ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textil oder Leder?

Textil oder Leder?

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:44

Hi,

 

was haltet ihr von Textiljacken und -hosen, so wies sie zB bei kawasaki gibt?

Taugen die was, bei nem Sturz, oder sollte man doch lieber das gute alte Leder bevorzugen?

 

Gruß,

 

Schwatte

Beste Antwort im Thema

Das sowohl Leder als auch Textil gewisse Vorteile haben ist ja denke ich bekannt.

Der Tragekomfort und die Wetterfestigkeit sprechen wohl eindeutig für Textil, ausserdem kann man für den Weg zur Arbeit o.ä. (so nutze ich das Mopped hauptsächlich) auch mal eine Jeans unter die Hose ziehen. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind mit modernen Textilklamotten auch problemlos möglich.

Leder sitzt sehr eng (ne jeans drunter ziehen sollte nicht möglich sein), ist nicht wind oder wasserdicht, heizt sich in der Sonne extrem auf wärmt im Winter weniger als Textil, aber bietet auch wenn dieser Vorteil hoffentlich nie zum tragen kommt eben doch noch die höhere Abriebfestigkeit, die allerdings selbst bei den meisten stürzen noch garnicht zum tragen kommt, das man lange strecken über den Asphalt rutscht ohne irgendwo gegen zu prallen ist halt eher die Ausnahme.

Wer das Motorrad rein als spaßobjekt nutzt und hauptsächlich auf Landstraßen oder Autobahnen bei gemäßigtem Wetter unterwegs ist ist mit Leder sicherlich am besten beraten, wer das Motorrad im Alltag nutzt oder längere touren zurück legt fährt in der Regel mit textil besser.

Jetzt kann man sich überlegen ob man eher der eine oder der andere Fahrer ist, oder man kauft sich eine Leder/textilmix kombi und hat die Vorteile von beiden. Der Komfort und die Wetterfestigkeit sind die gleichen wie bei normalen Textilklamotten aber die besonders gefährdeten Partien sind mit robustem dickem Leder verstärkt. Für eine solche Kombi habe ich mich entschieden und bin bisher sehr glücklich damit auch wenn ich die Schutzwirkung noch nicht ausprobiert habe.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

also gut das ihr beim Thema Kleidung seit , ich will ab nächstem frühjahr auch ein biker sein und werde mit einer GSX-R 750 zu euch kommen.

ich werde ein schönwetterfahrer sein, also reines hobby am wochenende und an schönen tagen, werde auch ab und zu mal auf die rennstrecke wenn ich mich mal dafür bereit fühle.

so jetzt glaube ich das für mich die lederkleidung in frage kommt. was muss man den so für was qualitatives ausgeben?

bräuchte die ganze palette. jacke,hose oder kombi , handschuhe , stiefel und helm. hatte da so an ca. 1000€ gedacht komm ich damit hin? wenn ja gibts es bestimmte marken die man meiden sollte?

Ich hab meinen Führerschein auch erst dieses Jahr gemacht. Hatte mir gleich zu Beginn ne komplette Ausrüstung zugelegt. Allerdings eher etwas bequemere Textil-Klamotten (und Jet-Helm :o ). Im Endeffekt bereue ich es, da ich mich nochmal komplett "gescheit" ausgestattet habe. Das Geld was ich zuvor ausgegeben habe hätte ich mir eigentlich sparen können. Ich rate Dir, lieber gleich etwas mehr auszugeben, aber dafür dann die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Als sportlicher Fahrer - davon gehe ich mal bei ner Gixxe aus ;) - würde ich ungefähr mit folgenden Beträgen rechnen:

Helm: ab 300€

Stiefel: ab 150€

Handschuhe: ab 100€

Kombi: ab 600€

ja da bin ich doch gar nicht so falsch mit 1000-1200 €

Ich denk mal, es gibt auch gute Helme unter 300 Euro. Muss nicht immer Schuberth oder Shoie sein.

Gerad die zitierten sportlichen Fahrer sind häufig mit Shark unterwegs.

Und da hab ich letztens den RSF II bei Louis zu 150 statt 250 Euro erstanden.

am 1. Oktober 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von restek

Ich denk mal, es gibt auch gute Helme unter 300 Euro. Muss nicht immer Schuberth oder Shoie sein.

Gerad die zitierten sportlichen Fahrer sind häufig mit Shark unterwegs.

Und da hab ich letztens den RSF II bei Louis zu 150 statt 250 Euro erstanden.

Dann guck mal bei Polo beim Shoei XR1000, den gibt's da in manchen Dekoren schon unter 300,-.

Bei Louise findest Du den Shoei Raid II auch für unter 300,-€, aber nur noch in Restgrößen.

Den Shark S 800 find ich persönlich sehr geil. Shoei passt mir einfach ned auf die Rübe...

Gruß

Gargec

Dainese macht auch sehr gute und relativ (im Vergleich zu Shoei & Schuberth) günstige Helme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen