TFT Autoradio
Hallo zusammen, ich wollte Mal so ein TFT Radio, was wir noch Rum liegen hatten.
Sooo Karre eingebaut kein Ton da .....
Ich habe Lautsprecher geprüft alle 4 Ohm sooo Lautsprecher einzeln angeschlossen
VR :funktioniert
VL: funktioniert
HR: funktioniert nicht
Und klemme ich HL mit an geht gar kein Ton mehr .... Als wäre ein Kurzschluss im Radio ....
Also Anschlüsse ins Radio gemessen
Der Anschluss VL &VR haben ihre 4kohm ins Radio
Hr2,346 kOhm
Hl 0,793kohm
Was für Bauteile kann es denn zerschossen haben ???
Wie gesagt lag eben schon 5 Jahre bei uns
21 Antworten
Wie geht es das das Dein Bruder elektroniker ist und er kann dir nicht helfen kann mit dein scheiss endstüffe?
Bei dir ist verbrann Endsufe TDA und du kannst jeder TDA nehmen mit selbe Pinbelegung.
Etwa TDA 7560 TDA 7580....
Besser lass es finger Weg von Platine und ebenfalls lass es dein Bruder nicht anzufassen und such dir ein gscheide RTV Techniker und lass es austauschen.
Ich vermüte da gibt es noch etwas durchgebrannt durch kurzschluss von lautsprecher ausgang.
guck Dir mal die Kondensatoren nahe der Enstufe an
bei alten Geräten sind die meist aufgequollen und machen oft nur zeitweise einen Kurzschluß
man kann also meist nur auf Verdacht wechseln
wenn Du Glück hast ist er aufgequollen oder zeigt andere Anzeichen, die ein neuer Kondensator nicht hat
bei Endstufen ist meist der IC oder der Transistor defekt und ein Kondensator der einen Schluß nach Masse macht
Zitat:
@Wesley01 schrieb am 19. Mai 2021 um 13:58:32 Uhr:
Also Anschlüsse ins Radio gemessen
Der Anschluss VL &VR haben ihre 4kohm ins Radio
Hr2,346 kOhm
Hl 0,793kohm
Was für Bauteile kann es denn zerschossen haben ???
Wie hat man das denn gemessen?
Doch nicht etwa mit einem Ohmmeter am Ausgang.
Wer misst misst manchmal Mist.
Und am Ende ist kaputt was noch heil war.
Ja ich hatte es nur aus Blödsinn da hinten am Ausgang gemessen, trotzdem darf da ja keine Abweichung sein, nichts desto trotz ich habe die das Bauteil ausgelötet mir für 4€ neu gekauft eingelötet und siehe da perfekt es war das Bauteil es funktioniert wieder alles super und perfekt