ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?

thema von mercedes v6 motoren?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:17

hallo

gabs nicht mal ein thema warum mercedes keine v6 motoren mehr baut??

hab die suche schon benutzt aber es ist wirklich nichts zu finden!!!

Beste Antwort im Thema

@ongelbaegger,

Seebohn war der erste oder zweite CDU-Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland. Ihm verdanken wir den "Seebohm-Lastzug" von 1956, wo das zulässige Gesamtgewicht von 40 t auf 28 und die Länge von 20 m auf 14 reduziert wurde. Das brachte die einheimische Lkw-Industrie fast um, sie hatte nicht so leichte Autos und 1961 musste auf Druck der EWG das Gesamtgewicht auf 32, dann auf 38 t erhöht werden. Maurermeister Georg "Schorsch" Leber war 1966 der erste SPD-Verkehrsminister und genau so Anti-Lkw. Heute wird gern vergessen, dass in der Bundesrepublik eine Verkehrspolitik gegen den Straßengüterverkehr so alt wie das Staatsgebilde selber ist.

gruß f

392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
392 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Und der Berg ist ja auch ordentlich ein Kollege wo bei einem anderen Entsorgungsunternehmen fährt hat ein alten 2553 MP1

und der kommt den Berg fast nicht rauf. Der hat allerdings schon 800000 KM drauf ne alte Dame halt:D

Ich denke mal ist auch ein Abroller, wenn du da noch die Nebenantriebszeit dazu rechnest kannst du sagen der Motor hat schon an die 1,2 Millionen drauf.

am 12. Januar 2008 um 20:12

haja, der is ausgenudelt

am 12. Januar 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

der is mit nem 40t zug mit 410ps mitm großen 7 zu packen (beladen) .....

eure züge sin ja noch schlimmer als unsere 10km fahrt dann wieder hochdrehen im stand beim abrollen usw ....

Ja das stimmt das ist manchmal schon viel wenn man am Tag 12 Container bewegen muß und da ist auch der Verbrauch garnicht so toll. Gut ich komme mit meinem auf ein Verbrauch von ca 46 Liter meine Kollegen sind fast alle bei 48 manche auch über 50 Liter! ISt halt blöd mit dem Nebenantrieb hat er erhöhtes Satndgas und da braucht der richtig Sprit !!!

Und die Gewichter sind ja auch zum Teil der Hammer mit Papier sinds dann auch schon mal 44 Tonnen und manchmal schon auch mal nur 500KG in nem Container!!

 

Klar der 2553 ist auch ein Abroller der ist fertig wie sau;) ist wei gesagt ein MP1 der ersten Serie

Ich musst da mal Freitag / Samstag auf ne Baustelle in Kitzingen da sind

wir auch da vorbei. Je 2 Touren am Tag.

Waren um die 50 Tonnen schwer und sind da im

großen siebten rauf.

Der Abroller muss dann aber schon ziemlich fertig sein...

Heftig

am 12. Januar 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

Waren um die 50 Tonnen schwer und sind da im

großen siebten rauf.

Der Abroller muss dann aber schon ziemlich fertig sein...

Ja der ist fertig kann man so sagen

Mit 50 Tonnen im 7 Großen dann hast aber ordentlich Leistung am Start was fährst den??

Hatte da nen 26.530 TGA mit 4 Achs Goldhofer Tieflader.

am 12. Januar 2008 um 21:03

ja so ein 530er TGA sollte schon gut gehen ist ja auch ein neuer Motor kann man so in dem Sinn ja net mit einem alten 530 MB Motor vergleichen denke ein neuerer MP2 2554 geht da auch besser hoch auch mit 50 Tonnen

Ja schon wär ja auch schlimm wenn nicht.

am 13. Januar 2008 um 4:26

Mein bekannter hat nen 410ner MP2 Jumbozug. Diese junge göttin zieht wie die sau!! Der alte 430 zieht dafür viel schlechter. Radio,Tachogra.,Maut und funk über den Fahrersitz find ich für eine sehr gute lösung.

am 13. Januar 2008 um 11:48

bernie so ist meiner ja auch der zieht wie 100 ochsen, des glaubst du gar nicht ich hab den spessart hoch schon 460er volvos stehen lassen (war ich mit 42t gg) .....

am 13. Januar 2008 um 19:52

sch.. das es keine Frau ist, man könnte sich fast verlieben. Naja so krass dann doch nicht.:)

am 15. Januar 2008 um 9:47

Also ich habe auch schon einen paar Wochen(alte Firma) einen 410 MP2 gehabt und der ging vom gefühl her deutlich besser als mein jetztiger 44er!!Habe aber auch schon 44er gefahren der hatte richtig Feuer (41 u 44er waren Sprudelautos) waren gut eingefahren! Wir hatten auch 460 Volvo mit I Shift die waren find ich lahm aber die Schaltung war gut aber auch nur beim Hochschalten in Berg habe ich immer auf Manuel geschaltet sonst kam man den Berg net hoch.

Was ich jetzt bei meinem gemerkt habe das wenn er leer ist garnicht richtig ziehen will,aber da gibts ja was wo die Leistung reduziert soviel ich weiß.Hat das der 44er auch oder nur die Stärkeren ab 50er.

Muß aber auch dazu sagen das mein LKW leer mit Container so zwischen 21,5-27 Tonnen liegt geht auch mit 20T leer aber nur mit Alucontainer!

Bin gestern erst mit einer Bauschuttmulde voll 25T einem Hinterher der hatte auch ne Bauschuttmulde drauf und der ist mir am Berg nicht davon gefahren zumindest net viel,hab dann mit dem geredet und der sagte dann das er ein 46er hat gut ich dachte dann das meiner dann doch net so schlecht geht,als er dann aber sagte das er 28,5 T hat war ich mal wieder entäusch das meine Gurcke net richtig läuft hatte ich ja über 1 PS mehr pro Tonne zur verfügung!

Jetzt mal schauen wie es weiter geht jetzt kann man laut Daimler noch nicht auf den Prüfstand!

am 15. Januar 2008 um 14:24

das leigt meist an den motor-steuergeräten da die sich der gegebenheit anpassen, wenn du leer bist schalten die sozusagen auf "sparflamme" ....

wir haben jumbos mp1 die wiegen leer 18,6t mitm stapler hinten dran, da musst auch an jedem kleinen hügel nen halben gang schalten aber wenn er so um die 42-43t hat geht der wie der teufel

Wo liegt der Sinn bei diesen Steuerungen? Treibstoff sparen auf "Teufel komm' raus?!?"

Den Sinn darf man ernsthaft in Frage stellen, wenn man den Verlust durch den Schaltvorgang, den Mehrverbrauch, weil er länger über'n Berg braucht und die ungünstige Übersetzung berücksichtigt. DAF hat das früher auch gerne mal gemacht, aber da wissen die DAF-Experten eher Bescheid drüber. Zwingend praktisch war das auf jeden Fall damals schon nicht.

am 15. Januar 2008 um 14:55

Das blöde ist ja das ich nicht mal im 8 Großen über ne Hügelige Landstrasse fahren kann den wenn der unter die 1000 Umdrehungen fällt und das ist bei 67km/h ist es ruck zuck vorbei das kenn ich besser vorallem beim Axor der geht auch bei 900-800 ganz gut zumindest kommst da auf der LAndstrasse den Berg noch hoch! Der Axor fällt erst garnicht so ab:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?