ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Testbeschränkung vor dem aus !!!!

Testbeschränkung vor dem aus !!!!

Themenstarteram 26. April 2005 um 11:42

wie nicht anders zuerwarten war !!!!

 

30-Tage-Testbeschränkung vor dem Zusammenbruch?

 

von Christian Nimmervoll (Autor kontaktieren) 25. April 2005 - 14:34 Uhr

 

John Howett deutete gestern an, dass Toyota lieber unbeschränkt testen würde

© Toyota

(F1Total.com) - Vor Saisonbeginn haben sich neun von zehn Formel-1-Teams darauf geeinigt, zwischen dem ersten und dem letzten Rennen der Saison aus Kostengründen nicht mehr als 30 Tage zu testen. Lediglich Ferrari legte sich quer und kündigte an, sich an keinerlei Auflagen zu halten, was rein rechtlich auch keineswegs illegal ist.

Schien die Front der Neun anfangs noch gut zu halten, so stellen sich langsam erste Auflösungserscheinungen ein, weil Ferrari spätestens seit gestern in Imola wieder konkurrenzfähig ist. Die restlichen Teams sehen sich durch ihr eigenes Gentlemen's Agreement natürlich im Nachteil und überlegen zum Teil schon, wie sie am einfachsten abspringen könnten. Dies bestätigte gestern auch John Howett, der Präsident des Formel-1-Teams von Toyota.

"Ich denke, dass die Vereinbarung schon am Einbrechen ist, denn Ferraris Konkurrenten können es sich nicht leisten, die Hände in den Schoß zu legen und dabei zuzusehen, wie Ferrari auf und davon fährt", teilte er gegenüber 'Autosport-Atlas' mit. "Entweder Ferrari schließt sich den anderen neun Teams an oder wir finden eine Kompromisslösung für etwas mehr Gleichgewicht. Ansonsten werden viele damit beginnen, erbarmungslos drauflos zu testen."

Howett sieht das 30-Tage-Abkommen als richtigen Schritt, erachtet es aber gleichzeitig als unhaltbar, wenn es nicht von allen Teams akzeptiert wird. Dies gelte auch für Toyota, wo man sich nun die weitere Vorgehensweise genau überlegen will. Durchaus möglich, dass der japanisch-deutsche Rennstall demnächst aus der Gruppe der Neun austreten wird, was die Testbeschränkung angeht. Brisant wird diese Frage aber ohnehin erst, wenn sich die Anzahl der absolvierten Testtage 30 nähert.

 

 

Quelle: http://www.f1total.com/news/05042508.shtml

21 Antworten
Themenstarteram 30. April 2005 um 17:24

wenn ferrari kein interesse hat , dann erkläre mir bitte warum sie biher als einziges !! team die klauseln für ab 2088 unterschrieben haben

am 30. April 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

Ferrai hat nix ausgelöst, das ist die angst der teams die früher oder später eh gekommen wäre, dass ferrari durch ihre test besser werden als andere und denen wieder um die ohren fahren....

Also doch Ferrari! -> "dass Ferrari durch ihre tests besser werden" Genau das meine ich. Würde Ferrari nicht testen, müssten die anderen Teams keine Angst haben, dass sie dadurch (allein durchs testen) besser werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

oder der. der die erkenntniss der test besser umsetzt..

Richtig, wer aber weniger testet hat auch weniger Erkenntnisse. Das man deshalb aber immernoch nen besseren Job machen kann als andere, hat Renault zumindest bisher in dieser Saison gezeigt.

Dennoch sehe ich hier Ferrari klar im Vorteil. Nicht unbedingt, weil sie besser die Erkenntnisse umsetzen (wobei sie mit Badoer einen sehr guten Testpiloten haben), sondern einfach anzahlmäßig mehr davon haben und auch finanziell neben Toyota (8 Autos können sich die anderen Teams eher nicht leisten) am stärksten sind.

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:40

aber xetro....ich schrieb das ja shcon hundert mal :) die haben weder etwas vereinbart, nochunterzeichnet..also verstosen sie auch gegen nix........wenn die anderen teams sowas machen bitte,deren problem...desweiteren, sagte ich ja schon bei diskusionen mit peterbit ( der genauso wie stuggilangsam hier fehlt, auch wenn es unzählige diskusionen gab :) )das wenn irgendwann mal ferrari wieder stärker wird, das dieses abkommen in sich zusammen bricht.... das vwar voherzusehen udn vorallem und da bin ich ziemlich sicher jedem der anderen teams bewusst...also finde ich und das ist nun mein pers meinung, war dieses abkommen nix wie heise luft, das von allen "unterzeichneten" teams im voraus schon als nur einen "zum scheitern verurteilten gag" abgetan wurde. ( sorry ich weis net wie ich es schreiben soll, es ist nicht so ganz das wie ich es meine, aber fällt mir im mom net anders ein ) der bewusst von vorne rein nicht ernst gemeint wurde, *zumindest ab dem tag, wo ferrari wieder erlebt und stärke zeigt*

 

das mit den erkenntissen denke ich, kann aber auch ein kl team umsetzten das weniger testet....

meines erachtens könnte auch ein minardi team eine inovative entwicklung als erstes team machenund umsetzten....

am 1. Mai 2005 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

wenn ferrari kein interesse hat , dann erkläre mir bitte warum sie biher als einziges !! team die klauseln für ab 2088 unterschrieben haben

Weil wahrscheinlich Todt Brawn und co ihren Urenkeln schon einen Job vermitteln wollen ( 2088)

Ne war Tippflehler scho klar. Ich sagte doch auf der einen Seite für V8 und für neue Regeln. Aber auf der annern Seite ohne Testbeschränkung.

Die Tests kosten am meisten Geld und ruinieren früher oder später die kleinen Teams, die nich mehr konkurrenzfähig sein können.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 7:04

naja. jörg...

cih danke aber das auch die ständigen regeländerungen nicht gerade billig sind... wielang ist minardi mit dem auto gefahren 4 jahre ? oder so....

das ist denk ich auch ein grund dafür zu sehen dass sie eben da sprenn anstatt sich ein neues auto zu bauen, optimieren sie es nur und machen aber dafür test,ja klar net so viel wie McL bmw oder F.

wo mann wirklich geld sparen könnt wäre ne sache mit dem chassis.. ein einheits chassis von lola oder penske zb. und /oder nen einheits motor und damit keiner benachteiligt ist von einem bauer der nix mit der F1 zu tun hat...zb cothworth, porsche oder so... das würde was brungen zum einen dem hersteller der seine kohle wieder rein bringt und zum andere der F1 kohle erspraniss....

aber wir als "ausenstehende" können darüber reden und du diskutieren wie wir wollen , gemacht wird was anderes und vorallem hat alles ein finaziellen hintergrund... leider..... schön fand ich die zeit als die fahrer noch ne kippe und nen bier in der hand hatten als sie durch fahrerlager liefen :D

am 1. Mai 2005 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

wo mann wirklich geld sparen könnt wäre ne sache mit dem chassis.. ein einheits chassis von lola oder penske zb. und /oder nen einheits motor und damit keiner benachteiligt ist von einem bauer der nix mit der F1 zu tun hat...zb cothworth, porsche oder so... das würde was brungen zum einen dem hersteller der seine kohle wieder rein bringt und zum andere der F1 kohle erspraniss....

Na ein Einheitschassis wär doch auch nix. Des ist ja dann wie in der Formel 3 mit dem Dallara Chassis die letzten Jahre.

Wo bleibt denn dann die Faszination an den Autos, wenn alles Einheitsbrei wäre. Für mich persönlich ist es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Autos aufgebaut wurden, wie sie im Laufe der Monate modifiziert werden, hier ein kleiner Flap, hier ein neuer Flügel...

Das macht doch auch den Reiz aus. Wenn ich mir die Auto-Motor und Sport kauf, oder die Sport Auto schau ich zuerst immer im F1-Teil nach was sich alles ändert an den Autos, wer hier von jemanden was abschaut usw usw.

Mit einem Einheitschassis und Einheitsmotor würde es zwar nur auf den Fahrer ankommen, aber die Formel 1 ist halt einfach die Formel 1, und da gehört ständige Entwicklung dazu. High Tech muss es schon sein, und das gibts nur mit Konkurrenz, weil Konkurrenz belebt den Markt und verlangt Innovationen.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:50

jörg , das sits hcon klar das es ein einheitsbrei wäre. es würden kosten gespert mit sicherheit nicht wenige..aber zum anderen spare man da wohl auch am fun und eben der faszintion ganz genau wie du es ausdrückst....

aber wenn wir darauf verzichten sag ich dir ehrlich, könnte man auch auf..regel verzichten die es gibt...dann also her mit den

den guten alten V12 motoren.....

Den gut alten breiten sliks....

den guten alten 3 stufen heckflügeln

den antriebkontrollen.....

den aktiven aufhängugen

den aktiven motorelektroniken

den aktiven differenzialgetreiben....

her mit den reifenstops......

eben dass alles was einmal die formel 1 war.....und eben nicht das was es teilweise jetzt ist ist. ein micky maus club, nach wünschen eines mosaley, bei dem man eh die fachliche kompetenz in frage stellen sollte...... es sollte die königsklasse des motorsports sein , aber was wurde die letzten jahre daraus gemacht ??? wenn die soweiter machen, fahren die DTM autos bal dschnellere runden zeiten in hockenheim wie die formel 1

:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Testbeschränkung vor dem aus !!!!