ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. TFL auf Orange umstellen

TFL auf Orange umstellen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. November 2023 um 18:43

Moin Moin, in meinem vorigen Audi (A6 4F FL) hatte ich die TFL LEDs so umbauen lassen, dass diese auch als Blinker funktionierten.

 

Da diese nun neben den weißen auch orange LEDs enthielten, ließen sich sowohl TFL als auch Standlicht auf Orange umstellen.

 

Da der A8 4H ja bereits ab Werk orange LEDs für den Blinker verbaut hat, wundere ich mich, ob man die per VCDS auf Orange für TFL und/oder Standlicht programmieren kann.

 

Weiß jemand von Euch ob und wie sich das machen ließe?

 

Bevor jetzt viele erstmal kommentieren, dass das ja illegal wäre; ich lebe in den USA wo oranges TFL und Standlicht legal sind und von diversen Herstellern ab Werk verbaut werden. Die Legalität ist also gegeben.

 

Vielen lieben Dank!

TFL orange.jpg
20 Antworten

Sorry, ich habs mit den Positionslichtern verwechselt. Die mein ich...

Man müsste die Scheinwerfer selbstverständlich öffnen und die LEDs austauschen. Sollte jetzt nicht so das technische Problem sein. Man muss halt die geeigneten LEDs in gelb finden.

Die Frage stellt sich bei mir aber, ob der Aufand sich dafür lohnt.

Verstehe eigentlich nicht wirklich, warum in den USA die Blinker immer leicht leuchten müssen. Aber das ist hier nicht die Frage gewesen.

Nur als Neugierde: Ist es in den USA erlaubt, ein Fahrzeug mit deutscher SPEC zu fahren? Also mit den EU Scheinwerfern und ohne Begrenzungsleuchten und US-Standlicht? Oder ist es dort auch so streng, wie bei uns?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:54

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. Februar 2024 um 11:05:17 Uhr:

Man müsste die Scheinwerfer selbstverständlich öffnen und die LEDs austauschen. Sollte jetzt nicht so das technische Problem sein. Man muss halt die geeigneten LEDs in gelb finden.

Die Frage stellt sich bei mir aber, ob der Aufand sich dafür lohnt.

An der selben Stelle, an der sich das TFL befindet, sind ja bereits orange LEDs für den Blinker verbaut. Die Frage war nur, ob sich diese relativ einfach durch Programmieren als TFL einstellen lassen.

Zitat:

Verstehe eigentlich nicht wirklich, warum in den USA die Blinker immer leicht leuchten müssen. Aber das ist hier nicht die Frage gewesen.

Es leuchten nie die Blinker (außer wenn sie auch als TFL dienen), sondern bei eingeschaltetem Licht die SML und/oder vordere Positionsleuchte (Standlicht), die aber auch weiß sein kann. Selbst wenn die Positionsleuchte dieselbe Glühbirne verwendet, ist es eine separate Wendel in der Glühbirne (z.B. Leuchtmittel 3757: eine 27W Wendel für den Blinker und eine 7W Wendel für Positionslicht/Standlicht). Nur die SML vorne muss zwingend orange sein. Die Positionsluchte darf weiß oder orange sein. Bei Audis mit LED-TFL z.B., dient ja das TFL bei eingeschaltetem Licht gedimmt als Positionsleuchte/Standlicht und ist ab Werk weiß, genauso wie in Deutschland.

Zitat:

Nur als Neugierde: Ist es in den USA erlaubt, ein Fahrzeug mit deutscher SPEC zu fahren? Also mit den EU Scheinwerfern und ohne Begrenzungsleuchten und US-Standlicht? Oder ist es dort auch so streng, wie bei uns?

Gesetzlich ist das nicht zulässig. Es sind vorne zwingend orange und hinten zwingend rote SML mit Reflektor vorgeschrieben, die nachgerüstet werden müssten. Auch ist die Linie hell/dunkel beim Abblendlicht eine andere und somit müssten die Scheinwerfer umgerüstet werden. Das Standlicht wäre kein Problem da ja sowohl weiß, als auch orange zugelassen sind.

In der Praxis wird das in der Regel aber so gut wie nie verfolgt, zumindest nicht in den Bundesstaaten, wo es keine HU gibt, so wie hier in Michigan.

 

Und hast du es denn nur per vcds umcodiert bekommen.

Mit den codierungen der Seitenmarkierungsleuchten hat das ja im Stg. 09 nichts zu tun.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:49

Zitat:

@Racee1000 schrieb am 6. Mai 2024 um 08:16:39 Uhr:

Und hast du es denn nur per vcds umcodiert bekommen.

Mit den codierungen der Seitenmarkierungsleuchten hat das ja im Stg. 09 nichts zu tun.

Die einzige Änderung, die mir bisher gelungen ist, ist dass nun beim Blinken das TFL nur gedimmt und nicht komplett ausgeschaltet wird.

Ich glaube außerhalb der USA ist das ohnehin standard, hier allerdings wird das TFL beim Blinken ab Werk komplett ausgeschaltet. Das TFL auf Orange umzustellen ist mir nicht gelungen.

Ok ja das hab ich auch codiert bekommen.

Hab sogar geschafft das tfl individuell zu dimmen.

Dann gabs noch eine Option da haben die blinker ganz leicht geflackert die ganze zeit aber das kann denke ich nicht gesund sein.

Hab wirklich alles mit vcds ausprobiert

Vlt gehts ja mit vcp?

Wäre cool wenn wir in dem Thema weiterkommen würden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. TFL auf Orange umstellen