ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?

thema von mercedes v6 motoren?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:17

hallo

gabs nicht mal ein thema warum mercedes keine v6 motoren mehr baut??

hab die suche schon benutzt aber es ist wirklich nichts zu finden!!!

Beste Antwort im Thema

@ongelbaegger,

Seebohn war der erste oder zweite CDU-Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland. Ihm verdanken wir den "Seebohm-Lastzug" von 1956, wo das zulässige Gesamtgewicht von 40 t auf 28 und die Länge von 20 m auf 14 reduziert wurde. Das brachte die einheimische Lkw-Industrie fast um, sie hatte nicht so leichte Autos und 1961 musste auf Druck der EWG das Gesamtgewicht auf 32, dann auf 38 t erhöht werden. Maurermeister Georg "Schorsch" Leber war 1966 der erste SPD-Verkehrsminister und genau so Anti-Lkw. Heute wird gern vergessen, dass in der Bundesrepublik eine Verkehrspolitik gegen den Straßengüterverkehr so alt wie das Staatsgebilde selber ist.

gruß f

392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
392 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 17:29

pete der im trucker/fernfahrer sieht aber anderst aus ...

 

daimler un reihenmotoren na des wird was ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

pete der im trucker/fernfahrer sieht aber anderst aus ...

 

daimler un reihenmotoren na des wird was ....

Hi Matze :)

Wieso wird das was? Sie hatten doch ganz früher auch Reihenmotoren....

Also blöd sind die Mercedes Leute ja nun wieder nicht, sonst wären sie nicht wo sie sind...

Der Reihenmotor hat sein Comeback ja dem Commonrail, Direkteinspritzung und Turbolader zu verdanken.

V8 Motoren sind ja noch nicht so alt, sie waren eine Lösung Ihrer Zeit, jetzt kommt die nächste Welle und in 20 Jahren was ganz anderes....

Matze,

da musste auf der Seite rumgraben da sind mehrere Motoren drinne versteckelt...

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

pete der im trucker/fernfahrer sieht aber anderst aus ...

 

daimler un reihenmotoren na des wird was ....

Matze das verstehe ich nicht ganz,Was ist denn in den Axor verbaut? Sternmotoren?

am 7. Dezember 2008 um 17:54

ja ich weis im axor sind auch reihenmotoren drin nur die sin ja selber entwickelt...

nur die im nachfolger vom actros ehrlichgesagt ich trau dem ganzen spiel nicht so ganz .... irgent wie

Matze, sicherlich werdet ihr für die kommenden Motorengenerationen einen Frisör findet oder wie kommt es, dass zumindest einige Eurer Fahrzeuge erheblich schneller als 90 fahren?

Detroit Diesel ist Daimler. Zuerst müssen die Unternehmen mal die Weltwirtschaftkrise oder was auch immer das sein soll, überstehen. Dann sieht man weiter, wer noch Fahrzeuge bauen wird. :O Das war jetzt mal überspitzt geschrieben.

Was soll an den Reihenmotoren schlechter sein? IGuG weisen die Reihenmotoren gegenüber den V-Motoren erhebliche Vorteile auf. Für die Anforderungen der Zukunft, in denen für die Emissionnormen zum Erhalt der gewohnten Leistungen ganz tief in die Trickkiste der Hubraumverkleinerung gegriffen werden muss, braucht man eine enorm belastbare Basis. Hier ist der Reihenmotor besser als der V-Motor geeignet.

am 7. Dezember 2008 um 18:08

chris, dazu kann ich nur sagen die fahrzeuge komme alle 2 jahre zur tachoprüfung mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich nicht mehr weis ... ich weis nur das 90% unserer fahrzeuge neue winterreifen bekommen haben und die daimler ja serie von 91-92 laufen

und von den f2000 zieht man die sicherrung und dann gehts ab ....

 

belastung hin belastung her die ist bei den jetzigen v motoren auch da und warum werden dann in schwerlastzugmaschinen v motoren eingebaut und keine r motoren ????

belastung hin belastung her die ist bei den jetzigen v motoren auch da und warum werden dann in schwerlastzugmaschinen v motoren eingebaut und keine r motoren ????

 

Weil es MAN und Mercedes noch nicht geschafft haben 16, 18 oder 19 Liter R6 Motoren zu bauen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

chris, dazu kann ich nur sagen die fahrzeuge komme alle 2 jahre zur tachoprüfung mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich nicht mehr weis ... ich weis nur das 90% unserer fahrzeuge neue winterreifen bekommen haben und die daimler ja serie von 91-92 laufen

und von den f2000 zieht man die sicherrung und dann gehts ab ....

 

belastung hin belastung her die ist bei den jetzigen v motoren auch da und warum werden dann in schwerlastzugmaschinen v motoren eingebaut und keine r motoren ????

am 7. Dezember 2008 um 18:29

16 liter v motoren sind doch da von daimler

Matze,

R= Reihenmotor =Inline

V= V-Motor

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

16 liter v motoren sind doch da von daimler

am 7. Dezember 2008 um 18:53

ja und ???? wer baut den hier die ganzen reihenmotoren ???? man, iveco etc .... daimler hat bis jetzt v motoren gebaut bis vor einigen jahren beim axor

am 7. Dezember 2008 um 19:05

Eins steht fest: Die besten und vorallem Effektivsten Motoren

im Schwerlastbereich sind im Axor verbaut. Der Reihensechser

im Axor zieht ordentlich und der Verbrauch stimmt auch.

Ich würde eine Ablösung der V6 Motoren begrüssen,

die ziehen gemessen am Wettbewerb gar nicht.

Könnte mir vorstellen, dass Daimler ähnlich wie Scania

V8 Motoren für LKW mit über 500 PS bereitstellt.

Mit dem V6 hat sich Daimler nicht unbedingt mit Ruhm

bekleckert. Die sind nicht unbedingt zuverlässiger und

langlebiger als ein Reihensechser.

Und von der Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Bin mal gespannt, ob Daimler, wie z.B. MAN, ein

Common-Rail System beim neuen Motor verwendet.

Lese hier

DD13 und DD15 sind Amplified Common Rail System (ACRS)

viel spass beim lesen

DD 13

http://www.detroitdiesel.com/engines/dd13/default.aspx

DD15

http://www.detroitdiesel.com/engines/dd15/performance.aspx

MBE 4000 (OM457)

http://www.detroitdiesel.com/engines/mbe4000/default.aspx

Daimler unveils 12.8-litre DD13 engine

04 September 2008

Another nail has been driven into the coffin of Mercedes' long-serving heavy truck vee-engines with the arrival of the second North American product within Daimler's worldwide Heavy Duty Engine Platform (HDEP) engine range.

The new 12.8-litre six-in-line unit, called the DD13, will replace the current stateside 12-litre MBE 4000 straight-six by the end of 2009 and joins the previously launched DD15. It will also be joined in the near future by a 16-litre DD16 model.

The new DD13 will be offered with power ratings from 350 to 450hp, and boasts peak torque output of between 1,828 and 2,234Nm. It shares the DD15's Amplified Common Rail System (ACRS), but does away with the turbo compounding featured on the DD15 because of the need for rear PTO capabilities.

All told, the 13-litre engine weighs in at around 180kg less than the 15-litre model, but is described by Detroit Diesel as being "slightly heavier" than the outgoing MBE 4000 (used in Europe as the OM457).

Whether or not this weight penalty includes the additional kilos piled on by the SCR equipment to be fitted to all DD series engines in time for the US EPA 10 emission standard in 2010 is not known, but the DD13 has seen an extension in service intervals to 50,000 miles.

 

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Eins steht fest: Die besten und vorallem Effektivsten Motoren

im Schwerlastbereich sind im Axor verbaut. Der Reihensechser

im Axor zieht ordentlich und der Verbrauch stimmt auch.

Ich würde eine Ablösung der V6 Motoren begrüssen,

die ziehen gemessen am Wettbewerb gar nicht.

Könnte mir vorstellen, dass Daimler ähnlich wie Scania

V8 Motoren für LKW mit über 500 PS bereitstellt.

Mit dem V6 hat sich Daimler nicht unbedingt mit Ruhm

bekleckert. Die sind nicht unbedingt zuverlässiger und

langlebiger als ein Reihensechser.

Und von der Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Bin mal gespannt, ob Daimler, wie z.B. MAN, ein

Common-Rail System beim neuen Motor verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Eins steht fest: Die besten und vorallem Effektivsten Motoren

im Schwerlastbereich sind im Axor verbaut. Der Reihensechser

im Axor zieht ordentlich und der Verbrauch stimmt auch.

Ich würde eine Ablösung der V6 Motoren begrüssen,

die ziehen gemessen am Wettbewerb gar nicht.

Könnte mir vorstellen, dass Daimler ähnlich wie Scania

V8 Motoren für LKW mit über 500 PS bereitstellt.

Mit dem V6 hat sich Daimler nicht unbedingt mit Ruhm

bekleckert. Die sind nicht unbedingt zuverlässiger und

langlebiger als ein Reihensechser.

Und von der Laufruhe mal ganz zu schweigen.

Bin mal gespannt, ob Daimler, wie z.B. MAN, ein

Common-Rail System beim neuen Motor verwendet.

Scania setzt als einziger Hersteller weltweit auf einen einheitlichen Brennraum in allen Motorenbaureihen. Dies erleichtert die Entwicklung ungemein, stellt aber besondere Aufgaben, um einen weiten Bereich von Leistungen abzudecken. Zwei Möglichkeiten erlauben den Hubraum zu variieren:

1. Unterschiedliche Zylinderanzahl

2. Teilnutzung des physischen Hubraums

Um auf eine Größenordnung um die 16 l zu kommen, führt für die Entwickler in Södertälje kein Weg an V8 vorbei. Ein R8 wird schwerlich in ein europäisches Fahrzeug passen.

Bei Daimler hat man sich für verschieden Zylinderhubräume verständigt, woraus die drei Baureihen DD13, DD15 und später DD16 entstanden sind und entstehen werden.

Besonders im Turbocompound wird ein Meilenstein gesehen. Andere Hersteller hatten die Vorteile eines solchen Systems schon eher gesehen. Die Abgase werden gekühlt, mehr Leistung wird bereit gestellt und evtl. erforderliche Ausgleichwellen werden überflüssig. Wie beständig das relativ junge Teil aus dem Hause Voith Turbo ist, kann wohl noch niemand sagen. Bisherige Implementation nutzten die Entwicklung von Holset.

Apropos Holset: Jüngst hat Holset den Weg der Motoren in die Zukunft dokumentiert. Nachdem man mit radialen Turbos nicht mehr genug Druck aufbauen kann, haben die einen axi-radialen Turbo entwickelt, der für bedeutend mehr Druck geeignet ist und geeignet ist, die zweistufigen Turbos nicht nur zu ersetzen.

am 7. Dezember 2008 um 20:25

Momentan ist es bei Daimler ja auch wie beim Scania:

Zylinderhubraum ist gleich, immer 2 Liter.

Cat C18 6Inline =3 liter

Cummins 19 6Inline = 3,16 liter

Ein 6 Cylinder Motor hat im vergleich zu einem 8 oder 10 Cylinder Motor weniger innere Reibung, an den Cylinderwanden, und den Lagern.

Weniger innere Reibung heisst weniger Brennstoffverbrauch oder mehr leistung bei gleichem Verbrauch.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von 510er

Momentan ist es bei Daimler ja auch wie beim Scania:

Zylinderhubraum ist gleich, immer 2 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?