ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH-700 ! Wat ein Nervenkrieg!

TH-700 ! Wat ein Nervenkrieg!

Themenstarteram 10. September 2003 um 19:42

Hallo!!!!!

Mein TH700-Getriebe raubt mir langsam die Nerven! Habe seit längerem Zeitraum das Problem,daß das Getriebe nach ca.5-6 Stunden (manchmal auch früher oder später) Standzeit beim Losfahren wahnsinnig hochdreht und erst ab ca. 3500U/min hochschaltet.Selbiges Problem tritt auch auf,sobald ich nur mal kurz für nen Sprint mit Vollgas fahre. Problembehebung ist nur möglich,wenn ich den Motor kurz für ein paar Sekunden abschalte!Im kalten Zustand funktioniert dies aber erst,wenn der Motor etwas Betriebstemperatur bekommt.Vorher ist kein normales Hochschalten bei gesitteten Drehzahlen möglich! Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ne Problemlösung???

Ähnliche Themen
22 Antworten

4L60 oder 4L60E?

Valvebody schon gecheckt, so wie es aussieht ist entweder ein Ventil mau oder extrem verschmutzt.

Wie sieht es aus wenn Du manuell schaltest?

Tyguy

am 11. September 2003 um 7:35

Wie sieht denn das Öl aus? Sind regelmässig Öl und Filter gewechselt worden?

Kling für mich auch erstmal, als ob du Probleme mit den Druckventilen hast. (evtl. Verschmutzt)

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. September 2003 um 7:41

das öl wurde erst vor einer weile samt filter gewechselt! :-(

wie unterscheide ich die beiden getriebe-typen? ich glaube,daß getriebe war auf jeden fall ein aus dem jahr 87 und der firebird von 1984!gab es da nicht irgendwelche unterschiede in punkto elektrik?!? hatte da getriebe erst im februar getauscht,nachdem mein altes (auch neueren baujahres) eine überholung benötigt hat.hatte seitdem auch das problem,daß der overdrive nicht reingeht!könnte das was mit dem elektr. anschluss zu tun haben?

am 11. September 2003 um 12:00

Getrieb bis 91 waren 4L60 und danach kam die elektronik (4L60E).

Das 4L60 hat ein TV-Cable. Dieser Bowdenzug ist am Vergaser festgemacht, und gibt dem Getriebe die Gaspedalstellung weiter.

Beim 4L60E läuft das alles elektronisch.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. September 2003 um 15:30

ahaaa! jetzt bin ick schlauer!das tv-kabel hab ich ja drin! gibt es ausser dem öl sonstnoch varianten,warum es so komisch schaltet?

@Scotty1

- Schmutz

- Haengende Ventile

- Festsitzende Feder beim TV cable

Normalerweise, wenn das TV cable nicht richtig eingestellt ist, schaltet das Getriebe sehr weich und frueh..., tippe wirklich auf ein mechanisches Problem bzw. haengendes Ventil im Valvebody (koennte man u.U. sogar ohne Ausbau fixen).

Was den OD angeht - da gibt es eine "Kugel" die normalerweise durch den Oeldruck bewegt wird um zu schalten, schlechte Pumpe oder schlichtweg mechanischer Verschleiss kann dazu fuehren, dass sich das Teil nicht mehr bewegt... .

Tyguy

Themenstarteram 11. September 2003 um 17:56

OK! Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe! Muss mich dann wohl doch mal daran zu schaffen machen!War hier nicht mal in nem Thread über das th700 ein link,wo man ne deutsche rep.-anleitung downloaden konnte??? war glaub ich erst vor ner weile!

am 11. September 2003 um 18:01

Ich glaube das war eine Anleitung über V8 Motoren.

Kannst du englisch?

Könnte dir da ein spitzen Buch empfehlen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. September 2003 um 18:16

Mein Englisch ist so la-la! Musste aber leider feststellen,daß das Technik-Englisch für mächtig graue Haare sorgen kann!

@Scotty1

Wenn Du Stress mit Englisch hast bin ich mir recht sicher, dass Juergen oder ich dir weiterhelfen koennen.

Kannst ja auch mal damit (Google) oder hiermit (AltaVista) rumspielen.

Wenn nicht PN oder Phone - i.d.R. kein Problem

Was das TV cable angeht... schau mal auf

meiner Seite nach, ist zwar bestimmt ein anderer Throttlebody aber vom Prinzip her bestimmt gleich.

Tyguy

am 11. September 2003 um 19:16

Wenn du dich trotzdem ans Englische hintraust empfehle ich dir das Haynes Automatic Transmission Buch.

Ist alles super erklärt.

gruss Jürgen

Themenstarteram 12. September 2003 um 6:20

Hm,dann werd ich wohl mal mein englisch auffrischen!!! :-)

 

@Tyguy: hab ja nun mitbekommen,daß du dich mit der th700-automatik ziemlich auskennst bzw. beschäftigst. kannst du mir noch nen tip für mein derzeitiges projekt geben? habe nen 79er camaro,welcher mit nem 454er bestückt werden soll.dieser steht im werksneuen zustand und bis jetzt ungetunt in meiner garage.angestrebte leistung soll mal bei ca.550ps liegen.wäre da eine th700 ratsam oder sollte man auf etwas simples wie ne th350 zurückgreifen? (mir ist natürlich klar,daß diese trotzdem "etwas" modifiziert werden müssen!):-)

am 12. September 2003 um 6:27

Beim BB würd ich schon eher ein TH400 empfehlen. Das ist eigentlich das stärkste GM Getriebe. :)

Was genau hast du mit dem Wagen vor? Viel Strasse, oder eher ein Spassfahrzeug fürs Wochenende oder so?

Wie viel darf das Getriebe kosten?

Wenn du den Wagen viel bewegen willst, dann würd ich allein schon wegen dem Spritverbrauch eher auf ein 4 Gang Getriebe gehen. Wenn der Wagen nur ab und zu gefahren wird ist das TH400 völlig ausreichend.

Bei 4 Gang-Getriebe mag ich persönlich eher das TH2004R. Das ist zwar nicht billig, wenn mans für so einen Motor haltbar macht, aber wenn man das Geld investiert, weiss man auch, was man hat.

Falls ein TH2004R in Frage kommt schau mal nach www.ptsxtreme.com . Bruce (der Chef dieser Firma) ist in Amerika sowas wie ein TH2004R Guru. Du kannst da auch mal ein Datenblatt mit deinen Autodaten hinschicken, und die stellen dir das Getriebe so zusammen, wie du es brauchst.

Gruss Jürgen

am 12. September 2003 um 7:16

Das Hayne´s Buch, dass ich vorher erwähnt habe heisst:

General Motors Automatic Transmission Overhaul Manual

Die Hayne´s Nummer ist 10360.

Ich habs mit der Nummer direkt bei MnF bestellt.

Hat so um die 20€ gekostet.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH-700 ! Wat ein Nervenkrieg!