ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?

thema von mercedes v6 motoren?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:17

hallo

gabs nicht mal ein thema warum mercedes keine v6 motoren mehr baut??

hab die suche schon benutzt aber es ist wirklich nichts zu finden!!!

Beste Antwort im Thema

@ongelbaegger,

Seebohn war der erste oder zweite CDU-Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland. Ihm verdanken wir den "Seebohm-Lastzug" von 1956, wo das zulässige Gesamtgewicht von 40 t auf 28 und die Länge von 20 m auf 14 reduziert wurde. Das brachte die einheimische Lkw-Industrie fast um, sie hatte nicht so leichte Autos und 1961 musste auf Druck der EWG das Gesamtgewicht auf 32, dann auf 38 t erhöht werden. Maurermeister Georg "Schorsch" Leber war 1966 der erste SPD-Verkehrsminister und genau so Anti-Lkw. Heute wird gern vergessen, dass in der Bundesrepublik eine Verkehrspolitik gegen den Straßengüterverkehr so alt wie das Staatsgebilde selber ist.

gruß f

392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
392 Antworten

Naja das ist dann wohl der Tribut an die Sparsamkeit.

Aber wo ist das Problem? Dann wird halt geschaltet, ist ja nicht mehr wie früher, wo jeder Schaltvorgang den Schweiß auf die Stirn gebracht hat :) oder?

Das die Steuergeräte bei leerem Fahrzeug auf Sparflamme gehen ist totaler Quatsch. Das gibt es bei DB ganz sicher nicht. Das ein 44 er Euro 5 nicht so zieht wie sein Euro 3 Bruder liegt einizg und allein daran, das die Euro 5 Motoren nicht nach oben streuen,soll heißen, ein44 hat, wenn Du Glück hast 435 PS, er kann aber genausogut 5 % nach unten streuen. Nach oben streuen die Euro 5 definitiv nicht, da es sonst Probleme mit den einzuhaltenen Grenzwerten gibt. Bei einem Euro 3 Motor kannst Du, wenn Du einen Guten erwischt, von Haus aus 460-470 PS haben. Das ist der feine Unterschied.

am 15. Januar 2008 um 20:33

du hasts drauf, nen 410er motor hat 460 ps, super ......

des ist auch so wenn du beladen bist, wenn du nur 12 t drauf hast geht er nichts, wenn du 18 t drauf hast geht er auch nichts, wenn du aber 16t drauf hast geht er wei teufel,

weil da das steuergerät an der nächsten spritsparstufe unten ist.....

und so ist es beim leeren fahrzeug auch, oder wie erklärst du dir da das es bei nem euro 3 auch so ist?????

wenn du mit nem benz mit 42-44t rumfährst geht der ab wie sonst was ....

Ist das nur bei Mercedes so Matze? Oder bei anderen Herstellern auch?

am 16. Januar 2008 um 11:43

kann ich dir grad mal nicht sagen da ich es noch nie ausprobiert hab, bzw bei anderen fahrzeuge immer voll beladen oder leer gefahren bin

am 16. Januar 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von vp0ha44

Das die Steuergeräte bei leerem Fahrzeug auf Sparflamme gehen ist totaler Quatsch. Das gibt es bei DB ganz sicher nicht. Das ein 44 er Euro 5 nicht so zieht wie sein Euro 3 Bruder liegt einizg und allein daran, das die Euro 5 Motoren nicht nach oben streuen,soll heißen, ein44 hat, wenn Du Glück hast 435 PS, er kann aber genausogut 5 % nach unten streuen. Nach oben streuen die Euro 5 definitiv nicht, da es sonst Probleme mit den einzuhaltenen Grenzwerten gibt. Bei einem Euro 3 Motor kannst Du, wenn Du einen Guten erwischt, von Haus aus 460-470 PS haben. Das ist der feine Unterschied.

Deshalb sagte warscheinlich mein Kollege wo sonst einen Euro3 44er fährt das mein Auto net läuft als er ein paar Tage mit meinem gefahren ist!!!

Das komische ist aber das der Axor Blutec wo wir haben geht wie sau da ist nichts zu merken das der genau die Leistung oder gar weniger hat!

Bei anderen Hersteller gehts doch auch mein Kumpel fährt einen 440er ADBlue FH Volvo und der geht mal ganz anderst zu werke bei dem ist das nicht so der dreht leer zum teil extrem durch.

Ich weiß aber das früher die großen Motoren so mit 500 + PS wenn sie leer waren gedrosselt wurden das habe ich mal so gelesen das die Reifen länger halten sollten

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

du hasts drauf, nen 410er motor hat 460 ps, super ......

des ist auch so wenn du beladen bist, wenn du nur 12 t drauf hast geht er nichts, wenn du 18 t drauf hast geht er auch nichts, wenn du aber 16t drauf hast geht er wei teufel,

weil da das steuergerät an der nächsten spritsparstufe unten ist.....

und so ist es beim leeren fahrzeug auch, oder wie erklärst du dir da das es bei nem euro 3 auch so ist?????

wenn du mit nem benz mit 42-44t rumfährst geht der ab wie sonst was ....

@matze, ich glaube ich weiß wovon ich spreche, ich betreue bei Mercedes Benz einen Leistungsprüfstand. Wenn Du Dir als Fahrer Deine eigene Meinung bildest, ist das ok, aber glaube mir, das Motorsteuergerät weiß nicht, ob das Fahrzeug beladen ist oder nicht, also setze bitte nicht solche Gerüchte in die Welt.

Aufm Leistungsprüfstand bist du ja immer mit Leeren Fahrzeugen, die dürften dann ja alle keine Leistung haben, vorallem die SZM

am 16. Januar 2008 um 17:35

aufm prüfstand erreichst du immer den selben wert weil das fahrzeug keine masse zu bewegen hat ....

am 7. Dezember 2008 um 16:41

Weiss jemand wann genau Mercedes aufhört die

V6-Motoren zu bauen?

Wenn es dann keine V6 mehr gibt, wird die Produktion

der V8 dann auch eingestellt, so dass Benz nur

noch einen R6-Motor in alle Lkw einbaut?

am 7. Dezember 2008 um 16:51

das wird sicherlich bis jetzt nu mercedes wissen obs ein r6 r8 oder nen v8 gibt ....

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Weiss jemand wann genau Mercedes aufhört die

V6-Motoren zu bauen?

Wenn es dann keine V6 mehr gibt, wird die Produktion

der V8 dann auch eingestellt, so dass Benz nur

noch einen R6-Motor in alle Lkw einbaut?

Die Insider in der Industrie denken so in 2 Jahren, wahrscheinlich mit dem Actros MP IV.

Das ist ja auch der Grund warum kein grosses Geld in den MP III gesteckt wurde, er ist nur ein Platzhalter für die neue Generation.

Die Motoren sind ja schon da und werden in US LKW eingebaut.

MB hat fast 2 Miilliarden in die Entwicklung gesteckt, einschliesslich der Modernisierung des Werkes in Detroit.

Für die Deutsche Version sind Änderungen am Rahmen notwendig und Änderung der Ventildeckel.

Einen R8 wirds nicht geben der R6 kann alles was ein V8 kann und besser (höheres Drehmoment, Laufruhe, weniger Sprit ) bei gleicher Größe.

 

Gruss, Pete

Zum nächsten Modellwechsel kommen die neuen Motoren. Das sind alles Reihen 6-Zylinder, die V6 u. V8 Motoren wird es nicht mehr geben.

Warscheinlich gibt es eine komplett neue Baureihe die den Actros ablöst und mit dem Actros auch nichts mehr gemeinsam hat.

am 7. Dezember 2008 um 17:13

im neuen trucker und fernfahrer sind wieder bilder vom actros nachfolger drin genauso wie von den motorentests und antriebsstrangtests ...

und laut trucker auch der neue weltmotor auf einem bild zu sehn ....

Hier kannst Du die Motoren sehen (englischer Text)

Allerdings noch ohne Stern aufn Deckel, die werden gerade in China handgeschnitzt und werden in den USA im Frühjar 2009 erwartet, dann müssen sie allerdings noch getestet werden :D

 

Gruss, Pete :)

Nachtrag:

Die Weltmotoren sind der DD13 und DD15, später kommen noch mindestens 2 weitere Baureihen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?