ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Teures Auto trotz laufender Finanzierung privat verkaufen

Teures Auto trotz laufender Finanzierung privat verkaufen

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:59

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Auto ist bei einer Autobank finanziert. Das Auto soll nun aber vorzeitig privat verkauft werden. Wert ca. 35000€. Das Auto ist noch zugelassen.

Wie würdet ihr bei einem Verkauf vorgehen, um Sicherheiten zu haben?

Angenommen ein Käufer entscheidet sich zum Kauf. Dann müsste das Auto allerdings noch von mir abgemeldet werden und der Brief bei der Bank durch begleichen des Ablösebetrages beantragt werden. Dies dauert wohl i.d.R.ca. 2 Wochen ?!

Zur Überbrückung des Ablösebetrages würde evtl. die Hausbank einspringen, bis der Käufer bezahlt hat. Da würde ich sicherlich eine Lösung finden.

Problem: Was, wenn der Käufer in dieser Zeit abspringt? Wie kann man sich hier absichern? Kann man hier eine Absichtserklärung erstellen, in der sich der Käufer verpflichtet, das Auto zu kaufen und bei Nichteinhaltung eine Vertragsstrafe von beispielsweise 2000€ entrichten muss?

Nächster Punkt bei der Übergabe: Das würde ich wohl so lösen, dass meine Haubank den Brief von mir erhält und ich zusammen mit dem Käufer zur Bank gehe. Sobald der Käufer die Summe an die Bank entrichtet hat, erhält dieser den Brief von der Bank.

Hat da jemand Einwände oder andere/einfachere Möglichkeiten? Ich habe persönlich noch nie ein so teures Auto verkauft, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Sorry, das liegt an meinem Langzeitgedächtnis.

Noch am 5. Februar, also vor gut 4 Monaten hattest Du mir Folgendes im Auto-Finanzierungsfaden Folgendes erklärt:

Zitat:

Ich denke es gibt viele Wege zum Ziel. Man sollte nur vorab sein Gehirn benutzen und gut durchkalkulieren, ob man auch ein worst case Szenario gut ausgleichen kann und natürlich nicht ein Auto nehmen, welches einen zu hohen Anteil am verfügbaren Einkommen einnimmt...

Ergänzen möchte ich noch, man sollte keine Verträge über mehrere Jahre unterschreiben, wenn man sich nicht an die von Dir selbst genannten Voraussetzungen hält.

Und so, wie Du Dir damals mit der Finanzierung selbst in die Tasche gelogen hast, lügst Du Dir jetzt mit dem erzielbaren Preis Deines Kuga selbst in die Tasche.

Darauf wollte ich nur hinweisen. Nicht weil ich Klugscheissen will, aber die ganze Rechnerei ist obsolet, wenn Du für Deinen Kuga einen unrealistischen Verkaufserlös ansetzt und die Realität wird Dich ein weiteres mal bitter einholen.

An Deinen im Februar selbst getroffenen Aussagen, mußt Du Dich schon messen lassen ;)

Kann ja auch sein, dass Du im Februar der Klugscheisser warst ... ;)

XF-Coupe

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Juni 2017 um 18:15

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. Juni 2017 um 17:45:38 Uhr:

Teurer als ein Gebrauchtwagen: ja, vermutlich. Wenn ich Glück habe und keine teuren Reparaturen kommen ...

Meine Aussage beinhaltete durchaus die eine oder andere Reparatur, also weder großes Glück oder auch nicht großes Pech. Genauso wie, dass das Fahrzeug eben als Leasingrückläufer angeschafft wird und dann ähnlich deiner 36 Monate wieder abgestoßen wird.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. Juni 2017 um 18:01:50 Uhr:

 

Abgesehen von diesem wirklich unzumutbaren Schicksal gehe ich aber doch davon aus, dass der einzige Vorteil eines 5 Jahre alten Gebrauchtwagens mit unklarem Motorenproblem gewesen wäre, dass er sich den Leihwagen selbst aussuchen hätte können (und natürlich selbst zahlen, genauso wie die Reparatur).

... nö, wenn man bei Benz den Service in der Vertragswerkstatt macht verlängert sich diese Mobilitätsgarantie bis die Kiste 30 Jahre alt ist. Also zumindest der Leihwagen wird bezahlt ;)

Nun ich möchte Dich hören, wenn bei Deiner ersten längeren Tour mit dem nagelneuen 3er der Wagen liegen bleibt und Du 700 km mit einem Mini One nach Hause fahren mußt und Du 5 Tage später immer noch keine verbindliche Info hast, was an dem Wagen denn kaputt ist. Da wärst Du sicher ähnlich angepißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Teures Auto trotz laufender Finanzierung privat verkaufen