ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Thema Reifen und Felgen !!

Thema Reifen und Felgen !!

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. August 2010 um 17:10

Hallo,

bräuchte eueren Tip zum Thema Reifen.

Beim Innovation sind die 225er Reifen auf 17Zoll Felfen Serie beim Edition 205 auf 16Zoll Felgen.

Habe mal bei Reifen.com die Preise verglichen (auch Winterreifen und Allwetter) dabei

sind die 225er locker mal 40 euro und aufwärts teurer.

Frage haben die 205er mehr Tragkraft ?? und sind somit besser und langlebiger.

Oder ist der 225er auf 17zoll Felgen besser und schafft mehr Kilometer ??

Gruß

Petra

Ähnliche Themen
75 Antworten

Und egal wer testet der Goodyear UG7 bzw UG7+ seit Jahren vorn ....

Joh, bei den Markenreifen hat man aber wohl allg. kein Problem und reizt den Grenzbereich auch nicht wirklich aus.

Der Vergleich bei A...Bild mit Sommerreifen-Vgl. zu den Naß- und Trockenperformance ruft in den Kommentare darunter teils heftige Kritik hervor.

Mir sogar fast verständlich, denn wenn dort tatsächlich bei Löwenzahnwuchs/-Temp. diese Kriterien getestet wurden, 10 Grad oder mehr, dann hat der Winterreifen ja nochmal soviel nachsehen.

Wenn dann auch trockene Kälte + kalter Boden ! Und hier wird der Sommerreifen dann bockhart !

17" Sommerreifen mit ECO-Druck v.s. 16" Winterreifen mit Normaldruck ...

... ist schon ein gewaltiger Unterschied was den Komfort betrifft, werde wahrscheinlich dann die WiRei mit ECO und die Sommerreifen mit Normaldruck fahren ... ;)

Eine frechheit: bei uns in österreich kosten die 16" 400euro, die 17" 700 euro und die 18" 1100 euro!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Eine frechheit: bei uns in österreich kosten die 16" 400euro, die 17" 700 euro und die 18" 1100 euro!

Die Original-Opel?

Nehm die einfachsten (Design-Räder) und kauf deine Wunschräder im freien Handel. Dann kommt man bestimmt besser weg. Habe ich so mit den Winterreifen gemacht.

So ist es. Ich hab auch die Serienalus für den Winter genommen. Und mir nen paar schicke Sommeralus gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Eine frechheit: bei uns in österreich kosten die 16" 400euro, die 17" 700 euro und die 18" 1100 euro!

Die Original-Opel?

Nehm die einfachsten (Design-Räder) und kauf deine Wunschräder im freien Handel. Dann kommt man bestimmt besser weg. Habe ich so mit den Winterreifen gemacht.

thx, aber wir haben den meriva bereits mit 205/55R16 7 speichenräder(für den winter) und 225/45R17 im 10 speichen desingn!

macht zusammen 1100 euro

am 17. April 2011 um 7:41

Ich habe jetzt auch endlich einen Meriva B neu erstanden mit den sehr schönen 18 Zöllern! Aber da unsere Straßen streckenweise nicht die Besten sind, leidet der Komfort ein wenig! Um ein paar Zehntelliter Sprit zu sparen wollte ich ursprünglich den Reifendruck etwas erhöhen, was ich aber jetzt sein lasse, da der Verbrauch sich bei meinen 140 PS mit 7,3 Liter in Grenzen hält!

Ich würde aber dennoch gerne auf die 17 Zöller umsteigen und habe schon beim örtlichen FOH wegen eines Tausches nachgefragt! Immerhin hatte ich da erst knapp 300 Kilometer auf der Uhr! Er hätte lediglich 1 zu 1 tauschen können!

Nun versuche ich es anderweitig!

Ich habe jetzt knapp 600 Kilometer drauf und die Felgen sind natürlich noch neuwertig und haben nur etwas Bremsstaub drauf!

Wenn jemand interesse hat im Tausch gegen neuwertige 17 Zöller mit Wertausgleich oder zum Sofortkauf könnte man sich vielleicht einig werden!

MFG

@ eso stammi:

Wie kann es sein dass du mit 140ps UND 18" auf nur 7,3l/100km kommst???

unser ecoFLEX mit 120ps und 17" hat einen durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km!!!!!!!!!!!!!!

@ eso stammi:

Wie kann es sein dass du mit 140ps UND 18" auf nur 7,3l/100km kommst???

unser ecoFLEX mit 120ps und 17" hat einen durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km!!!!!!!!!!!!!!

Um wie viel würdest du sie verkaufen???

oder tauschst du nur?

Ich hab die 17" mit 10 speichen und michelin reifen...

hast du die 18" im doppelspeichendesign?

 

@ eso stammi:

Wie kann es sein dass du mit 140ps UND 18" auf nur 7,3l/100km kommst???

unser ecoFLEX mit 120ps und 17" hat einen durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km!!!!!!!!!!!!!!

Um wie viel würdest du sie verkaufen???

oder tauschst du nur?

Ich hab die 17" mit 10 speichen und michelin reifen...

hast du die 18" im doppelspeichendesign?

 

 

am 17. April 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

@ eso stammi:

 

Wie kann es sein dass du mit 140ps UND 18" auf nur 7,3l/100km kommst???

unser ecoFLEX mit 120ps und 17" hat einen durchschnittsverbrauch von 7,2l/100km!!!!!!!!!!!!!!

 

Um wie viel würdest du sie verkaufen???

oder tauschst du nur?

Ich hab die 17" mit 10 speichen und michelin reifen...

hast du die 18" im doppelspeichendesign?

@1.4 ecoFlex

achte auf Dein Kennzeichen,bei Euch in der Ecke habe ich auch einen Verbrauch von rund 7 Litern gehabt,ist halt nicht die Ecke um sehr sparsam zu fahren,aber dennoch schön....:D

Will keinem sein Geschäft vermiesen,aber fahr mal einen Meri mit den 18 Zöllern Probe;),wenn Du hart im nehmen bist ist alles O.K ansonsten vergiss es.Nun denn was gutes haben die Teile auch man könnte meinen der Meri hat dann ein Sportfahrwerk untergeschraubt....:)aber die Strassenlage ist auf jeden Fall bestens,eben fahren wie auf Schienen.

am 17. April 2011 um 10:27

Also zunächst einmal bevor Fragen und Kritik aufkommt, wie es sein kann dass ich bei meinen neuen Auto erst 18 Zöller ordere und gleich wieder verkaufen möchte!

Ich habe das Auto nicht bestellt, sondern zu einem guten Preis einen Opel Rent Meriva gekauft, der eben mit diesen ausgestattet ist.

Ich konnte vorher auch keine Probefahrt machen, da ich bei unseren örtlichen FOH in zwei Wochen kein Termin bekommen habe!

Die Kurvenlage ist toll, aber er ist halt der Reifengröße geschuldet hart!

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass dies eine reine Momentaufnahme ist und sich diese noch ändern kann!

Die ermittelten 7,3 Liten kamen bei einer Tankmenge von 15,9 Liter heraus, mit der ich von Reserve zu Reserve 228 Kilometer fuhr! Natürlich kann und wird dieser Verbrauch nicht hundertprozentig stimmen, weil die Reserveleuchte ja sicherlich auch leichte Toleranzen hat. Auf der Strecke hatte ich auch immer freie Fahrt und mein Streckenprofil weist auch fast keine Stadt auf, lediglich Dörfer die mit einen Stop und Go Verkehr wenig gemein haben!

Bisher hatte ich mit meinen Opelfahrzeugen auch immer gute Werte "erfahren" können!

Unser Vectra C mit dem 150 PS Diesel fahren wir eigentlich immer mit 5,5 bis 5,7 Liter! Meien A Corsa GSI fuhr ich mit 6,0 - 6,5 Liter und der folgende Kadett E 16 V benötigte glatte 7 Liter!

Dieses dürfte an meiner Fahrweise und dem passenden Streckprofil liegen!

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß was mich die 17 Zöller bei Opel kosten würden, allerdings sollte schon ein wenig überbleiben. Tausch gerne, aber die 17 Zöller sollten gut in Schuss sein!

MFG

Also wer komfortabel fahren will muß die 16er nehmen.

Von 18" auf 17" bringt denen nix, die die 18er zu hart finden.

Ich habe (nach ausgibigen Probefahrten) 18"-Sommer und 17"-Winter genommen und bin zufrieden. Das Fahrwerk ist klasse und ein guter Kompromiss aus straff und Komfort.

Sorry, und wenn ich die 16er sehe denke ich immer: Schade zu kleine Räder machen das Auto häßlich.

Beim concept car Zafira sind im Moment 20er drauf, deswegen sieht der so gut aus.

Aber über Geschmack... und so weiter.

Gruß SF

joh, 245/40 ZR20 beim Zafira TC, schaut mir auf den Live-Messebilder aber allzu gepresst aus:

http://www.flickr.com/.../

http://www.flickr.com/.../

Und der GTC Paris hat gar 21er drauf. Um so größer sind nachher hier+da die Enttäuschungen über das Serienmodell wieder....(seufz)

Letztlich ist es beim Meriva-B im Gesamtdesign, insbesondere wegen der eingezogenen Heckpartie leider etwas unglücklich im optischen Verlauf, was die 16er nochmals benachteiligt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Thema Reifen und Felgen !!