TGB X-Large 300i Maxi-Scooter

TGB hat einen 300er Scooter auf dem deutschen Markt....

Für mich ein "schlankes Wildschwein" 😁 das ich mir auf jeden Fall ansehen werde bevor ich endlich meinen 300er kaufe !!

...mit Riesenstaufach, gut für 2 INTEGRALHELME und noch mehr !!!! 😰

ääh, lt. Scooter & sport der schnellste 300er überhaupt !! 😰

(zuletzt war ich ja wieder beim Kymco People 300i festgebissen, mit dem Vorsatz selbst ein paar Kilo abzuspecken damit die Proportionen wieder stimmen) 😁 😉

wölfle 😁

Beste Antwort im Thema

Naja, bei dem super Preis werden sich warscheinlich doch einige finden die daran glauben schneller reagieren zu können als eine Maschine aus dem dritten Jahrtausend 😉

@ KBW

Ps: War die Mondlandung auch ein Fake ? Oder trifft das nur auf das ABS zu ?

55 weitere Antworten
55 Antworten

Vielleicht verwechselt er auch ABS mit CBS .

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Über die Vorteile vom ABS beim Roller brauchen wir nicht zu diskutieren. Ganz simpel: Wenn ab sofort alle Zweiräder über 50 Kubik mit ABS ausgestattet würden, würde das innerhalb der nächsten 10 Jahre 6000 Menschen in Europa das Leben retten (Quelle: ADAC). Ich wäre gern eine davon...

LG
Tina

Immer wieder ganz pauschal !!!

teuer - muss ganz einfach gut sein !!! 😠

zeige mir doch mal im Detail Vorteile von ABS am Zweirad !!!
(überbremsen in zu schnell eingefahrenen Kurvrn auf trockener fahrbahn habe ich schon genannt, bitte MEHR BEISPIELE !!!

Sinnvoll ist ABS am Zweirad m.M. nach nur, z.B. wenn man zu schnell in eine Kurve einfährt und dann überbremst, so dass ein Rad (oder auch zwei) BLOCKIERT !!! Nur in solchen Situationen hat ABS am Zweirad Berechtigung!!
Wenn Split in dieser Kurve liegt, ist ABS NUTZLOS !!!

Wenn Strassen so glatt sind, dass Reifen (auch Markenreifen) auch OHNE BLOCKIEREN schon rutschen, ist ABS nur hinderlich !!! 😁

Was nützt Dir ABS auf glatten Kanaldeckeln, Strassenbahnschienen, nassem Herbstlaub ??? NICHTS !!! Immer wenn ein Reifen SEITLICH wegrutscht, wegrutschen könnte, ist ABS VÖLLIG NUTZLOS !!!

Und Du willst ABS nur weil der ADAC sagt es wäre gut ???

Vernünftige, vorrausschauende Fahrweise, nicht ständig am Grenzwert, ist 100x BESSER als ABS !!!!

wölfle 😉

mich interessiert wie viele P.S. hat der Motor und die Höchstgeschwindigkeit, kann man irgendwo ein Datenblatt finden? Was für Motor hat der Roller, von Sym?

Zitat:

Original geschrieben von zekon

mich interessiert wie viele P.S. hat der Motor und die Höchstgeschwindigkeit, kann man irgendwo ein Datenblatt finden? Was für Motor hat der Roller, von Sym?

Kauf Dir die aktuelle "Scooter & Sport" da ist ein Test drin !! 😉

oder: www.gidf.de

wölfle 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

.... Diese Sicherheitstechnik mit Pauschalisierungen schlecht zu reden ist gefährlich. Wenn Du gern bei den 6000 dabei sein möchtest - bitte. Die tödlichen Unfälle passieren nachts und/oder bei Regen. Nix Schnee. Also hau rein!

Ich habe detailierte Argumente vorgebracht !! Pauschalisieren tut ihr ABS-Befürworter !!

Kein einziger hat mir bisher einen detailierten Grund genannt !! Alles nur PAUSCHAL !!!

Und von den Rollerfahrern mit ABS ist noch nie einer nachts und auf nassen Strassen verunglückt ???
Gibts da Zahlen wieviel Rollerfahrer trotz, oder gerade wegen ABS schon verunglückt sind ??? 🙄

...und bei Schneeglätte wird sich mit ABS wohl keiner auf die Strasse trauen, weil sie wissen dass sie nicht weit kommen werden ??? 🙄

und nun sag mir doch endlich mal einer einen detailierten Vorteil !!!
(im Vergleich mit/ohne)

Ich würde mich ja gerne mit plausiblen Fakten überzeugen lassen, aber nicht mit so primitiven Sprüchen wie: ABS = must have !!

wölfle 😉

Zitat:

Sinnvoll ist ABS am Zweirad m.M. nach nur, z.B. wenn man zu schnell in eine Kurve einfährt und dann überbremst, so dass ein Rad (oder auch zwei) BLOCKIERT

Richtig, in der Kurve, ob nass oder nicht ist dabei egal, hilft ABS sehr beim (Action)bremsen.

Auch auf gerader Strecke kann ein ABS sehr hilfreich sein, um im Ernstfall die maximale Bremsleistung zu erzielen, welchen Teil verstehst du nicht ?

@kbW
All das was du mit deinen Bremsen ohne ABS machen kannst (unabhängig voneinenander Vorder-/Hinterrad abbremsen), geht auch mit ABS. Also hast du hier keine Nachteile mit ABS.

Der Vorteil von ABS erklärt sich durch die Physik. Entgegen deiner Schilderung kann ein Rad welches nicht blockiert besser der Fliehkraft entgegenwirken. Die Spur wird gehalten. Natürlich alles im Rahmen der physikalischen Grenzen.

Ob mit oder ohne ABS: Wenn du zu schnell die Kurve nimmst...bist du draußen!

Vielleicht hilft es weiter, wenn du die Skala etwas enger definierst, und zum Beispiel einfach versuchst folgende Aussage gedanklich durchzuspielen: Mit ABS wird der Grenzbereich zugunsten des Fahrers verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Richi17

All das was du mit deinen Bremsen ohne ABS machen kannst (unabhängig voneinenander Vorder-/Hinterrad abbremsen), geht auch mit ABS. Also hast du hier keine Nachteile mit ABS.

DOCH !!! Honda ABS soll angeblich IMMER auf Vorder- und Hinterrad bremsen, egal welche Bremse betätigt wird !!!
DESHALB doch alle meine Zweifel !!!
😰

..... Mit ABS wird der Grenzbereich zugunsten des Fahrers verbessert....

Besser ist, den "Grenzbereich" erst gar nicht anzupeilen, oder ???

😉

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

Zitat:

Sinnvoll ist ABS am Zweirad m.M. nach nur, z.B. wenn man zu schnell in eine Kurve einfährt und dann überbremst, so dass ein Rad (oder auch zwei) BLOCKIERT

Richtig, in der Kurve, ob nass oder nicht ist dabei egal, hilft ABS sehr beim (Action)bremsen.

Auch auf gerader Strecke kann ein ABS sehr hilfreich sein, um im Ernstfall die maximale Bremsleistung zu erzielen, welchen Teil verstehst du nicht ?

Lt. den Fachleuten in wikipedia gibt es NUR EINEN VORTEIL !!!

Vollbremsung auf gerader Strasse !!!

In Kurven sei ABS am Motorrad "eher hinderlich" 😰

wölfle 😉

Erkläre mir mal bitte warum das ABS in Kurven hinderlich sein soll !

Speziell bei glatter Fahrbahn (Regen), wo es leichter zum überbremsen kommen kann, ist es doch hilfreich wenn ich nicht gleich abschmiere sondern immernoch die Richtung beeinflussen kann. Das das am Ende nur das kleinere Übel wird ist klar. Es ist doch aber immer noch besser irgendwo gezielt rein zu rauschen als glatt auf die Schnauze zu segeln und nur noch Passagier zu sein der zugucken muß wo der Glücksgott einen absetzt !

Und komm bitte nicht mit "man sollte ja besser nie so einen Grenzbereich anfahren", das gehört ins Reich der Theorie !

Nichts gegen dein TGB Fahrzeug, ich google grad im Bereich Quad, auch dort sind die TGB's spitze im Preis/Leistungsverhältnis. !

Zitat:

Original geschrieben von Pumpi74

Erkläre mir mal bitte warum das ABS in Kurven hinderlich sein soll !

Speziell bei glatter Fahrbahn (Regen), wo es leichter zum überbremsen kommen kann, ist es doch hilfreich wenn ich nicht gleich abschmiere sondern immernoch die Richtung beeinflussen kann. Das das am Ende nur das kleinere Übel wird ist klar. Es ist doch aber immer noch besser irgendwo gezielt rein zu rauschen als glatt auf die Schnauze zu segeln und nur noch Passagier zu sein der zugucken muß wo der Glücksgott einen absetzt !

Und komm bitte nicht mit "man sollte ja besser nie so einen Grenzbereich anfahren", das gehört ins Reich der Theorie !

Nichts gegen dein TGB Fahrzeug, ich google grad im Bereich Quad, auch dort sind die TGB's spitze im Preis/Leistungsverhältnis. !

Ich habe (noch) keine TGB und ich habe und hatte auch noch nie ABS !! Ich habe nur zitiert:

"In Kurven sei ABS am Motorrad "eher hinderlich"

Ich befasse mich z.Z. mit einen Neukauf eines 300er Rollers und informiere mich was dran ist an der ABS-Lob-Hudelei !!!

Bis jetzt nur, nicht überzeugende heisse Luft wie "ABS - must have",
"ABS ist teuer, muss deshalb auch gut sein" usw.....
(genau wie diese "Marken-Hysterie" und das "China-Schrott" -Geschimpfe !!! Viel Blabla, nichts dahinter !!) 🙄

Der einzige Vorteil der mir beim ABS zweifelsfrei einleuchtet, ist bei Vollbremsung auf gerader Fahrbahn !! zweifelsfrei !!!

In Kurven habe ich (und nicht nur ich, auch versierte Fachleute) schon erhebliche Bedenken !!!

wölfle 😉

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Vielleicht verwechselt er auch ABS mit CBS .

Nicht vielleicht, sondern ganz sicher. 😉

Gruß
Michael

Geht es hier eigentlich um den TGB Roller
oder um ABS beim Bremsen ? 😠

Der TGB X-Large 300i ist ein toller Roller
(auch ohne ABS) mit viel Platz und
Ausstattung und eine Kaufüberlegung
auf jeden Fall wert.
Wo gibt es sonst einen Marken-Roller
mit über 17 KW (23 PS) zu diesem
günstigen Preis von € 3.199.-
(bei Roller-Scholz Berlin) 
Und mal ehrlich -
sind die teuren High-End Marken
auch wirklich ihren hohen Preis
Wert?
z.B. Das X-Mäxle 250 gibt´s
für rund € 4.700.- ohne ABS
u. rund € 5000.- mit ABS -
Rabatt je nach Händler.

Zitat:

Original geschrieben von goofy783

Geht es hier eigentlich um den TGB Roller
oder um ABS beim Bremsen ? 😠

Eine berechtigte Frage von Dir Goofy!

Dein recherchierter Preis liegt so in etwa auf Sym GTS 125 Evo Niveau - Respekt!

Den Testbericht, auf den sich wölfle bezieht, habe ich auch gelesen. Was aber nirgends steht, sind Langzeiterfahrungen mit solch einem Roller, auch wenn sich das ganze "Toptest" nennt. Übrigens hat Sym den GTS 250 anno 2005 auch für 2.999 € angeboten (war noch der Vergaser).

@ wölfle: Sammle kräftig Infos - kann auf keinen Fall schaden. 🙂

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

In Kurven habe ich (und nicht nur ich, auch versierte Fachleute) schon erhebliche Bedenken !!!

Man bremst aber doch auch nicht in der Kurve 😁

Das ABS macht ja vorausschauendes und sicherheitsorientiertes Fahren nicht überflüssig, in extremen Situationen hast du aber den Vorteil, die Bremsen einfach voll durchziehen zu können - den Rest regelt im Idealfall dann die Technik 😉

Auf glatter Fahrbahn, in Schräglage zu Bremsen haut dich so oder so um, da hilft auch kein ABS - wenn du das meinst.

Deine Antwort