Thema Reifen und Felgen !!
Hallo,
bräuchte eueren Tip zum Thema Reifen.
Beim Innovation sind die 225er Reifen auf 17Zoll Felfen Serie beim Edition 205 auf 16Zoll Felgen.
Habe mal bei Reifen.com die Preise verglichen (auch Winterreifen und Allwetter) dabei
sind die 225er locker mal 40 euro und aufwärts teurer.
Frage haben die 205er mehr Tragkraft ?? und sind somit besser und langlebiger.
Oder ist der 225er auf 17zoll Felgen besser und schafft mehr Kilometer ??
Gruß
Petra
75 Antworten
die 16er mit 7 speichn sehen nicht schlecht aus finde ich!
Genaue Bezeichnung?
Eine Frage an unsere 1.7CDTI Fahrer(innen) hier,wer von Euch ist auf 16 Zoll Rädern unterwegs?
Kann mal einer die genaue Bezeichnung der Reifen posten? ( 205/55R16 91H oder doch 94 V)?
Es geht mir um den 110 PS Diesel!
Muss noch solange warten und ist von persönlichem Interesse!
Gruß vom Vollzeit-Merivianer...Sunny🙂
Zitat:
Original geschrieben von Sunny Melon
Genaue Bezeichnung?Eine Frage an unsere 1.7CDTI Fahrer(innen) hier,wer von Euch ist auf 16 Zoll Rädern unterwegs?
Kann mal einer die genaue Bezeichnung der Reifen posten? ( 205/55R16 91H oder doch 94 V)?
Es geht mir um den 110 PS Diesel!
Muss noch solange warten und ist von persönlichem Interesse!Gruß vom Vollzeit-Merivianer...Sunny🙂
Prinzipiell ist das egal. Meist sind die Eintragungen sehr übers Ziel hinaus geschossen.
Bei 94 wäre die größte Achslast 1340kg. Mein "kleiner 1.3 CDTI hast eine max VA-Last von 1035kg also wäre sogar 86 ausreichend.
Also die grössere Achslast geteilt durch 2 und dann in der Liste nachschauen und den passenden Lastindex (LI) nehmen.
ein kleiner Ausschnitt
LI KG
--------------
85 515
86 530
87 545
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
Danke denn ist es jawohl richtig was bei Reifen.com steht,das ich mit dem Meriva B 1.7CDTI auch Reifen mit der Bezeichnung
205/65R16 91H fahren darf,laut Reifenkatalog gehen sogar 195/65R15 auf 6,5X15 Felgen.
Sehr schön denn brauche ich schon mal keine mit dem Lastindex 94,die Teile sind nämlich mal gleich richtig teuer,so bleibt einem beim Kauf von Winterreifen im Oktober mindestens eine gute Auswahl mit bezahlbaren Preisen.
Somit ist mir sehr geholfen,dafür einen herzlichen Dank an Dich "darkside_1977😉
Gruß Sunny
Ähnliche Themen
Kein Problem dafür sind Foren da und nicht zum spammen und bashen wie in manch anderen Treads.
Zitat:
Sehr schön denn brauche ich schon mal keine mit dem Lastindex 94,die Teile sind nämlich mal gleich richtig teuer,so bleibt einem beim Kauf von Winterreifen im Oktober mindestens eine gute Auswahl mit bezahlbaren Preisen.
Bei Winterreifen kannst Du auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, zum Beispiel T gleich 190 KmH.
Sollte der 1.7 eine höhere Endgeschwindigkeit in den Papieren haben, reicht ein Aufkleber im Sichtbereich.
Einen niedrigeren Index würde ich persönlich aber nur kaufen wenn der Preisunterschied gegenüber einem "H" Reifen erheblich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Bei Winterreifen kannst Du auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, zum Beispiel T gleich 190 KmH.Zitat:
Sollte der 1.7 eine höhere Endgeschwindigkeit in den Papieren haben, reicht ein Aufkleber im Sichtbereich.Einen niedrigeren Index würde ich persönlich aber nur kaufen wenn der Preisunterschied gegenüber einem "H" Reifen erheblich ist.
werde wohl denn einen 205/55R16 91H nehmen die sind laut Opel-Reifenkatalog zulässig,leider ist dies bei den 205/55R16 91T
nicht der Fall denn die habe ich Zuhause🙄
Da irre ist das der Wagen mit 182 KM/h in den Papieren steht,da verstehe noch mal jemand was das soll,werde wohl mal beim Strassenverkehrsamt anrufen...
Siehe hier...
www.opel.de/besitzer/zubehoer/raeder-reifen/serienreifenkatalog.html
Gruß
Na Du "Verrückt-Macher", zappelst wieder rum bis er da ist...(nix für ungut ;o)
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Na Du "Verrückt-Macher", zappelst wieder rum bis er da ist...(nix für ungut ;o)
Ja so ist es Du hast völlig Recht,wenn ich nix hab worüber ich mich verrückt machen kann,das geht einfach nicht.😁
Nur wenn ich die vom ersten Meri wiederverwendenkönnte würde dies ne schöne Stange Geld sparen.
Gruß Sunny R.😉
ha ! bei soviel einsicht ist das kleidungsstück dann wohl auch nicht notw....
http://jochenebmeier.files.wordpress.com/2009/04/zwangsjacke1.jpg ..;o)
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
ha ! bei soviel einsicht ist das kleidungsstück dann wohl auch nicht notw....
http://jochenebmeier.files.wordpress.com/2009/04/zwangsjacke1.jpg ..;o)
😁😁😁
und jetzt noch ne Meldung von jemanden der hier den 1.7CDTI mit 110 PS fährt und ich bin glücklich,
und kann mich der zweiten Baustelle weiter widmen...auch die gibt es noch😉
Gruß Sunny R.
Zitat:
Sunny Melon
...leider ist dies bei den 205/55R16 91T...
TIPP:
Erkundige Dich mal beim TÜV: Einzelabnahme und Eintragung der vorhandenen Räder. Schätze > €100. Kann sich lohnen, weil man dann immer wieder günstigere Reifen kaufen kann.
Gruß SF
Einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex muß man nicht eintragen lassen.
Aber mit dem "T" wird es nicht klappen, denn:
Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex....
heißt hier
182 Km/H plus 6,5 Km/H plus 1,82 Km/H
ergibt 190,32 Km/H
also muß es als Sommerbereifung mindestens ein "H"-Reifen sein.
Denn eine Ablastung der Geschwindigkeit, wie bei dem zulässigen Gesamtgewicht, gibt es nicht.
Hallo Sunny Melon,
ich warte ja auch auf den gleichen Meriva wie Du 1,7 cdti mit 110Ps / 81 KW, meiner soll ende Juni 2011 geliefert werden, warten wir mal ab ob es klappt.
Bezüglich Winterreifen war ich beim FOH und habe mal gefragt was Komplettsatz kostet. 205/55 16"GoodYear UG7 für 1,7 CDTI Opel Design Felgen mit Radkappen kosteten für letzte Wintersaison also Herbst 2010 708,-€.
Ich glaube es war die 4 für 3 Aktion.
anbei Seite 213
leider gibt es kein Gewichtsreduzierungspaket für den Meriva und somit auch keine 195er Reifen für den Meriva!
meierchen006
Wo hier grad der geballte Sachverstand anwesend ist - weiß jemand, was für eine Bremsanlage der 1.7CDTI mit 110Ps verbaut hat? Ist es die aus dem Zafira B?
Gruß, Raphi