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Theoretischer Motorumbau

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:45

Hallo ich hab da eine Frage bezüglich eines Motorumbaus (also rein informativer Natur erstmal)

Also man hat (z.B.) eine Ford Probe II

- Baujahr 1995

- 2 Liter 16V Maschine mit 116 PS

- Euro 1 (ohne KLR)

So... jetzt will/muss man einen anderen Motor einbauen (weil der Orginale am Ende ist) und nun möchte ich wissen, wei es ist, wenn man einen Motor einer ANDEREN Marke einbaut!

Hier das was mir gerade im Kopf rumschwebt:

Wenn man den Motor aus einem Opel Vectra nimmt, der die selbe Leistung hat:

- 2 Liter 8V mit 116 PS

- Euro 1 (Ohne KLR)

So ich denke mal das krigt man in den Probe eingebaut. Also von der Leistung an sich braucht man im Punkto Bremsanlage nichts ändern (die PS Zahl ist ja gleich)

Aber wie läuft das mit dem TüV? Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was für ein technischer Aufwand steckt dahinter? Evtl auch schätzwerte, was den Preis für Eintragung angeht?

Und was passiert Versicherungstechnisch?

Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe ich habe die Frage und mein Absichten gut rüberbringen können :)

Beste Antwort im Thema

Der 16V und der 24V Motor beim Probe sind beides Freiläufer!

 

mfg

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Themenstarteram 16. August 2008 um 14:05

Hat denn keiner ne Idee?

Sorry , aber da wird Dir sicherlich kein Probe-Fahrer eine Antwort

darauf geben....

Nen Opel-Motor in einen Probe.........

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:28

???? Opel baut sehr zuverlässige Motoren. Halten auch länger als die Karosse (zumindest früher)

Also diese aussage kann ich nicht nachvollziehen

am 20. August 2008 um 11:50

also. wer würde den nen 16V gegen nen 8 V austauschen wollen?

Gegenfrage , was willst du damit bezwecken.

OK nen opelmotor bekomm ich an allen ecken nachgeschmissen.

aber warum willst du denn keine Leitungssteigerung machen. da würde ich mir doch lieber den 24 V Probe reinhocken , das Getriebe dazusetzen und die Bremsen Gegeb enenfalls anpassen. Obwohl ich glaube das es an den Bremsen nur geringe Unterschiede gibt. Ok. die Auspuffanlage muss auchnoch geändert werden , sowie der Tacho. aber dann sollte es das schon gewesen sein.

Themenstarteram 21. August 2008 um 12:57

Weil ich nur Freiläufer fahre. Und ich habe bis jetzt noch keinen "Mehrventiler"(also 4 Pro Zylinder) gesehen, der ein Freiläufer ist.

Der 16V und der 24V Motor beim Probe sind beides Freiläufer!

 

mfg

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:08

Echt? O.O hui da war ich ja im Bezug auf Mehrventilsystem ziemlich im Unrecht!

Vielen Dank für diese sehr Hilfreiche Information, von Opel kenn ich das eben nur so > Mehrventieler = kein Freiläufer. Ergo: Riemen gerissen, Motor im P*p*.

am 1. Oktober 2008 um 7:23

Sag mal hast du vor das ding mal schön gesagt:

Umgänglich zu töten????

Ich mein hallo????

Nen Opel-Motor???

Also mal von der Mechanischen Seite betrachtet:

Die Motoraufhängung passt nicht, die Anbauteile auch nicht und der Kabelbaum auch nicht.

Soll ich weiter machen???

 

Nun zur Moralischen seite:

Sag mal hast du kein gewissen???

Du denkst ernsthaft darüber nach ein Triebwerk einer anderen Firma einzubauen???

Das is genauso als wenn dich deine Freundin verlässt und du sagts als ersatz nimmste dir einen Hund zum ficken!

Soviel dazu...

MFG

am 1. Oktober 2008 um 8:26

also Audi, du bääääh :D.....obwohl, wahrscheinlich ist ein Hund manchmal treuer, als so manche Frau :)

 

Zum Motorenumbau:

 

Möglich ist alles, du kannst das Auto auch zum Fliegen bringen oder zu nem U-Boot umbauen. Es ist alles eine Frage 1. deiner Fähigkeiten als Schrauber, 2. des Arbeitsaufwandes, 3. des Geldes (und davon nicht zu wenig !) und 4. bei und in Deutschland des TÜVs. Ob dieser Aufwand sich lohnt ???

 

Außedem, ich fand meinen Omega nicht schlecht ! der ist jeden Tag um 5 km/h schneller gelaufen, weil er jeden Tag ein Kilo Rost verloren hat:D

 

Gruß

Piglitt

am 1. Oktober 2008 um 8:40

warum stresst ihr euch so rein wenn er das machen will ist das seine entscheidung und punkt .

und tut nicht so als ob der probe einen super motor hätte gerade der 24v ist alles andere als zuferlässig

in der tuning szene kommt das vor das mal ein motor von einem anderen hersteller reinbaut is doch mal ne sache ich finde das gut mir *****egal von welchem hersteller

MFG Max

am 1. Oktober 2008 um 16:32

... :-D

am 3. Oktober 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von probe_max

warum stresst ihr euch so rein wenn er das machen will ist das seine entscheidung und punkt .

und tut nicht so als ob der probe einen super motor hätte gerade der 24v ist alles andere als zuferlässig

in der tuning szene kommt das vor das mal ein motor von einem anderen hersteller reinbaut is doch mal ne sache ich finde das gut mir *****egal von welchem hersteller

MFG Max

Aber doch kein opel.

Die sind wirklich nicht die bessere wahl. Dann würde ich schon lieber nen BMW motor nehmen. und vor allem nicht die selbe leistung. Wenn nen neuen Motor dann auch bitte mit mehr Leistung. Dann macht das auch mit demmTuning erst überhaupt sinn.

Dann wirklich schon nen V6 mit richtig BUMMS.

am 4. Oktober 2008 um 7:42

ja natürlich is das mit mehr leistung ne feine sache da stimm ich dir ja zu ;)

mir ist persönlich auch egal was für ein motor hab ich ja schon mal geschrieben!!!

aber wenn themenstarter so eienen motor möchte dann is das halt so!!!

er wollte wissen ob das funktionieren kann und nicht wemm es gefallen könnte und wemm nicht :D

aber is ja auch wurst jetzt :D

"Außedem, ich fand meinen Omega nicht schlecht ! der ist jeden Tag um 5 km/h schneller gelaufen, weil er jeden Tag ein Kilo Rost verloren hat:D"

ja ich hab schon probes gesehen die hatten mehr rost wie so mancher opel :D

 

MFG Max

am 4. Oktober 2008 um 9:55

leider kann ich auch nicht behaupten, dass mein Probe von der braunen Pest verschont geblieben ist:mad:  merkwürdiger Weise am Schiebedach innen. Aber mein B Omega von 94 war wahrscheinlich noch ein richtiges "Lopez" Auto :D so schnell und massiv hat noch kein Auto von mir gerostet, konntest förmlich zusehen.:)

 

Lasst ihn doch einbauen, was er will !! jeder hat doch so seine Vorlieben. Letztendlich liegt es, wie ich schon geschrieben hab, an seinen Fahigkeiten als Schrauber, wieviel Geld er reinstecken will und was der TÜV dazu sagt. Machbar ist im Endeeffeckt fast alles. Ist doch egal, ob es ein BMW,AUDI,OPEL oder SANGYONG Motor ist.....muß er selber entscheiden, so er es wirklich in Erwägung zieht.

 

Gruß

Piglitt

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