ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. TFT Autoradio

TFT Autoradio

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 11:58

Hallo zusammen, ich wollte Mal so ein TFT Radio, was wir noch Rum liegen hatten.

Sooo Karre eingebaut kein Ton da .....

Ich habe Lautsprecher geprüft alle 4 Ohm sooo Lautsprecher einzeln angeschlossen

VR :funktioniert

VL: funktioniert

HR: funktioniert nicht

Und klemme ich HL mit an geht gar kein Ton mehr .... Als wäre ein Kurzschluss im Radio ....

Also Anschlüsse ins Radio gemessen

Der Anschluss VL &VR haben ihre 4kohm ins Radio

Hr2,346 kOhm

Hl 0,793kohm

Was für Bauteile kann es denn zerschossen haben ???

Wie gesagt lag eben schon 5 Jahre bei uns

Stecker Abschluss
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es könnte genauso eine korrodierte Laiterbahnen, wie eine durchgebrannte FET-Endstufe sein.

Um das herauszufinden, wirst du das Gerät öffnen und einen Blick hinenwerfen müssen.

[ETS]

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:44

Offen hätte ich es schon Mal gestern und habe alles mit Platinenreiniger gesäubert es war auf jedenfall leichter Rostansatz überall drauf

Das spricht 1. für einen elektrischen Defekt und 2. für einen feuchten Keller :) Scherz beseite...

Mit Platinenreiniger ist hoffentlich purer Alkohol (mit oder ohne Kontaktmittel) gemeint.

Wenn diese Behandlung schon nichts gebracht hat, kann es an allem möglichen liegen.

Eine weitere Alternative wäre, die Platine(n) auszubauen und in ein Bad aus purem Alkohol (wichtig: Iropropanol oder Isopropyl) für mindestens 1 Tag zu legen und zwischendurch mit Pinsel/Bürste zu reinigen. Damit habe ich sogar schon Wasserschäden an anderen Geräten erfolgreich behandelt.

Ob sich der Aufwand lohnt...

Sofern Schaltpläne und Service Manuals zur Reparatur existieren, kann man versuchen diese zu finden und das Troubleshooting der Hersteller durchlaufen, d.h. Testpunkte messen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Ich denke aber kaum, dass es so etwas für ein Autoradio gibt.

Ganz ehrlich gesagt... einem Radio, dass über mehrere Jahre schon Oxidation erfahren hat, sollte man eine begrenzte Hoffnung schenken. Es werden sicherlich noch weitere Bereiche/Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Wobei oberflächlich, freiliegende Leiterbahnen und Kontaktflächen mehr Probleme verursachen als Bauteile und Chips (die sind robuster, weil hier keine Feuchtigkeit eindringt).

[ETS]

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 1:33

An für sich sehen Leiterbahnen und Bauteile nach der Reinigung wieder extrem gut aus (mein Bruder welcher Elektriker ist) meinte die Endstufe innen ist abgeschossen.

Wie ich sagte, kann auch eine der Endstufen durchgebrannt sein. Das passiert aber weniger durch lange Lagerung. Die krummen Widerstandswerte können für eine defekte Stufe sprechen.

Kannst du diese Verstärkerstufe (mittelgroßer gekühlter Transistor) ausfindig machen? Manchmal erkennt man durchgebrannte Transistoren schon an der Verfärbung und/oder Ausbeulung des Gehäuses. Ein Austausch mit einem baugleichen Bauteil wäre dann natürlich möglich.

Nichtsdestotrotz - ein Trost! - scheint es doch nur die Rear-Kanäle zu betreffen, also kann man das Radio immernoch im Front-Stereo-Betrieb nutzen.

[ETS]

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:26

Ich werde das gute Stück nochmal auf machen und dann Bilder rein stellen und der Hoffnung das wir fündig werden

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:01

Sooo ist alles ziemlich schlecht auf die Kamera zu bekommen. Hoffe man erkennt bisl was

Img-20210520
Img-20210520
Img-20210520
+1
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:02

Der rest

Img-20210520
Img-20210520
Img-20210520
+1

Tur mit leid, aber auf den Fotos ist kaum etwas ersichtlich.

Leider fällt mir zu diesem Problem nichts weiteres mehr ein. Aus der Ferne sind Diagnosen manchmal unmöglich.

Was für ein Radio ist es - Hersteller, Modell, Typ?

Eventuell findet sich jemand mit dem selben Problem und hat Erfahrungen zu diesem Radio...

Weiterhin viel Glück, oder besser Erfolg

[ETS]

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 22:21

Um ehrlich zu sein kann ich keinen Herstellernamen oder Typen finden ?? peinlich Auber auch beim Hochfahren nichts man findet keine Daten an denen man fest halten kann ich weiß nur das das Ding schon etwas älter ist und meine Mutter hatte es Mal in ihren 2er Golf vor 10 Jahren ??

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:33

Habe jetzt Mal was abgelötet und kann es sein das dass der gesuchte Verstärker ist ?

Img-20210523-223157-edit
Img-20210523

Hi Wesley01,

müsste ein TDA,LA sein..ein oder 2 Stück. Je nach Aufbau ...

ist dann eine Endstufe ...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Genau, das fotografierte Bauteil ist der eigentliche Operationsverstärker - hier Mehrfach-Kanal. Die Bauteilbezeichnung sollte aufgedruckt sein.

Es sieht tatsächlich nach einem TDA aus. Diese Bauteile kosten im Handel nur ein paar Taler.

Man kann es nicht mit Gewissheit sagen, ob hier der Fehler liegt... aber es wäre möglich.

Wenn dir das Auslöten schon keine Probleme bereitet hat, dann wäre das Einlöten des Ersatzteils sicher ein Kinderspiel. Jetzt liegt es daran, ob es der Versuch wert wäre...

[ETS]

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 23:25

Versuch macht klug also ich Versuche mein Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen