ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Thema laden und Installation der Wallbox

Thema laden und Installation der Wallbox

BMW
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 10:10

Hi, es sieht so aus, als wenn dieses Jahr zu meinem F46 noch ein i3 unter das Carport kommt.

Das Problem ist jetzt, wo wird der Strom abgegriffen um eine Wallbox an der Hauswand zu installieren.

An der Wand zum Carport liegen Küche und Wohnzimmer außerdem ist vor dem Haus noch eine Aussensteckdose.Würde man dann von innen durch eine Steckdose nach außen bohren um die Wallbox zu installieren?

Dann noch die Frage zum Anschaffungspreis, wie teuer wird das ungefähr werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Frostnase schrieb am 4. Juli 2021 um 18:37:02 Uhr:

Warum auch nicht - jede Waschmaschine oder jeder Trockner brauchen ähnlich viel Strom - nur das Böse Elektroauto frißt natürlich die Steckdose ;-)

Das Argument klemmt aber.

Den Ziegel ein/ausstecken, Ladezeit >8h macht man mit keiner Waschmaschine. Die Kontakte einer Steckdose sind nicht für tägliches ein/ausstecken konzipiert.

am 6. Juli 2021 um 21:00

Zitat:

@bmw1. schrieb am 4. Juli 2021 um 09:44:46 Uhr:

Ich habe jetzt gesagt bekommen, ich könnte zB den i3 auch normal über die 230V Aussensteckdose laden.

Als grober Richtwert: wenn die tägliche Fahrstrecke unter 50-100km liegt, kann man auch allein mit den 1-2kW des "Ladeziegels" an einer (gesunden) Schuko auskommen. Die Ladeverluste sind etwas höher, aber kaum so hoch, um damit die Kosten einer Wallbox zu rechtfertigen.

Wer jetzt erst den KfW Antrag stellt hat gepennt ! Denn monatelang stand das Thema wirklich überall.

Zum Anschluß !

Die meisten Boxen, hab hier die deutsche Heidelberg kann man am Starkstrom 3 phasig oder 1 phasig anschließen was aber eine längere Ladedauer bewirkt.

Wer eine Garage mit Starkstromsteckdose besitzt und diese mit 3x 16 A Sicherung abgesichert ist und auch ein Fi Fehlerstromschalter vorgeschaltet ist, der kann sich den Umbau des Sicherungskastens und die Wanddurchbrüche ersparen und seine Wallbox an der Starkstromsteckdose betreiben. Wichtig ist immer daß die Elektroinstallation nicht wesentlich älter als 30 bis 40 Jahre ist.

Inzwischen gab Wirtschaftsminister Altmeier bekannt, daß die KfW Förderung verlängert wird ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen