ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster I

Tesla Roadster I

Tesla Roadster
Themenstarteram 1. November 2007 um 11:47

Guten Tag,

als Fan des Elektroautos habe ich mich bereits geoutet.

Meiner Meinung nach gibt es bisher kein alltagstaugliches Elektroauto.

Was den Tesla anbelangt habe ich kritische Beiträge bezgl. der Tauglichkeit beschrieben.

Tesla hatte meine Fragen nie beantwortet...

Die Auslieferung ist vom Sommer 2007 auf 2008 verschoben worden, ein Chef musste gehen.

Gestern fand ich auf der Webseite viel neues, auch zu meinen Zweifeln.

Wen es interessiert...

Hellmuth

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2008 um 7:43

Hallo Zusammen!

Ich glaube auch das dieser Antrieb "künstlich" niedergemacht wird. Man vergleiche den technischen Aufwand um einen Bezinmotor zum laufen zu bringen mit dem eines Elektromotors. Und nicht vergessen: jetzt noch denselben Ehrgeiz in die Problemlösung und Vermarktung einsetzen.

Der Elektromotor würde innerhalb eines Jahres zum Standard. Aber wer, ausser den Kunden will das schon?

Jeder mit einer gewissen "Halbintelligenz" und etwas Geschick kann diesen Motor reparieren. Tanken für max 10 € und damit 400 KM fahren.....ein Traum für die Kunden und Umwelt und der Horror für die Ölmultis.

Und jetzt der Hammer: Elektromotoren sind zu über 90% effektiv. Verbrenner nur max zu 30 %. Das heißt mit demselben Aufwand an Energie lass ich jeden Porsche , Ferrari usw. einsam am Rande stehen.

Man bedenke auch die Fortschritte in der Solarzellenforschung.

Ein ganzes Haus kann man seit ein paar Jahren mit Solarstrom heizen.

Auch im Winter. Warum sollte das bei Autos nicht umsetzbar sein?

Man könnte das Fahrzeug mit Sonnenenergie tanken während man fährt.

Wie sieht die Realität für uns in ein paar Jahren aus?

Tanken für 5 € / pro Liter ..... Abzocke Abzocke Abzocke....

ES IST EINFACH NICHT GEWOLLT. Mehr nicht!

Gruß

cc

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Mal gut das hier keinem was passiert ist, aber schade um die 25 Roadster.

Schon zum 2 Mal das es dort in den 4 Jahren gebrannt hat.

Hab mir den neuen Tesla Roadster gekauft und mal neben den alten gestellt, sie Bilder. :):cool:

j.

Img-20211202
Img-20211202
Img-20211202
+7

Wer einen fabrikneuen Roadster I haben möchte, hat jetzt die wohl einmalige Gelegenheit dafür, es wurden welche in verschlossenen Containern in China entdeckt, die 13 Jahre unberührt abgestellt waren:

https://teslamag.de/.../...-drei-ungefahrene-tesla-roadster-2010-58250

https://twitter.com/Pete_Gruber/status/1653222537260838912?

Geboten werden kann hier dafür, aktuell führt ein Gebot mit 225k$ für alle drei Fahrzeuge:

https://grubermotors.com/product/tesla-sport-roadster-china-3/

In welchem Zustand der Akku sein wird ist natürlich spannend - aktuell gibt's dazu noch keine Infos, die Spezialisten von Gruber meinen aber, sofern die Transportstecker gezogen waren, könnte sogar noch Leben drin stecken.

Sobald der elektrische Porsche Boxster auf dem Markt ist, werden die solche Preise wohl nicht mehr erreichen. Aktuell gibt es ja kaum Konkurrenz bei Roadstern. Andererseits sind die historisch von Bedeutung... hm...

j.

Denke es ist in dem Fall hauptsächlich die recht begrenzt gebaute Stückzahl und der makellose Zustand, der die Preise bestimmt. Aktuelles Gebot ist 500k$ für alle 3.

am 7. Mai 2023 um 18:41

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Mai 2023 um 23:19:21 Uhr:

In welchem Zustand der Akku sein wird ist natürlich spannend - aktuell gibt's dazu noch keine Infos, die Spezialisten von Gruber meinen aber, sofern die Transportstecker gezogen waren, könnte sogar noch Leben drin stecken.

Vor Jahren war hier mal ein Typ, dessen Roadster sich entladen hatte. Habe den Thread sogar noch gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...atzakku-nicht-lieferbar-t6702813.html

Zitat:

@egn schrieb am 17. September 2019 um 13:03:29 Uhr:

Werden Lithium Zellen unter etwa 2,0 V entladen kann es beim Laden zu Dendriten Bildung kommen, die einen internen Kurzschluss auslösen und zum Brand führen können. Deshalb gibt es mittlerweile strenge Vorschriften zur Lagerung und den Transport von alten Batterien.

Da Frage ich mich ja, wie bei 13 Jahre alten Akkus noch was gehen soll..? Spannung kann da doch schon lange nicht mehr drauf gewesen sein. Selbst wenn die Transportstecker dafür da sind, die Entladung zu minimieren. Über einen so langen Zeitraum bleibt da doch nix mehr drin..

Das war die Aussage von "Gruber Motor", die sich ja auf Roadster I Instandsetzungen spezialisiert haben, von daher wird schon irgendwas dran sein, dass es noch funktionieren könnte. Wenn es Neuigkeiten zum Thema Akkus bei den Fahrzeugen gibt, werde ich hier mal ein Update posten.

Aktuelles Gebot übrigens: 600k$. ;)

Aktuelles Gebot übrigens: 750k$. ;)

Das ist schon heftig. Es ist fraglich, ob sich das für den Käufer irgendwann mal lohnen wird.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster I