ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textil vs. Leder

Textil vs. Leder

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:14

Moin,

ich habe schon ein wenig über das Thema Textil oder Leder gelesen und einige denken sich wahrscheinlich nicht schon wieder so ein Thread, aber ich wollte mal was aktuelles starten. Und Wissenszusammentragung ist doch immer schön. Erweitert bei einigen den Horizont :)

Was ich bis jetzt so "weiß":

Leder:

Vorteile:

- reparierbar

- zerfetzt nicht (z. B. ADAC Leder-/Textiltest. Ist schon sehr alt. Keine Ahnung, ob sich da schon viel geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich es nicht durchgelesen habe, aber die Bilder sagen schon mehr als tausend Worte ;) )

- flattert nicht

Nachteile:

- zu warm

- nicht wasserdicht

- Bewegungseinschränkung

- pflegeintensiver

Textil:

Vorteile:

- Komfort (Tragekomfort, wasserdicht, atmungsaktiv)

- pflegeleichter

- bessere Alltagskleidung

Nachteile:

- schmelzt (Wenn, dann nur Aramidverstärkungen vorhanden. Doch was bringt das Aramid, wenn drum herum trotzdem schmelzendes Textil ist?)

- flattert

- Protektoren verrutschen

- scheuert schneller durch (z.B. Leder/Textil Scheuertest)

- nach einem Unfall so gut wie immer irreparabel

 

Nun seid ihr gefragt. Was spricht für und gegen Leder/Textil? Wäre schön, wenn ihr auch aktuelle Berichte habt.

Gruß Lex

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Und auch Leder hat keinen Airbag eingebaut.

:)

Dainese oder Alpinestars bieten Leder mit Airbag an ;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Was für n Mopped hast du und welche Art von Fahrer bist du?

Naked was nie weiter als 20 km fährt, SSP zur wilden Jagd, GS Fahrer der wöchentlich die Alpen überqueren will.

Noch keins. Nun muss ich mich ja doch outen :D Ja, ich bin Anfänger. Ich interessiere mich für Naked und SSP. Mehr weiß ich selber noch nicht. Aber keine Sorge, ich werde keinen Thread á la "Welches Motorrad soll ich mir holen" aufmachen.

Längere Abenteuertouren sind bestimmt sehr spaßig. Eigentlich bin ich offen für alles. Aber am Anfang wird es wohl nur Schönwetter-Fahren sein.

Und wegen der Erkältung bei schlechtem Wetter. Einfach was wärmeres unterziehen und eine Regenkombi drüber.

Und es ist klar, wenn man einen richtig heftigen Unfall hat, dann ist egal ob Leder,Textil oder nackt.

Ich sehe da auch einen Kostenfaktor (ja, bei Sicherheit sollte man nicht sparen). Nach einer Schlitterpartie kann man Leder flicken und Textil muss man sich neu kaufen.

EDIT: Aber was hat die Art und das Mopped mit der Kleidung zu tun, außer Geschmackssache? Ich kann mich auch nach 10 Metern lang machen.

am 10. August 2014 um 18:13

Jein, Chopper mit Dainese Kombi schaut halt richtig scheiße aus :D ;) Ist jetzt auf anhieb das einzige Mopped wo ne Lederkombi ned passen würde ;)

 

Achja, solltest du dich für Leder entscheiden und der Kombi dann um die 800,- rum kosten (hab ja keine Ahnung von welchen Preissegment wir reden) überleg dir gleich, ob du nicht noch 300 für ne vernünftige Maßanfertigung bei den üblichen Verdächtigen drauflegst. Weil mir stinkts nämlich im Nachhinein, da ich es nicht besser wußte.

 

Zum Thema Airbag

http://www.helite-motorradjacken.de/

https://www.youtube.com/watch?v=X5vU-kUCS1Q

 

Zum Thema Sicherheit und Fahren gleich sein lassen

Ich will mir im Fall der Fälle nicht vorwerfen müßen, nicht bestmöglichste Ausrüstung genützt zu haben. Deswegen hab ich auch die Daytona Stiefel gekauft. Kosten zwar n Vermögen aber n Fuß kommt teurer. Genauso fahr ich nur mit Rückenprotektor und Brustprotektor. Solange mich das Zeugs nicht in der Bewegungsfreiheit einschränkt oder beim Fahren stört, why not? Auch über die Airbagweste bin grad am spekulieren und nachforschen. Die sieht man immer öfters, auch in Rennen (Hafenrennen) und schützt halt zusätzlich den Nacken gegen überstrecken.

Nicht schon wieder so ein Thread....

 

Sommer: Leder

Winter: Textil

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

........

Achja, solltest du dich für Leder entscheiden und der Kombi dann um die 800,- rum kosten (hab ja keine Ahnung von welchen Preissegment wir reden) überleg dir gleich, ob du nicht noch 300 für ne vernünftige Maßanfertigung bei den üblichen Verdächtigen drauflegst. Weil mir stinkts nämlich im Nachhinein, da ich es nicht besser wußte.......

Joa, eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben. Muss es nun wohl aber, wenn ich mich für Leder entscheide. Eine Maßanfetigung ist ne super Sache, aber dann doch wieder viel zu viel des Guten. Vor allem ist gerade SSV und da gibt es viele 800- 1000 Euro Sachen für 500-700.

 

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Jein, Chopper mit Dainese Kombi schaut halt richtig scheiße aus :D ;) Ist jetzt auf anhieb das einzige Mopped wo ne Lederkombi ned passen würde ;)

Zu Chopper gehören Lederfransen.

(Ob ich das ernst meine, das zu beurteilen, überlasse ich jedem selber! :) )

 

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Zum Thema Airbag

http://www.helite-motorradjacken.de/

https://www.youtube.com/watch?v=X5vU-kUCS1Q

In dem Film schaut es so aus, als könnte man mit so einem Teil auch gefüllt fahren.

Unter einem Airbag verstehe ich etwas anderes.

Außerdem kann ich nicht erkennen, was das Teil mit Leder zu tun haben soll. :confused:

Evtl wurde das schon genannt:

Neben reine Leder oder textil Kombi gibt es auch Leder textil mix.

Ziel der Kleidung soll alle positiven Eigenschaften beider Varianten vereinen.

Z.b. habe ich eine textil Leder kombi. An den gefährdeten stellen ist Leder. An den nicht oder weniger gefährdeten stellen ist textil. Bei mir ist das mash einsetze. So wird die Kombi in Sommer gut gekühlt. Desweiteren habe ich mehr Taschen als wie in eine reine Leder kombi . auch kann ich eine regen Membran oder Innenfutter einsetzten.

am 10. August 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

In dem Film schaut es so aus, als könnte man mit so einem Teil auch gefüllt fahren.

Unter einem Airbag verstehe ich etwas anderes.

Außerdem kann ich nicht erkennen, was das Teil mit Leder zu tun haben soll. :confused:

Dann schau das Video nochmal, dann verstehst auch warum du nicht gefüllt damit fahren kannst.

Oben gings um "Airbag" gibts ned, die Weste ist die günstige Alternative zu dem Dainese Airbagsystem und für 20,- wieder verwendbar wenns ned durchgescheuert ist.

Was du unter nem Airbag verstehst interessiert in dem Fall auch niemanden, weil sich die paar Hersteller die sowas auf dem Markt haben und der ADAC wohl einig sind und das als Airbag bezeichnen (D Air Street schaut ned groß anders aus).

 

@ Lexore

Du kannst auch günstiger an ne vernünftige Kombi kommen. Viele fahren die Hausmarken der drei großen und haben sich auch schon abgelegt damit, ohne das die Kombis recht viel schlechter waren als teure. Dainese z.B. gibts ned mal mit Hüftprotektoren, Verarbeitung der Nähte ist auch nicht mehr das was es mal war und bei Reklamationen die nachgearbeitet werden können bist halt minimum 4 Wochen ohne Kombi..........ja, ich will dir indirekt davon abraten. Ich bin enttäuscht davon in Vergleich zu Arlen Ness und Co.

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Dainese z.B. gibts ned mal mit Hüftprotektoren, Verarbeitung der Nähte ist auch nicht mehr das was es mal war

Sehe ich auch so. Wenn ich mir die Kombi von meinem Stiefsohn anschaue, ist das wirklich nicht der wahre Jakob!

Ein Freund hat eine von Schwabenleder und auch da frage ich mich ob die wirklich diesen hohen Preis (1600€) wert ist.

Die Hausmarken der bekannten drei Händler kann man wirklich empfehlen.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Dann schau das Video nochmal, dann verstehst auch warum du nicht gefüllt damit fahren kannst.

Oben gings um "Airbag" gibts ned, die Weste ist die günstige Alternative zu dem Dainese Airbagsystem und für 20,- wieder verwendbar wenns ned durchgescheuert ist.

Was du unter nem Airbag verstehst interessiert in dem Fall auch niemanden, weil sich die paar Hersteller die sowas auf dem Markt haben und der ADAC wohl einig sind und das als Airbag bezeichnen (D Air Street schaut ned groß anders aus).

Fährst Du mit so einem Teil?

Und hast Du damit auch schon relevante Erfahrungen gemacht?

Ich habe dazu nur meine Ansicht geschrieben.

Mit anderen Worten: ich würde mir das System nicht antun.

Vielleicht liege ich damit falsch, vielleicht nicht.

am 10. August 2014 um 21:02

Axo war das gemeint, hab ich dann falsch verstanden.........denke mal was anderes wird sich am Mopped fast ned umsetzen lassen. Weil größere Polster brauchen auch mehr Gas und es soll ja auch günstig wieder zum "Richten" sein. Gründe hört man ja im Video, du hast nen leichten Rutscher und löst aus...........Pech gehabt für die restliche Urlaubstour bei Dainese z.B.. Da wechselst die Patrone und weitergehts.

Nein, ich habe noch keine Erfahrungen mit, schrieb ich ja oben auch, aber bin atm drauf und dran so viele Infos wie möglich zu kriegen. Und man ist echt erstaunt wo das Teil schon überall eingesetzt und auch schon benutzt wurde. Der größte Pluspunkt bei dem Teil ist für einfach das bei nem Crash der Helm stabilisiert wird und im Gegensatz zu nem Neckbrace nicht starr ist und stört und auch ned so auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Nicht schon wieder so ein Thread....

 

Sommer: Leder

Winter: Textil

Quatsch!

Sommer Leder

Winter Leder

Trocken Leder

Naß Leder!

Ich fahre bei jedem Wetter, mit Leder, ohne Regenkombi weil meine Lederkombi eben hydrophob ist!

Am besten man informiert sich mal was so alles auffem Markt ist!

gruß

marc

Wenn schon über einige Marken gesprochen wird.

Schaut bei der Auswahl nicht nur auf die gängigen Platzhirsche bzw. Die Marken die sehr bekannt sind.

Schaut auch mal Nischen Marken an.

Hier kann die Qualität besser oder gleich sein zu einem günstigeren Preis.

Ich habe aber hier schon aus dem Forum die Erfahrung gemacht. "Was ich nicht kenne, schaue ich nicht an".... Was meiner Meinung nach schlecht ist. (Handschuh Thema)

am 11. August 2014 um 7:09

Ich habe im Moment nur Textil wegen Bequemlichkeit und Wetterfestigkeit zu einem relativ günstigen Preis. Leder will ich mir noch anschaffen, ich schaffe es nur nicht, mich zu entscheiden. Auf der einen Seite sehe ich natürlich, dass eine Maßanfertigung das Optimum darstellt, auf der anderen Seite gibt es auch Sachen im 1000 Euro Bereich deutlich günstiger. Da ich eigentlich ne normale Figur habe (1.80, 72kg) sollte aber auch eine Standardgröße ganz gut passen. Schwierig, schwierig :]

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Nicht schon wieder so ein Thread....

 

Sommer: Leder

Winter: Textil

Quatsch!

Sommer Leder

Winter Leder

Trocken Leder

Naß Leder!

Ich fahre bei jedem Wetter, mit Leder, ohne Regenkombi weil meine Lederkombi eben hydrophob ist!

Am besten man informiert sich mal was so alles auffem Markt ist!

gruß

marc

Hab vergessen zu schreiben, daß ICH das so mache und keim ungeschriebenes Gesetz ist. ;)

Hydrophobe Lederkombi hab ich nicht aus bisher folgenden Gründen:

-Gibts nicht in meiner Größe

oder

-sieht scheiße aus

oder

-unglaublich teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen