Thema Winterreifen

Opel Corsa

Hallo,
ich hab mal was neues aufgemacht,das thema wird sicher die nächste zeit aktuell werden.

habt ihr euch schon drum gekümmert?der winter wird kommen,und das ganz sicher.

jetzt ist ja winterreifen pflicht,oder besser gesagt,wenn man einen unfall baut im schnee und keine winterreifen drauf hat gibt es kein geld von der versicherung,oder die versicherung zahlt einfach nicht.

ich habe grad die woche noch nen satz reifen bestellt,die sind angkommen.müssen nur noch auf die felgen gezogen werden,alle anderen autos bei uns haben noch gute winterreifen.

hab sogar noch 3% frühbucher rabatt bekommen.macht 4 reifen fulda kristall modeo 165/65 R14 für 193euro inkl. versand.

28 Antworten

konnte mich mit meinen billigen ! Wanli nie beklagen , Da ich im Oberbergischen wohne !

und man bei uns ohne nen Berg Rauf oder runter nirgends hin kommt, und bisher die probleme hatte.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

es gibt ganz schöne unterschiede,man sollte sich schon die arbeit machen und bisschen nach testberichte ausschau halten

Ich such dir für jeden Reifen nen guten oder nen schlechten Testbericht, grad so wie du´s gerne hättest.

Ich find den Fakt, wie das ganze auf trockener Straße fährt zumindest für meine Breiten hier viel wichtiger, auf Schnee fährt man eh vorsichtig, aber 70% der Winterzeit ist auf den Straßen hier einfach mal kein Schnee, sondern es ist nur kalt und die Straßen sind geräumt. Deswegen dann auch auf die 195/50/15er gegangen am Corsa, da konnte man auch in der Wintersaison gut Spaß mit haben.

habe mir Vredestein Snowtrac 3 zugelegt in 205/55 R16 sind zwar mal eben 355€ für 4 Reifen weg aber was soll´s. Montiert werden diese auf die Stahlfelge auf der sich aktuell noch Sommerreifen befinden (habe das Auto erst dieses Jahr gekauft)

Neuen Alus (9x18) liegen schon hier für kommendes Jahr und warten nur noch auf Goodyear Eagle F1 GS-D3 XL (225/40 R18) ich persönlich investiere gerne etwas mehr in Reifen, immerhin ist dieses ein Wichtiger Aspekt in punkto Sicherheit.

mfg
Stefan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Hab mir jetzt einen Satz 145/80 R13 Winterreifen von Fulda drauf machen lassen. Fürn Winter reichen mir Stahlfelgen. Der Satz mit altreifen wegschmeissen hat mich 120€ gekostet.
wieso kostet nen altsatz reifen endsorgen 120 Euro???

nein 120€ haben mich die 4 reifen +montage + ensorgen der alten gekostet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Der Satz mit altreifen wegschmeissen hat mich 120€ gekostet.
wieso kostet nen altsatz reifen endsorgen 120 Euro???

Tja,

wer lesen kann.

ahh danke,eben wirds klar.

OT

Wieso geh ich eigentlich im Corsa Forum in den Thread und wenn ich ihn verlasse bin ich in "Reifen & Felgen"? Wurmloch ahoi?!
😕
/OT

Weil die ihn ins richtige Forum verschieben 😎

ahhh eben kommt licht,hab mich schon gewundert,hätte ich wohl corsa-b und winterreifen benennen sollten.

Corsa B sieht man schon unter deinem Avatar 😉

Hej,

angesichts der z. Zt. doch recht warmen Temperaturen - schadet es frischen Winterreifen sehr, damit bereits jetzt zu fahren? Mein Auto hat Mitte letzter Woche die neuen Füße bekommen, da ich über diesen Winter häufiger mal beruflich unterwegs sein werde und in den kommenden Wochen keine Zeit mehr gehabt hätte, die Werkstatt aufzusuchen..

Daß Winterreifen bei höheren Temperaturen vergleichsweise schlechtere Fahreigenschaften haben und schneller verschleißen als Sommerreifen, ist mir bewußt; wirkt sich da auch "zu frühes" Aufziehen stark negativ aus? (Obwohl, Oktober haben wir ja schon fast...)

Viele Grüße aus BOT
Karsten

Ich werd mir für diesen einen Satz Winter Michelin Alpin A3 kaufen, weil meine Goodyear bereits 5 Jahre alt und ziemlich heruntergefahren sind. Außerdem ziehe ich in die Schweiz, da liegt möglicherweise etwas mehr Schnee ;-).

Ich kümmere mich frühzeitig um Winterreifen, vor allem seit der letztjährigen Knappheit. Habe jetzt das erste Mal online bestellt und noch Frühbucherrabatt bekommen.

Die neuen Winterreifen liegen bereits auf den Winterfelgen aufgezogen beim Garagisten bereit und werden in der zweiten Woche Oktober im Rahmen der 120'00er Inspektion montiert. Ist zwar etwas früh, aber die Sommerreifen sind ziemlich runter und machen bereits Geräusche und ich fahre im Oktober und November über die Alpen, da möchte ich vorbereitet sein.

Winterreifen fahre ich zwei, maximal drei Winter, etwa 20'000 - 25'000 km, bis sie noch etwa 5 mm haben, danach fahre ich sie im Frühling runter oder entsorge sie. Fahre nur die Topfabrikate. Habe jetzt etwa 120 €/Reifen für den Pirelli W 210 Sottozero S2 215/60 R16 99H XL BSW bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von ngc2997

Hej,

angesichts der z. Zt. doch recht warmen Temperaturen - schadet es frischen Winterreifen sehr, damit bereits jetzt zu fahren? Mein Auto hat Mitte letzter Woche die neuen Füße bekommen, da ich über diesen Winter häufiger mal beruflich unterwegs sein werde und in den kommenden Wochen keine Zeit mehr gehabt hätte, die Werkstatt aufzusuchen..

Daß Winterreifen bei höheren Temperaturen vergleichsweise schlechtere Fahreigenschaften haben und schneller verschleißen als Sommerreifen, ist mir bewußt; wirkt sich da auch "zu frühes" Aufziehen stark negativ aus? (Obwohl, Oktober haben wir ja schon fast...)

Viele Grüße aus BOT
Karsten

hat ja auch keiner gesagt das sie jetzt schon drauf kommen,es gibt sogar leute die fahren das ganze jahr winterreifen.

aber die regel sagt ja von O bis O weit ist das nicht mehr weg und die temperaturen sind morgens deutlich unter 10 grad.

also früher mal um reifen kümmern als nachher amok laufen wenn die ersten flocken fallen.
die reifenhäuser sind sicherlich auch froh wenn sich das bisschen verteilt und nicht 100000 kunden auf einmal vor der tür stehen.

winerreifen wenn es zu warm ist zu fahren ist bisschen schlecht,der bremsweg verlängert sich um einiges,ich kann es nicht empfehlen.
auch die allwetterreifen sind für mich nichts,sind im sommer nicht das wahre und bei schnee sicher auch nicht das gelbe vom ei.

Deine Antwort