ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Thermostat im Ar...???

Thermostat im Ar...???

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 19:43

Mahlzeit Community, habe seit einiger Zeit das Problem das meine Temperaturanzeige in meinem Vectra nicht mehr funzt wenn ich sagen wir 30 minuten mit dem Auto fahre dann möchte die Anzeige doch wenigstens ca. 90 Grad anzeigen oder??? joa das macht er aber nicht er bleibt unten liegen erkommt nur ein bisschen hoch (2-3mm) wenn ich ihn wirklich trete noch dazu kommt das die Heizung auch nichtg richtig Warm wird (ausßer wenn ich ihn halt trete aber auch nur für kurze Zeit) woran kann das liegen??

Ähnliche Themen
18 Antworten

aber der zeiger bewegt sich?

also bleibt nicht komplett liegen oder?

am 3. Dezember 2004 um 20:11

Jau klingt stark nach einem defekten Thermostat...

Kostete mich mal knappe 40 Euro bei ATU.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:14

also naja man sieht nicht wirklich das er sich bewegt das ist nen gaaaaanz kleines bisschen nur da muß man schon ganz genau schauen es sei den ich fahre wirklich ziehmlich hoch tuhrig dann sieht man nen stück aber den blauen bereich ganz unten verläßt er nicht

Wenn der Motor eigentlich warm sein müsste und du mit laufendem Motor anhältst (zB Ampel, Stau): Geht dann die Anzeigenadel hoch, um nach ein paar Metern Fahrt wieder abzusinken?

Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher der Thermostat.

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 21:56

hm.. nein wenn ich an einer Ampel oder sowas stehe passiert nix, aber wenn ich den Motor abstelle klettert er wieder ein bisschen hoch

Fahr mal in eine Opelwerkstatt und laß die Motortemperatur mit dem Tech1 auslesen. Sollte die Temperatur wirklich so niedrig sein ist es mit Sicherheit der Thermostat. Wenn dieser in der offenen Stellung hängenbleibt, läuft dein Kühlwasser immer über den großen Kühlerkreislauf (Kühler). Deshalb kann der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommen. Außer du läßt dein Auto im stehen warmlaufen, denn dann fehlt der Fahrtwind und dein Auto müßte mit der Zeit trotzdem auf Temperatur kommen.

Hi,

fühl mal ob die beiden dicken Schläuche die am Kühler angeschlossen sind auch richtig heiss werden. Wenn nicht, dann ist es mit 100%iger Sicherheit das Thermostat. Du kannst Dir neben dem Thermostat auch das Kabel vom Fühler für die Temperaturanzeige anschauen ob es korrodiert ist und fast abfällt. Dann zeigt die Anzeige auch nur sehr wenig oder garnichts an.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 17:12

Moin, also beide Schläuche haben die selbe Temperatur das hatte ich schon kontrollliert. Wird jetzt langsam nämlich auch ziehmlich kalt im Auto wenn die Heizung nicht richtig heizt. Bin mir aber halt noch nicht ganz sicher was es sein könnte, also doch Thermostat?

Wie denn jetzt? Beide kalt oder heiss? Wenn die Heizung nicht warm wird, beide Schläuche nicht heiss werden, die Anzeige trotz tadellosem Kabel am Fühler nicht auf die 90°C Marke hochkommt und der Lüfter nicht anspringt, dann kannst Du davon ausgehen das Dein Thermostat im Eimer ist.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:40

joa hab ich mir schon gedacht, die schläuche sind beide gleich heiß

auch was zu dem thema:

bei mir steigt die anzeige nie über etwa 70 grad....nur wenn ich ihn äuserst trete aba wird schnell wieder auf 70 runtergekühlt. die heizung geht und macht auch gut warm...der lüfter geht auch...

dachte zuerst auch das es das thermostat wäre aba mit dem neuen is genau dasselbe.

is es viell möglich das der geber oder die anzeige im eimer is(mein tacho zeigt auch nicht hundertpro an(10 zuviel)) ???

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 16:17

so also was jetzt mein Problem betrifft, ich hatte jetzt die Faxen dicke und habe mir ein neues Tehrmostat gekauft und eingebaut jetzt ist alles wieder in Ordnung und er Heizt und zeigt auch wieder richtig die Temperatur an. danke euch nochmal.

was fisHkoPp betrifft würde ich mal den Fühler sauber machen vieleicht ist da nur nen bisschen dreck dran.

greetz Master-Jack

@fisHkoPp

Ich würde den Fühler tauschen, denn ich glaube nicht das der "dreckig" ist, weil es eine geschlossene Kapsel ist und Ablagerungen unwahrscheinlich sind. Der Fühler sitzt gleich beim Thermostat (zumindest beim C20NE). Einfach Druck vom Kühlsystem ablassen. Alten Fühler rausschrauben und neuen gleich wieder rein.

Mein Thermostat war auch putt, hab ich vor 3 Tagen gewechselt, jetzt bläst er innen wieder schön mollig warm, aber die temperatur geht trotzdem nicht über 80Grad, ich mein, so kalt is ja draußen auch noch nicht... Aber mir solls egal sein.

Wie Ercan schon sagte, wenn man fährt, der motor seine Betriebstemperatur haben SOLLTE, einfach mal den (einer reicht zu) oberen Schlauch, den dicken vorn rechts oben am Kühler anpacken, wenn der warm ist, da ist der große Kreislauf offen, und der Motor wird zu sehr gekühlt, dann ist Thermostat kaputt.

Meins hab ich aus dem Zubehör, hat mich mit Gehäuse 13 Euro netto gekostet.

Dauerhaft ist es nicht nur unangenehm wenn das Auto nicht heizt, vor allem im Winter, zudem steigt auch der Spritverbrauch geringfügig, da der motor ja nie seine eigentliche Betriebstemperatur erreicht, und ich würde mal behaupten, daß die Kopfdichtung z.. das auch nicht so mag, wenn sie immer relativ kalt bleibt und ab und an im Stand (da sollte die Temperatur ja i.d.R. hochgehen) so sher aufgeheizt wird um dann wieder so sehr abzukühlen.

Thermostatwechsel ist eine Sache von alles in allem ca. 25 Minuten für den Durchschnittsschrauber.

Achtung, die Schrauben am Thermostatgehäuse nicht zu fest anziehen (15NM) und neue Dichtung verwenden, am besten noch zusätzlich ein Dichtmittel auftragen, da die Dichtfläche am Block meist etwas angegammelt ist und man ja meist auch keine Lust hat das runterzukratzen, zudem da ja die Hälfte der reste unvermeidlich in den Kühlkreislauf fällt.

Amen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen