ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Teurer Sicherheitsgurt :-(((

Teurer Sicherheitsgurt :-(((

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 1:14

Hallo allerseits,

habe heut eine nette Überraschung erlebt: Mein Beifahrersicherheitsgurt war defekt (ohne erkennbare Einwirkung durch meinen Beifahrer). Ab zum FOH. Dessen Aussage: Regeln wir über Kulanz.

Bei der Abholung dann das Erschrecken: Neue Opel-Richtlinie, Kulanz erst ab über 250 EUR, nichts zu machen. Preis für Reparatur betrug aber alles in allem knapp 250 EUR.

Ich bin ziemlich sauer. Erst geht der blöde Gurt bei einem nicht ganz 3 Jahre alten Auto kaputt, dann gebe ich eine Reparatur in Auftrag in der Annahme, es wird mich nichts kosten, und nun sowas.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrungswerte für mich, ob es sich lohnt, dafür Opel eine Beschwerde zu schicken? FOH deutete sowas in der Richtung an. Oder ist das vergebliche Mühe?

Besten Dank.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist aber kein feiner Zug von deinem FOH!

Er hätte dir vorher telefonisch Bescheid geben müssen, so das du die Chance hast zu entscheiden was du nun machen willst.

 

Grüssle

Ist blöd, daß es sich unter 250€ ausgegangen ist.

Versuchen kann man es immer mal, ob was dabei rauskommt bleibt abzuwarten.

Bitte? Ein neuer Gurt inkl. An- und Abbau der Seitenverkleidung und Aufrollmechanisssmus für fast 250 Euro? Was steht denn auf der Rechnung? Bzw. wie ist die Aufteilung zwischen Lohn un Materialeinsatz?

also soweit mir bekannt ist, hat der foh die auflage von oben, das er den kunden anrufen muss, sobald die erforderlichen mehrarbeiten über 100€ steigen.

kann aber auch von händler zu händler unterschiedlich sein.

also ich würde da auf jeden fall nachhaken, da er dir die kulanz zugesprochen hat, auch wenn er nicht genau sagte ob es zu 100% kulanz gemacht werden kann.

Kosten kann ich bestätigen. Hatte vor kurzem einen Gurttausch an unserem Corsa C, kam so knapp 200 Euronen.

250 für Vectra ist sicher realistisch.

Egal wie teuer, Dir muss VORHER bekannt sein, was auf Dich zukommt. Wie willst Du Dich sonst entscheiden ?

Hier sollte Dir Dein FOH wenigstens bei den Lohnkosten entgegenkommen.

(Habe aber selbst, 4 Wochen nach Ablauf der Garantie nix bekommen)

also mir wurde letztes Mal auf den Wunsch zu zahlen gesagt als die Batterie getauscht wurde der ist noch keine 3 Jahre alt das wird übernommen.

am 17. Februar 2006 um 9:03

Alle Opel-Akkumulatoren haben 3 Jahre Garantie.

Auf Opel-Neuwagen gibt es 2 Jahre Garantie.

Das ist leider der feine Unterschied.

Ansonsten, schreib doch mal der AutoBild (Kummerkasten), das soll schon öfters in Sachen Kulanz wahre Wunder gewirkt haben.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:45

@ttr350

zur Kostenverteilung:

- Arbeitskosten 83,50

- Materialkosten: 133,93

- natürlich alles netto... MwSt: 34,79

ergibt insgesamt 252,22 EUR

Das wären sogar mehr als besagte 250 EUR, die beziehen sich aber wahrscheinlich nur auf Ersatzteil- oder Nettopreise.

Hat mich auf jeden Fall auch mal überrascht...

Und vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß, Michael

Servus hefeteilchen,

der Preis für den Sicherheitsgurt ist wirklich heftig, ist das auf den Gurtstraffer zurückzuführen oder ist der immer so teuer?

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Alle Opel-Akkumulatoren haben 3 Jahre Garantie.

Auf Opel-Neuwagen gibt es 2 Jahre Garantie.

Das ist leider der feine Unterschied.

gut wusst ich jetzt nicht aber mein FOH ist an sich sehr kullant.

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

gut wusst ich jetzt nicht aber mein FOH ist an sich sehr kullant.

manche kümmern sich um die Kulanz und andere nicht - die Erfahrung habe ich auch schon bei verschiedenen FOH's gemacht

Der hohe Preis wird daran liegen, dass die Gurtstraffer-Patrone mit ausgewechselt werden muss. Ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil, da fordert der Gesetzgeber, dass die ganze Einheit getauscht wird. ;)

Wieso sollte der Gurtstraffer ausgetauscht werden, wenn der Roller vom Sicherheitsgurt getauscht wird? Der Gurtstraffer befindet sich am Gurtschloß unter dem Sitz.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen