 5 bis 10 Minuten starte das Motor wieder an und das Auto ist fahrbereit Temperatur auf 90C . Das wurde bei Mercedes gebracht und dort könnt nicht mit Sicherheit sagen wo das Problem liegt. Ich möchte überhaupt nicht alle Teilen auswechseln . Hat jemand solche Problem ?

Lg

98ea21af-d2e1-4fa1-afb7-38eee2e293d5
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:19

Hey @Pepstoilov

 

Lass direkt mal die Wasserpumpe auslesen, bzw. Messen, ob sie schaltet. Laut deinem BJ müsste ebenfalls eine elektrische Wasserpumpe verbaut sein. Diese wird geschaltet, sobald sie benötigt wird. Das war das Problem, das ich hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Thermostat oder Wasserpumpe? W117