ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TFL deaktivieren oder nicht?

TFL deaktivieren oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:55

Hallo Leute,

ist es empfehlenswert das Tagfahrlicht zu deaktivieren oder nicht ? Meine Frage ist auf Bezug zum Verschleiß. Wie macht ihr das ? Habe das ILS mit LED Beleuchtung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat: "Wollen wir jetzt aufzählen was wer und wie ?? kenne das ganz andere Sachen, wenn du in der Biker Szene unterwegs bist.... Fakt ist wir haben keine Knautschzone, dass sollte jedem klar sein, Biker wie Autofahrern."

Genau deswegen fahre ich kein Motorrad. Ist mir zu gefährlich. Ich fahre deswegen auch nicht mit Ski .... da kannst du selbst so gut fahren wie du willst, wenn jemand anderes nicht aufpasst, dann triffts dich irgendwie saublöd ohne das du was für kannst. Und Rücksicht nehmen auf andere ist in unserer Leistungsgesellschaft nicht mehr so angesagt.

Mein Vater sagte immer: Wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen.

Drastisch...klar. Und bitte nicht als Wunsch für an der Diskussion teilnehmende Motorradfahrer verstehen - aber "that´s life".

Wir können den Thread jetzt ja auch umbenennen in "Biker gegen Autofahrer und umgekehrt".....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 7. Februar 2018 um 19:38:59 Uhr:

...

Wenn Auto nach 2011 zugelassen wurde, darf man es nicht mehr raus programmieren! Ist ja nicht mehr zulässig!

...

Im Bordcomputer im Menü "Einstellungen" kann man doch eigentlich ganz einfach selbst einstellen, ob das TFL an oder aus sein soll.

Bordcomputer-tagfahrlicht-an-aus

Wenn ihr sparen wollt, kauft euch einen Nissan Micra. Ihr kauft euch eins der sichersten Autos und macht Mimimi wegen ein paar Euro für eventuelle Reparaturen.

Mit Sicherheit hat das doch gar nichts zu tun.

Wieviele Autos fahren bei Dämmerung, Nebel usw. mit dem tollen TFL umher und sind von hinten eigentlich nicht zu sehen? Der Lichtschalter steht ja auf Automatik, da kann man sein Hirn ja ausschalten.

Ich bin früher gerne Motorrad gefahren, heute jedoch nicht mehr. Ich wurde einfach deutlich öfter übersehen, das ganze war einmal so knapp das ich meine Maschine mittlerweile verkauft habe.

Tagfahrlicht reduziert die Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer

Tagfahrlicht führt zu Blendeffekten, es überdeckt das Licht von Fahrtrichtungsanzeigern, es führt zu einer visuellen Überflutung, verzerrt die Entfernungswahrnehmung und reduziert die Auffälligkeit von Fahrzeugen mit Alarmsignalen. Der ADFC stimmt mit vielen anderen Institutionen darin überein, dass Tagfahrlicht die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und Motorradfahrern beeinträchtigt, indem es ihre Wahrnehmung in Verkehrsgeschehen erschwert.

Diese Position wird durch Studien untermauert, die belegen, dass Tagfahrlicht die Präsenz von Hindernissen auf der Fahrbahn überlagert, so auch von Fußgängern und Fahrzeugen mit geringer Breite wie Fahrrädern und Motorrädern. Tagfahrlicht nimmt die Aufmerksamkeit von Fahrzeugführern in Anspruch und lenkt sie zum Nachteil der schwächer wahrnehmbaren Verkehrsteilnehmer ab.

Die begrenzte Aufnahmefähigkeit für optische Reize führt außerdem dazu, dass Fahrzeugführer überfordert werden: Neben der Reizüberflutung muss sich das Auge des Fahrers an ständig wechselnde Beleuchtungsniveaus anpassen.

Das Tagfahrlicht verstärkt die ohnehin bereits vorhandene Dominanz mehrspuriger Kraftfahrzeuge, indem es ein psychologisches Vorfahrtsrecht suggeriert. Es dürfte überdies dazu beitragen, die Schuld an Unfällen auf die schlechte Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer („hab ich nicht gesehen“) abzuwälzen.

Quelle: https://www.adfc.de/.../tagfahrlicht-fuer-kraftfahrzeuge

mit Einführung des TFL gab es nach meinem Kenntnisstand keine signifikante Erhöhung von Unfällen mit "schwächeren" Verkehrsteilnehmer. Gerade auch beim Motorad hätte man vorher viel Angst! Hier ist nichts passiert! Die Unfälle haben nicht zugenommen!

Das es den Punkt im Menü gibt, habe ich schon mal gelesen! Und auch, dass es keine Auswirkung hat!?

am 8. Februar 2018 um 8:07

Zitat:

@Jock68 schrieb am 7. Februar 2018 um 22:17:28 Uhr:

Wenn ihr sparen wollt, kauft euch einen Nissan Micra. Ihr kauft euch eins der sichersten Autos und macht Mimimi wegen ein paar Euro für eventuelle Reparaturen.

Ein paar Euro? Ein ILS-Scheinwerfer kostet über 1600 Euro + Steuergeräte und die meisten Fahrzeuge haben 2 davon...nun mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber für das Geld ein Jahr tanken und fahren will oder sich ein oder zwei neue Scheinwerfer kaufen will.

In diesem Thema steht, daß die Scheinwerfer sich angeblich stark erwärmen, was ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht so recht vorstellen kann. Denn dies würde den Verschleiß und damit das Ausfallrisiko stark erhöhen (geplante Obsoleszenz? Kennt man ja auch von vielen Lampen im Haushalt, dort ist es ratsam, die Leuchtmittel eine Nummer schwächer zu wählen, wenn man nicht nach 2 Jahren die ganze Lampe entsorgen will, betrifft dort aber eher herkömmliche Glüh- und Halogenlampen):

https://www.motor-talk.de/.../...scheinwerfer-defekt-t4822707.html?...

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 8. Februar 2018 um 08:02:51 Uhr:

mit Einführung des TFL gab es nach meinem Kenntnisstand keine signifikante Erhöhung von Unfällen mit "schwächeren" Verkehrsteilnehmer. Gerade auch beim Motorad hätte man vorher viel Angst! Hier ist nichts passiert! Die Unfälle haben nicht zugenommen!

Das es den Punkt im Menü gibt, habe ich schon mal gelesen! Und auch, dass es keine Auswirkung hat!?

also wenn erst die Statistik steigen muss, um zu sehen es läuft was falsch, dann würde ich sagen, setzen 6.

Als Biker fahre ich mittlerweile nur noch mit Fernlicht, bei dem ganzen Lichtgedöse :D

Zitat:

@serkan1 schrieb am 6. Februar 2018 um 14:55:41 Uhr:

ist es empfehlenswert das Tagfahrlicht zu deaktivieren oder nicht ? Meine Frage ist auf Bezug zum Verschleiß.

Ja, in der Tat. Der Verschleiß bei Autos ist nicht wegzudiskutieren.

Motor, Getriebe, Bremsen und vor allem die Reifen. Dies alles ist erheblichen Verschleiß ausgesetzt. Dies führt dazu, daß bereits bei normalen Gebrauch erhebliche Kosten in Unterhalt, Wartung und Reparatur anfallen.

Auch der Wert des Fahrzeuges ist nach nur 10 Jahren und 200.000 km auf einen Betrag gesunken, der schmerzhaft gering ist.

Aber du kannst all dies verhindern oder minimieren. Hier ein paar Tipps:

- Miete eine Garage mit Beheizung an

- bocke darin dein Fahrzeug auf, so daß die Räder entlastet sind

- schweiße das Fahrzeug in eine dicken Polyurethan-Folie ein

- tausche die Luft innerhalb der Folie durch ein Inertgas, z.B. Stickstoff oder Argon

Wenn du dann noch einmal im Jahr an einem trockenen und warmen Sommertag eine kleine Ausfahrt von maximal 200 km unternimmst, sollte ein optimaler Erhaltungszustand garantiert sein!

(danach aber wieder in Inertgas und Folie!)

Melde dich für weiterführendes Interesse an Konservierung und Schutz bei mir.

Viel Spaß mit deinem neuen Auto wünscht dir

Dieter Sarcasm-Ironic:p

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 7. Februar 2018 um 19:38:59 Uhr:

Fragen darf man doch! Wenn Auto nach 2011 zugelassen wurde, darf man es nicht mehr raus programmieren! Ist ja nicht mehr zulässig! Die Frage kann ich verstehen! LED Leuchtmittel sind eben nicht in JS drin! Geht was kaputt, wird es schnell teuer! Tagfahrlicht heißt aber nicht, das Scheinwerfer an sind! Standlicht ist bei ILS auch das reine TFL! Habe auch schon überlegt, tagsüber auf Standlicht zuschalten!

Um das TFL auszuschalten muss nix umprogrammiert werden. Dafür ist bei mir ein Punkt im KI hinterlegt. Da kann auch das ILS ausgeschaltet werden.

Ansonsten halte ich es da mit nobrett. Sehe ich genau so.

Selbst bei meinem 211 er mit Lichtautomatik funktionieren die Xenonbrenner wie am ersten Tag....bisher kein Defekt in fast 14 Jahren und 190 000 km.

Fazit: Verschleiß ist zu vernachlässigen und im Hinblick auf den gewinn an Sicherheit wäre ein eventueller Verschleiß zu verschmerzen.

@Bert1956 :

Dann besteht allerdings die Gefahr von Standschäden.... :-)

Zitat:

@winsfalke schrieb am 08. Feb. 2018 um 09:38:33 Uhr:

also wenn erst die Statistik steigen muss, um zu sehen es läuft was falsch, dann würde ich sagen, setzen 6.

Als Biker fahre ich mittlerweile nur noch mit Fernlicht, bei dem ganzen Lichtgedöse ??

Nun seit 7 Jahren gibt es das ja nun! Ich muss nicht auf Zahlen warten! Es gibt keine anderen Unfälle!!! Die Argumente kenne ich. Für die Erkennung ist es auch egal, ob mir 1 oder 2 Lichter entgegen kommen! Fernlicht hilft da auch nicht! ich habe nun fast 15 Jahre Unfälle aufgenommen, ich habe nach 2011 keinen Anstieg festgestellt!

Bin auch biker fahr ne Rennsemmel hab es 2 mal erlebt das ich übersehen wurde.

da war aber niemand hinter oder vor mir.

War allein auf der Strasse.

Also von da her ists eher gerede das man im Lichtgetümmel unter geht meiner Meinung denn im wenn ich im getümmel bin hat mich noch nie einer übersehen.

Von daher schließe ich mich mjbralitz an!

Wenn man zu schnell für den Schutzengel ist (Lichtgeschwindigkeit (:D)) hilft auch kein Fernlicht. ;)

Schimpft nicht immer auf die Autofahrer, sondern greift euch mal selber an die Nase. Wen man zu schnell ist, kann auch schnell was passieren. Den Fehler sollte man dann aber nicht beim Anderen suchen! ;)

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

Oh, das kam falsch rüber :D

Da bin ich wirklich mit 50 in der Stadt rum getuckert.

Das zweite mal war es sogar auch ein biker mit seinem Ofen der zog mir vor der Nase raus. Beides konnte ich aber zusammenbremsen.

Es kam nicht zum Unfall.

Ich rechne einfach mit den Fehler der anderen also einfach misstrauisch und fahre immer so das ich es verantworten kann :cool:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 8. Februar 2018 um 20:31:01 Uhr:

Wenn man zu schnell für den Schutzengel ist (Lichtgeschwindigkeit (:D)) hilft auch kein Fernlicht. ;)

Schimpft nicht immer auf die Autofahrer, sondern greift euch mal selber an die Nase. Wen man zu schnell ist, kann auch schnell was passieren. Den Fehler sollte man dann aber nicht beim Anderen suchen! ;)

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

der totale Quatsch....klar gibt es solche und solche... Fakt ist die meisten Unfälle passieren, wegen übersehen oder Geschwindigkeit unterschätzt. Genau das sind die, die schreiben packt euch selber an die Nase. Fährt du immer genau 50 ? fährst du auf der AB nur 130 km/h ?? Fakt ist, die Geschwindigkeit wird meistens falsch eingeschätzt. Fährst du Moped ? oder beruhen deine Weisheiten nur auf Sichtfälle ?

Fernlicht hilft da auch nicht!

merke schon das ist nicht so dein Ding. Fahre mal in der Kolonne ( 10 Bikes ), und schaue mal in den Rückspiegel. Wenn einiger mit normalen Licht fahren und andere mit Fernlicht. Also ich fahre seit 1986 Bike und hatte 2 Unfälle. Beides mal waren es die Autofahrer schuld und nein, dort bin ich mit Abblendlicht gefahren. Ob der Unfall mit Fernlicht nicht passiert wäre, kann man leider nicht sagen. Jedenfalls habe ich umgerüstet auf Xenon mit Fernlicht. Je heller und greller desto besser.

Ja, ich fahre immer 50, auch 30 in den beruhigten Zonen. Auf der AB fahre ich meistens keine 130, sondern nur 120. Wenn ich mal schneller unterwegs bin, ist mir durchaus bewusst, dass ich bei einem Unfall automatisch eine Mitschuld trage.

Und ich habe auch schon 2 Bekannte verloren, die sich mit dem Moped aufgeraucht haben. Die waren aber beide sehr viel zu schnell unterwegs. Außerdem habe ich einen Bekannten, der Gehbehindert ist, weil ein armer Motorradfahrer zu schnell in die Kurve fuhr und in seinen PKW krachte. Er war eingeklemmt.

Motorradfahrer haben sich genauso an die Verkehrsvorschriften zu halten, wie alle anderen auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TFL deaktivieren oder nicht?