ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?

thema von mercedes v6 motoren?

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:17

hallo

gabs nicht mal ein thema warum mercedes keine v6 motoren mehr baut??

hab die suche schon benutzt aber es ist wirklich nichts zu finden!!!

Beste Antwort im Thema

@ongelbaegger,

Seebohn war der erste oder zweite CDU-Verkehrsminister der Bundesrepublik Deutschland. Ihm verdanken wir den "Seebohm-Lastzug" von 1956, wo das zulässige Gesamtgewicht von 40 t auf 28 und die Länge von 20 m auf 14 reduziert wurde. Das brachte die einheimische Lkw-Industrie fast um, sie hatte nicht so leichte Autos und 1961 musste auf Druck der EWG das Gesamtgewicht auf 32, dann auf 38 t erhöht werden. Maurermeister Georg "Schorsch" Leber war 1966 der erste SPD-Verkehrsminister und genau so Anti-Lkw. Heute wird gern vergessen, dass in der Bundesrepublik eine Verkehrspolitik gegen den Straßengüterverkehr so alt wie das Staatsgebilde selber ist.

gruß f

392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
392 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn du alle beiträge von Rüdiger lesen würdest wüstets du das 80 Tonnen in den Staaten keine seltenheit sind.

Wo soll man denn sonst testen? Auf der Ebene? Das sagt doch gar nichts aus, da rollt die kiste ja nur. Am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen. Da merkst du ob ein Motor gut zieht oder nicht, ob er sich so richtig in den Berg reinbeist.

 

P.s. Ich wuste gar nicht das du Verkaufszahlen von DD in Amerika zur hand hast.

Keine absoluten Zahlen, aber irgendwann in den letzten Wochen standen mal die Marktanteile der LKW Hersteller in den USA im Handelsblatt. Und die Freightliner und Co sind demnach ganz ordentlich im Geschäft.

Es mag ja sein, dass in den USA 80 Tonnen Zuggewicht keine Rarität sind. Aber aus einer einzigen Kombination aus Motor, Getriebe und Gewicht gleich den ganzen Motor in Frage zu stellen halte ich für sehr gewagt.

Vor allem wie kann es dann sein, dass DD entsprechende Preise gewinnt und von Journalisten geehrt wird usw.?

Wenn der soooooo schlecht wäre, dann hätten ihn doch längst alle professionellen Tester auseinander genommen und für massive schlechte Presse gesorgt. Das kann sich doch Daimler seit der umgekippten A-Klasse gar nicht mehr erlauben.

Und vor allem wenn CAT wirklich so überragend wäre, wie uns das der Rüdiger verkauft, dann müssten die ja 95% Marktanteil in den USA haben....

Man muss z.B. mal erwähnen, dass CAT extrem unverschämt hohe Ersatzteilpreise hat.

Nur auf die Durschnittsgeschwindigkeit in den Rockys abzustellen ist mir einfach zu dürftig.

Man kann ja auch nicht sagen, nur weil ein F1 Ferrari auf Hochgeschwindigkeitskursen in der vergangenen Saison der schnellste war, dass sie deshalb den besten Motor bauen. Ganz im Gegenteil, BMW z.B. wird immer wieder wegen seiner Motorenbaukünste gelobt.

Und ich habe mir ja auch die Diagrammen auf der DD Homepage angesehen. Wenn die Aussagen von Rüdiger stimmen, dann müssten die dort dargestellen Vergleiche ja entweder alle falsch sein oder zumindest bewusst so gewählt worden sein, damit sie gut aussehen.

 

Muss nicht, eher im Gegenteil.

Wenn ich das richtig sehe, ist der DD15 bisher nur mit Turbocompound geliefert worden. Leider hat DDC bisher keine Vollast-Drehmomentkurve gezeigt, sondern nur Vergleiche mit anderen Verläufen. Wir wissen nur, dass die Maschinen ihre höchste Zugkraft bei 1100 /min erzelen, aber nicht, was davor oder dahinter passiert. Vielleicht hatte die Testmaschine eine "europäische" Auslegung mit möglichst hoher Anfahrzugleistung, während die Cat von Rüdiger auf Leistung im Haupt-Drehbereich ausgelegt sind. Da ein Cat- oder Cummins-Kunde seinen Motor selber parametrieren darf (verlage das mal für Deinen Actros), sind sehr große Unterschiede in der Auslegung, sprich Drehmomentkurve, möglich.

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Muss nicht, eher im Gegenteil.

Wenn ich das richtig sehe, ist der DD15 bisher nur mit Turbocompound geliefert worden. Leider hat DDC bisher keine Vollast-Drehmomentkurve gezeigt, sondern nur Vergleiche mit anderen Verläufen. Wir wissen nur, dass die Maschinen ihre höchste Zugkraft bei 1100 /min erzelen, aber nicht, was davor oder dahinter passiert. Vielleicht hatte die Testmaschine eine "europäische" Auslegung mit möglichst hoher Anfahrzugleistung, während die Cat von Rüdiger auf Leistung im Haupt-Drehbereich ausgelegt sind. Da ein Cat- oder Cummins-Kunde seinen Motor selber parametrieren darf (verlage das mal für Deinen Actros), sind sehr große Unterschiede in der Auslegung, sprich Drehmomentkurve, möglich.

gruß f

Diese Begründung erscheint mir logisch und fundiert zu sein. Endlich mal wieder eine emotionsfreie Antwort :)

am 13. Dezember 2007 um 14:26

trailerman, wie bei den jetzigen mb motoren auch, die meisten NM haben die auch bei 1100 umdrehungen ..... also schätze ich ihn genauso ein, das er in der selben liega spielt wie der jetzige v....

Die MBE4000, oder der DD15 ziehen auch nicht mit 40 tonns.

Warum der Freightliner der meistverkaufte Truck ist, ganz einfach: Preis. Wenn wir eine Pete kaufen ist der Vollausgestattet. Ich meine Vollausgestattet. Was wir andern ist, wir nehmen den Teppichboden vorne herraus, und machen zusatzliche isolierung und eine Gummimatte herrein. Ist einfacher sauberzuhalten. Die Fahrer bestehen darauf.

Dann kostet ein Peterbilt 379 Ex Hood "Heritage" oder "All American" mit C15 CAT und 18 gang Fuller ~$120.000.--.

Den Freightliner mit abgespeckter ausstattung, dem MBE 4000 Motor, und ein 10 gang Fuller bekomme ich fur mitte 80.000. Bei grosseren Stuckzahlen, SWIFT mit 21000 Trucks, die neuen sind Freightliner fur mitte $60.000,--. 7000 stuck in den nachsten zwei Jahren. Daher kommen die Stuckzahlen.

Ein anderer grund ist RYDER Leasing und Vermietung. Ryder ist Roger Penskey, ehmaliger Inhaber von DDC. Mercedes war 25% inhaber von DDC und ist 100% Inhaber von Freightliner. Daher hat RYDER nur Freightliner mit DDC Motoren.

Warum der Freightliner so gut bewertet wird von den Jurnalisten, Achte mal auf die Bewertung in einem Fahrbericht, dann zahle die Seiten in den Folgenden Wochen / Monaten mit der Werbung mit Freightliner Trucks in der Zeitung. Halt den Jurnalisten und den Herrausgeber am Essen.

Eine Umfrage hat ergeben das KW den besten Kundenservice bietet. International war zweiter Peterbilt dritter. -Vergangenen monat einer Transport Zeitung.

Alle grossen Transportunternehmen, mit Ausnahme von Werner (Pete und KW) seit neustem und Walmart Transport LLC specken die Trucks ab, und nehmen Fuelrailpressur in den oberen gangen weg damit der Truck sparsamer lauft. Die Fahrer sind schon begrenzt auf unter70mph, und dann bekommt derv Motor kein Vollgas im Berg. Wo ich einen halben Gang splite, gehen die vom 10 auf 9 auf 8. Ist richtig gefahrlich in den Bergen wenn du mit dampf am klettern bist 70 mph, und die machen gerade 40mph. Da sind schon ganz bose unfalle passiert.

Jetzt mach ich mich nach dem Bett, bin mal wieder 22 Std auf den Beinen.

Rudiger

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 15:43

tut mir leid aber in dem angegebenen link konnte ich nur über motoren mit inline6- cylinders was lesen!!??

wollte mal was über v motoren!

Becks,

lese mal die Posts, dann weisst du das die V6 in der nachsten Zeit bei Modellwechsel mit Inline 6 ersetzt werden.

Der Neue Inline 6 wird ein "Global" Motor. Dieser wird momentan in Deutschland und Brasilien produziert.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

tut mir leid aber in dem angegebenen link konnte ich nur über motoren mit inline6- cylinders was lesen!!??

wollte mal was über v motoren!

am 15. Dezember 2007 um 15:38

rüdiger, wie wurde denn dein "test" motor eingefahren???

am prüfstand oder auf der straße???

wobei wenn ihn die erbauer selbst eingefahren haben nach "richtlinie" zieht, geht der nix

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

rüdiger, wie wurde denn dein "test" motor eingefahren???

am prüfstand oder auf der straße???

wobei wenn ihn die erbauer selbst eingefahren haben nach "richtlinie" zieht, geht der nix

Mach Dir mal keine falschen Hoffnungen, Daimler hatte noch nie Motoren mit richtig kawumm. Da hilft auch das Einfahren nix.

Die mögen hierzulande nicht unbedingt schlecht sein, aber im direkten Vergleich zu Mitbewerbern war der Daimler nie an der Spitze. Daimler Motoren sind mehr auf Haltbarkeit und Ökonomie Ausgelegt, wobei das mit der Haltbarkeit nur auf dem europäischen Sektor zu beziehen ist, will sagen, mit den Amis wird man das nicht vergleichen können.

Bevor jetzt wieder die sich angegriffenen zu Wort melden, der Actros V6 ist nicht unbedingt schwach, auch der V8 aus dem SK zb. der 35er war Sichelich auch ein guter Motor, da gibt es sicherlich noch Andere, aber im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern eher nur im Mittelfeld.

Ich fahre nun seit 1989/90 und das zu 80% auf Mercedes. Angefangen mit 33er zeitweise 32erund- 26er(damit konnte man die Landschaft noch genießen)- dann 35erSK sowie 38er Sk übergegangen auf Actros 1840er und 31er, habe aber zwischendurch auch MAN und Iveco und Volvo F12 gefahren. Dabei muss ich sagen der Iveco(TurboTech) war zum Fahren kein gutes Auto, aber Leistungsmäßig ist der allen laufengegangen.

Gruß.

am 15. Dezember 2007 um 16:24

ja,

die motoren von mb sind mehr auf ökonomie ausgelegt, sieht man auch in den tests (trucker & fernfahrer) bester verbrauch und 0,2 km/h langsamer als der man oder so der aber 3 liter mehr braucht ....

ich sag mal so, wenn man einen motor hat mit 480ps, dann zieht der auch gut, aber 400-440 ps sind absolut ausreichend, und es ist meist blos eine sache vom fahren ob man nun den berg mit 3km/h schneller, oder langsamer hoch kommt ist doch egal ... solange einem nicht irgent welche schumis hinterher fahren die einen helfen hochschieben

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ja,

die motoren von mb sind mehr auf ökonomie ausgelegt, sieht man auch in den tests (trucker & fernfahrer) bester verbrauch und 0,2 km/h langsamer als der man oder so der aber 3 liter mehr braucht ....

ich sag mal so, wenn man einen motor hat mit 480ps, dann zieht der auch gut, aber 400-440 ps sind absolut ausreichend, und es ist meist blos eine sache vom fahren ob man nun den berg mit 3km/h schneller, oder langsamer hoch kommt ist doch egal ... solange einem nicht irgent welche schumis hinterher fahren die einen helfen hochschieben

Ich sagte nicht das die schlecht ziehen, lediglich das im Leistungsklassen Vergleich der Daimler nie an der Spitze war/ist.

Natürlich "geht" ein 48er besser als ein 360er eines Mitbewerbers, auch ein 26er SK (gar kein Vergleich zum alten 26er der noch den kleinen V8 drin hatte) kann gut ziehen, man muss das nur im Verhältnis sehen. Ob das allerdings für 40t. noch Zeitgemäß ist, lass ich mal da hingestellt.

am 15. Dezember 2007 um 16:54

260ps für 40 t???? na sauber ....

wir hatten mal nen 310er sk sattelzugmaschine plattgefedert als mb express zugmaschine und wenn einer mit nem hängerzug zu uns auf den hof gekommen ist und wir nen auflieger aufn hof hatten der mit 27 t saft geladen war musste der die sattelzugmaschine nehmen aufsatteln und 100km nach nürnberg fahren über die b8 jihaaaa das war ein ritt :D nie unter 1500 umdrehungen :D

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

260ps für 40 t???? na sauber ....

wir hatten mal nen 310er sk sattelzugmaschine plattgefedert als mb express zugmaschine und wenn einer mit nem hängerzug zu uns auf den hof gekommen ist und wir nen auflieger aufn hof hatten der mit 27 t saft geladen war musste der die sattelzugmaschine nehmen aufsatteln und 100km nach nürnberg fahren über die b8 jihaaaa das war ein ritt :D nie unter 1500 umdrehungen :D

Bei dem Sped. wo ich damals angefangen, hatten wir noch einige 281er MAN´s , die waren für volles Gewicht, empfand ich aber nicht dramatisch. Kritisch wurde es, mit einem 1622er mit Dreiachshänger, da biste sogar von den Rumänen überholt worden.

Der damalige Unternehmer hatte es auch gebracht an den 813ern 18 und 24Tonnen Hänger hinterzuhängen, allerdings muss ich dazu sagen meist leer oder nur wenig beladen, aber die kleinen9 und 12Tonnen Hängerchen, die waren schon hinter diesen Autos vollbeladen. Einmal ist einer sogar einen Berg auf der Landstraße nicht raufgekommen.

Man darf allerdings nicht vergessen, daß zu dieser Zeit die Spitzenleistung der stärksten Serienfahrzeuge bei 460 bzw 480 PS lag, und nun 460PS fast ganz normal ist.

Frage jetzt mal Trailerman und Rudiger , mit was für, Heutzutage wenig Leistung, die damals durch die Gegend gefahren sind, zumindest im Durchschnitt.

Ich denke zu deren Zeit, die Beiden sind ja schon etwas Erfahrender, lag die Spitzenleistung so bei 320-375PS.

Das war zwar nicht unbedingt wenig, aber man darf nicht übersehen, daß das Fahrzeuge waren, die im Status gleichzusetzen sind wie Heute mit einem 61er oder halt bald mit dem 680er MAN.

Zwischendurch war ich mal im Fernverkehr bei einem Unternehmer tätig, der hatte noch einen Alten 1626KDreiachsdreiseitenkipper, wenn man zu früh von seiner Tour zurück war, dann durfte man mit dem Auto noch eine Ladung hohlen. Hat aber irgendwo auch Spass gemacht, vor allem wenn man in manchen Bergen bis in den ersten Gang runter musste , der Motor sich nicht entscheiden konnte ob er es packt oder nicht und nur noch ein halber Gang

übrig war.

am 15. Dezember 2007 um 19:44

das mit dem 1831 war noch bis vor einem jahr so bei uns

Angefangen habe ich auf

Als Kind, 10 Jahre mit Kantholzern auf den Pedalen, habe ich rangieren gelernt auf Hauben Henschel mit "Wich$schaltung" (Der Henschel (ich glaube 170HP) war der Hofhund - Yard Jokey- aus der Zeit wo man noch als Spedition mit zwei Anhangern auf die Autobahn durfte.

-Rautenmuster auf den Bracken fur Fernverkehr-

wenn ich nachstes Jahr in Deutschland bin, muss ich mal in den Fotokisten nach Bildern suchen.

Danach mit Fuhrerschein:

Fur kurze Zeit

Volvo F89 6X2 330HP 16 Gang Overdrive am Armaturenbrett

http://www.fierdetreroutier.com/photos/tir/serge/photo-17.jpg

Fur kurze Zeit

Scania 111 305HP 6X2 10 Gang

http://www.big-geo.com/USERIMAGES/scania111.jpg

Gute 7 Jahre

Scania 141 6X2 mit 13 Gang Fuller (Australien Ausfuhrung, gebaut in Schweden)

http://www.eenvoudigg.com/0en1series/groot/1977-06-16.jpg

Zwischendurch wenn mein Scanie in der Werkstatt war,

MB NG 2032 6X2X4 8 Ganggetriebe Container chassie

http://www.mercedes-benz.ua/img/forall/1975_lkw_s.jpg

oder

MAN F8 19.321 ULL Teils mit 13 Gang Fuller, oder mit ZF16 Gang AK Getriebe mit 20"Containeraufnahme, 6,10m WP, mit 8,40meter 3 Achs Jumboanhanger.

http://www.lkw-infos.net/.../MAN-F8-blau-Szy-060604-1.jpg

oder 19.361 LL Einer der letzten mit Fullergetriebe, stehende Maschiene mit gleichem set up wie MAN F8 19.321ULL

http://www.lkw-infos.net/.../MAN-F8-PLHZ-blau-weiss-Griechenland-(Nauland).jpg

Heute, immer Peterbilt 378, Old Lady, manchmal 379 ExHood. Alle mit CAT und Fuller.

Rudiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. thema von mercedes v6 motoren?