Test: Castrol Edge vs. Mobil 1
Hallo zusammen,
dachte bisher immer, dass Mobil 1 im Vergleich zu Castrol bei den vollsynth. Ölen die Nase vorn hat.
Habe jetzt kürzlich folgendes gefunden:
http://www.castroledgeusa.com/#/why-upgrade/results
Einseitiger Test / wurden praxisferne Ölsorten verglichen? Was meint Ihr?
chris
Beste Antwort im Thema
Wenn du Öle nach dem HTHS-Wert vergleichst ist das schlicht ein Äpfel/Birnen Vergleich,beides ist Obst aber eigentlich doch nicht vergleichbar.
Die ACEA ist ein Verband der europäischen Autoindustrie die auch Vorgaben für die Öleinstufungen macht.Es gibt bei der ACEA folgende Klassifizierungen
A1/B1
A3/B3(B4)
A5/B5
und noch für aschearme Öle C1,C2 und C3
A1/B1-A5/B5 und C1 haben zwingend einen abgesenkten HTHS-Wert,er muß also unter 3,5 liegen.In der Regel zwischen 2,9 und haarscharf über 3.
Ein Öl nach A3/B3 muß aber einen HTHS-Wert von mindestens 3,5 haben.
Somit ist es vollkommen logisch das ein Öl nach A3/B3 einen höheren HTHS-Wert hat als ein A1/B1 oder A5/B5.Nur ist ein Öl das gerade so die 3,5 packt unter Umständen auch nicht gerade die Krönung der Ölentwicklung.Aber es kommt auch noch auf viele weitere Eigenschaften an die erst ein gutes Öl ermöglichen und die Meisten davon finden sich in keinem Datenblatt.
Öle nach A3/B3/B4 sind allen anderen Kassen vorzuziehen,nur sollte man dabei nicht unbedingt auf amerikanische Testverfahren schauen sondern sich rein an den ACEA Klassen und den Herstellerfreigaben orientieren.
Bei denen ist die Mercedesfreigabe ein guter Anhaltspunkt da die keine Vorgabe bezüglich der Viskositätslage machen wie andere Hersteller,zb VW.Gute Öle bekommt man mit der Freigabe 229.3 und bei der 229.5 wirds nochmals besser,ist die Aktuellste.
Da die Amis ihre API-Klassen haben ist es für die kein Problem ein A1 mit einem A3 zu vergleichen und die hervoragende Qualität hervorzuheben,selbst wenn es für ein A3 ein Mistöl wäre.
16 Antworten
Zitat:
...noch eine andere Norm die nicht fix auf Viskositäten festgelegt ist und ein ähnliches Qualitätsniveau verlangen.
ok. "Opel GM-LL A-025/LL-B-025"
nur um die Frage zu beantworten.
Das Mobil 1 hat ausserdem noch die Porschefreigabe, weiß allerdings nicht, ob die an Viskositäten gebunden ist (das Öl ist auch Porsche Erstbefüllungsöl)
zum Mobil1: Mich hat es überzeugt, Langzeittest steht noch aus.
Castrol: Fahre ich in meinem Youngtimer. (Magnatec) Je nachdem wie sich der Langzeittest entwickelt, kommt dann dort auch das Mobil1 rein.
Aber Öl ist irgendwie immer ein strittiges Thema, egal welche Marke des Öls und/oder Fahrzeugherstellers. Google hat mich hergebracht...jetzt verschwind ich wieder in meinen Bereich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von fritten-pete
HI,hab den film jetzt ned angeguckt. Allerdings ists schon merkwürdig wenn castrol die tests macht :-).
Das mobil 1 0W-40 ist zweifelsohne mit das beste öl dass es zu kaufen gibt. Das haben selbst die insider bei castrol hinter vorgehaltener hand gesagt :-). Darf natürlich keiner wissen :-))
Kommt halt immer drauf an was man für ein Öl kauft. Wenns ein 10W-60 sein muss, dann würd ich klar zum castrol greifen, weils von mobil nichts vergleichbares gibt
Gruß Peter
Vergleichbar und besser: 5W-50 Mobil1
WENN Castrol 10W-60 dann NICHT das RS sonder das TWS.... Größtest Problem am RS 60er: hat keine/schlechte Schmutz"fang"&"schutz" eigenschaften... Würde es demnach nicht länger als 5-7,5 tkm drin lassen.
Mein Mobil 1 0W-40 bleibt auch nur 12,5tkm drin...