Thema Wasserpumpe Steuerkette und Injektor!
Es wird wieder über Probleme beim W/S212 berichtet und ich wollte es an euch weitergeben, damit auch ihr bescheid wisst.
Nachzulesen :http://auto.t-online.de/.../index
Ich weiß noch nichts davon, bzw habe nicht gelesen oder gehört ihr?
Beste Antwort im Thema
ich weiss nur, dass mb die taxifahrer angeschrieben hat, damit die steuerkette überprüft wird. bei privatkunden ist das nicht passiert. es betrifft auch fahrzeuge mit bj 2011.....
grüsse zoekie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes w212 steuerkette und wasserpumpe und Tankdeckel' überführt.]
22 Antworten
nur bei den dieseln.
und es wurden zwar.... bisher... nur die taxifahrer angeschrieben.
aber frag mal taxiwolff.
ich meine, der hätte in irgendeinem thread erzählt, dass er einen 4-zylinder-diesel-kettenschaden schon bei einem W212 mit sehr geringer laufleistung ... (40 tkm oder so)... erlebt hat.
--> ich denk mal, "normalkundenautos" werden heimlich, still und leise im rahmen der wartung kontrolliert.
tankdeckel...
im vergangenen winter...
bei meinem ...
--> keine besonderen vorkommnisse. absolut problemlos.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes w212 steuerkette und wasserpumpe und Tankdeckel' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von pesion
hmm,das mit den Steuerketten haben nur die Diesel oder auch die Benziner?
Gruß
Moin Zusammen.
Ist bisher nur von den Dieselmodellen bekannt. Vermutlich müssen die da mehr aushalten.
MfG
Hans
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von pesion
das mit den Steuerketten haben nur die Diesel oder auch die Benziner?
haben Sie (wie alle Daimlermaschinen). Die Problematik liegt an der besonderen Bauform des OM 651. Zum einen ist die Kette hinten (an der Getriebeseite) und zum anderen ist es ein kombinierter Zahnrad- Kurzkettentrieb. Die kurze Kette ist wohl anfällig für Verschleiss an den Gleitschienen. Bei den anderen Motoren sind die Ketten vorne und haben die normale Länge.
@Hans: Freut mich, dass Du wieder da bist. Die Ketten müssen m.E. bei den Benzinern mehr aushalten, da sie die Nockenwellen antreiben, aber keine Antriebskräfte übertragen. Die Benziner drehen aber deutlich höher, so dass daher die Belastung der Ketten höher ist.
Viele Grüße
Peter
Der TE ist zwar schon älter, aber für mich noch brandakutell. Weil ich überlege eine S212 C250cdi zu kaufen.
Hat DB diese "Billiginjektoren" z. B. alle jetzt gegen Bosch-Injektoren getauscht? Und warum baut man nicht wie früher einfach eine Duplex-Kette ein? Die hatten so gut wie nie Probleme....
Klingt ja grausam... ich kauf mir einen Benz mit 140.000-150.000KM und muß damit rechnen das Kette, Injektoren und WaPu kaputt gehen????