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TH-400 Getriebefrage

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:41

Hallo...

Hätte mal'ne Frage bzgl meines Th-400:

Da bei meinem Wagen der Kick-down lahmgelegt ist, schaltet es ja logischerweise in D noch unter 4000U/min eine Fahrstufe weiter...

Schalte ich jedoch manuell die Fahrstufen durch und beschleuige mit Vollgas, schaltet mein Getriebe sehr verzögert-sprich-bin ich im 2ten und beschleunige, muss ich schon bei etwa 4000 auf D stellen damit er auch bei 5000 schaltet...ist das normal?

Wenn ich bei niedrigeren Drehzahlen schalte, flutscht direkt der nächste rein...

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18 Antworten
Themenstarteram 25. März 2008 um 18:23

Keiner'ne Ahnung?

Hat hier doch bestimmt jemand'n TH-400 und auch schon mal manuell geschaltet,oder?

falscher thread

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:12

??? 

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:08

Wie...falscher thread...? 

:confused:warum klemmst du den kick-down ab ?:confused:

hab auch das 400er drin aber so komische sachen mit dem rumschalten probier ich lieber nicht aus mit dem material.. soll ja noch was halten.. der sommer steht vor der tür !!! :D

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:11

Hat der Vorbesitzer gemacht...Begründung war ungefähr::

Viel Power,+leichtes Heck+kurze Übersetzung+Motor kommt erst bei hoher Drehzahl

= einmal auf der Landstrasse in einer leichten Kurve zu doll draufgetreten-das Ding schaltet runter und schon überholt dich das Heck...  

So wie's jetzt is fährt er immer schön brav bis du's manuell draufanlegst...

überlege aber schon ob ich's wieder ändere...

 

Trotzdem würd mich interessieren ob das ein normales Schaltverhalten is.

am 27. März 2008 um 16:33

Ob´s beim 400 normal ist, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem TH 350 war´s ähnlich, aber nach dem Einbau eines Shift kit´s schaltet es genau dann, wenn es soll.

Und wegen der Belastung beim runterschalten: beim schalten immer schön auf dem Gas bleiben.

 

mfg

Themenstarteram 27. März 2008 um 19:26

Was für ein shiftkit hast du denn?

Eins daß nur das shift-Verhalten optimiert, oder eins daß dein Getriebe quasi zum manuellen Getriebe umrüstet?

 

Ist so ein Einbau eigentlich kompliziert, oder auch von einem Hobbyschrauber zu realisieren?

Hallo,

 

muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Hat das TH400 nicht einen elektrischen Kickdown? Ein guter bekannter hat in seinem Firebird 350er Formula Bj 74 das TH400 mit elektischem Kickdown.

Er wollte das mit dem Kickdown über einen extra Schalter regeln. Dass er eben nur dann die volle Leistung hat wernn er sie wirklich braucht. Für die Montage des Schalters gibt es ja eine menge Platz und Möglichkeiten...

 

mfg Alex

am 28. März 2008 um 15:15

War einer , der das schalten optimiert

müßte der hier gewesen sein, ist allerdings für´s 350er für das 400er gibts aber auch einen: Shift Improver Kit

Einbau war kein Problem, liegt eine detailierte Einbauanleitung bei.

Ich halte von solchen Shift Kits gar nichts. Nur härtere Schaltvorgänge bringen nämlich wenig bis nichts.

Solch ein Getriebeautomat ist ein höchst komplexes Teil, weniger Schlupf und höhere Haltekräfte (darauf zielt das ganze Getriebetuning ab) lassen sich nur durch eine gezielte Auswahl von Reibbelägen, Kühlkonzepten und eine akribische Abstimmung von Drücken erreichen. Dafür ist die Veränderung von Ventilen, Lamellen, Ölpumpen und und und notwendig.

Davon sind solche Shift Kits meilenweit entfernt.

am 28. März 2008 um 17:26

Zitat:

Ich halte von solchen Shift Kits gar nichts. Nur härtere Schaltvorgänge bringen nämlich wenig bis nichts.

Tja, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Zumindest schaltet bei mir das Getriebe seit dem Einbau eines solchen Kits so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und das ist jetzt ca. 40.000 km her, der Motor hat ca. die doppelte Leistung wie original und das Getriebe (Gesamtlaufleistung jetzt knapp 200.000 km) hält.

mfg

Dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das das Getriebe die Mehrleistung auch ohne Shift Kit vertragen hätte. ;)

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:21

Da es das aushält steht ja nicht zur Debatte-das Schaltverhalten selbst ist das zu Verändernde...

 

Habe heut mal mit dem US-Speedshop gesprochen...auch die meinten, daß ich's mal mit solch einem Kit versuchen soll-hätten keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht

 

So wie ich's verstanden habe, wird ja nur über eine geänderte Feder und eine dazu passende Kugel EINER der ausschlaggebenden Drücke dahingehend verändert, den Gangwechsel direkt zu vollziehen...

 

Natürlich ist ein Automatikgetriebe eine komplexe Kiste, aber jedes der von dir beschriebenen Einzelteile akribisch anzupassen halte ich für etwas übertrieben...ich denke ich werd's bei Zeiten auch mal versuchen...

 

Habe heute mal nachgeforscht was mich so ein elektrischer Kickdown-switch kosten würde-lag fast bei 100€...

 

Da ich nicht bereit war mir für das Geld einen einfachen Klick-12V an-Klick-12V aus-Schalter zu kaufen nur weil da B&M draufsteht, habe ich an meine 80er Enduro-Tage zurückbesinnt, denn da gab es solch einen Schalter für's Bremslicht...

 

und voila- beim Mopped-Laden Louis um die Ecke gibt's für 5,95€ DAS...dazu noch 'ne Zugfeder zur Entlastung für 50 cent und für den Einbau sogar das "Nippel-Pannen-Set" (sollte man eh immer dabei haben :D) für noch mal 5€...

 

Mal schaun ob's klappt...

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