Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. temporärer Radioausfall SC805 beim Volvo 850

temporärer Radioausfall SC805 beim Volvo 850

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:49

Hallo zusammen,

Seit einigen Tage klappt etwas in meinem Volvo 850 Kombi nicht mehr.

Radio SC-805 lief immer perfekt, doch jetzt seit einigen Tagen ist folgendes Phänomen zu beobachten.

Am Anfang als ich den Wagen startete war kein Radioempfang da, es rauschte nur, und nach paar Minuten kam das Radio.

Jetzt die letzten Tage läuft das Radio sofort beim Start, dann nach 30-60 Sekunden verschlechtert sich der Empfang bis er komplett verschwindet, nach 5-10 Minuten kommt der Empfang wieder und das Radio funktioniert wieder einwandfrei.

Ich kann mir das nicht erklären woran es liegen könnte da das Radio ja funtioniert und die Antenne auch denn sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren.

Hab schon dran gedacht, dass es am Wetter liegen könnte da es ja jetzt kalt ist und da das Problem her kommen könnte.

Hatte von euch schon jemals so ein Problem oder könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus.

VG

Claude

Beste Antwort im Thema

Die Anleitung zur Montage der Kindersitzbank hab ich, dazu muß die Seitenverkleidung auch raus.

http://www.volvoxc.com/.../...-seat-installation-v70xc-unconfirmed.pdf

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Antennenverstärker defekt oder Kontaktprobleme?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:58

Wenn der Antennenverstärker defekt ist, dann dürfte das Radio ja gar nicht gehen, oder?

Das gleiche würde ja dann auch für die Kontakte zählen.

Sind die Antennenverstärker denn gerne defekt beim 850?

Nimm die Bodenplatte ab. An der Ecke wo die Antenne reingeht tust du ein Stück gefaltetes Papier sodass es von der Metallplatte etwas Druck ausübt auf das Mainboard.

Zitat:

@masset schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:58:07 Uhr:

Wenn der Antennenverstärker defekt ist, dann dürfte das Radio ja gar nicht gehen, oder?

Das gleiche würde ja dann auch für die Kontakte zählen.

Sind die Antennenverstärker denn gerne defekt beim 850?

Ich würde einfach mal das Radio ausbauen und kontrollieren ob der Antennenstecker richtig sitzt. Dann eine andere Antenne an das Radio anschliessen. Sollte es da einwandfrei laufen, Antennenkabel durchmessen (Kabelbruch, Stecker) und die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers. Damit sollte sich der Fehler finden lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:51

Kannst du mir bitte erklären was du meinst oder wie ich das machen soll?

Ich habe nicht verstanden was du meinst, sorry!

 

Zitat:

@scutyde schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:28:10 Uhr:

Nimm die Bodenplatte ab. An der Ecke wo die Antenne reingeht tust du ein Stück gefaltetes Papier sodass es von der Metallplatte etwas Druck ausübt auf das Mainboard.

Das Metallgehäuse unten kann man abschrauben und somit hat man Zugang zur Hauptplatine. Wenn die ab ist steckst du ein Stück gefaltetes Papier auf der Ecke wo das Antennenkabel reinkommt. Es muss dick genug sein damit die Metallplatte leichten Druck ausübt.

Ein typischer Schwachpunkt ist der Antennenverstärker nicht, aber in meinem 850 war er auch schon defekt. Habe dann ein Gebrautteil eingebaut und gut war

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:47

Danke für euere Ratschläge.

Werde das Morgen mal ausprobieren.

Zitat:

@eigen2 schrieb am 2. Dezember 2016 um 19:05:15 Uhr:

Ein typischer Schwachpunkt ist der Antennenverstärker nicht, aber in meinem 850 war er auch schon defekt. ....

Moin, war's damals etwa auch diese Art 'Wackler' / warm/kalt Effekt, od. war's permanent ?

Auf einen Schlag war der Empfang weg. Wenn man das Gehäuse des Antennenverstärker etwas drückte, dann kam der Empfang wieder. Reparieren wolte ich ihn nicht, hab ja noch einige da. Austauschen war einfacher

Ui ! Aha; na dann ist es ja 1-deutig ... endlich mal 'n "schöner" Fehler.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:24

Hat vielleicht einer von euch eine Anleitung wie ich die linke Kofferraumverkleidung ausbauen (um an den Antennenverstärker zu kommen) kann ohne was kaputt zu machen?

Die Anleitung zur Montage der Kindersitzbank hab ich, dazu muß die Seitenverkleidung auch raus.

http://www.volvoxc.com/.../...-seat-installation-v70xc-unconfirmed.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. temporärer Radioausfall SC805 beim Volvo 850