Tempomaten
Hallo,
ich kann mich erinnern, daß es mal einige hier gab, die ihren Tempomaten ein Update verpasst haben. Danach blieb der Tempomat beim Kupplungstretten und Schalten drin. Kann das sein oder habe ich da mal was falsch verstanden. Mein FOH Nienhaus meint, so etwas gibts nicht. Kein Update für den Tempomat. Mein Meriva B ist von 07.2011.
29 Antworten
Unserer schaltet sich beim Treten der Kupplung oder Bremse auch aus (Tempomat-Symbol wird weiß) und man muss das Rädchen wieder auf minus setzen (Tempomat-Symbol wieder grün).
Gebaut Ende Februar 2012, EZ März 2012. Benziner, 120PS/6Gang.
Ich finde es gut, dass der Tempomat ausgeht. Der ist nämlich für gleichbleibende Fahrzustände erfunden worden. Muss ich schalten, ändert sich was, oder hat sich geändert. Danach habe ich wieder die Mögkichkeit mit RESET oder SET den Tempomaten zu benutzen.
Gruß SF
Hallo
Da ich meinen heute zum FOH gebracht habe, nutzte ich gleich die Gelegenheit und fragte nach der Funktion Tempomat.
Richtig ist es wenn der Tempomat sich ausschaltet.
Alles andere ist wohl eine Fehlfunktion oder eine falsche Software.
War letzte Woche mit einem astra gtc unterwegs
Da ist der Tempomat beim Kuppeln nicht ausgegangen
Ist komisch so zu fahren
Da ist mir die Funktion beim Meriva lieber
Die vom TE beschrieben Funktion ist mit nichten eine Fehlfunktion. Sie ist in gleicher weise bereits beim Audi A4 B8 (Modell seit 2007) im Tempomaten so integriert.
Nach setzen des Tempomates bleibt dort die gewählte Geschwindigkeit gesetzt und wird vom Auto gehalten. Der Tempomat bleibt aktiviert, wenn geschaltet wird (manuelles Schaltgetriebe) und regelt wieder auf die Wahlgeschwindigkeit. Lediglich ein Bremsen des Fahrers oder das manuelle Deaktivieren des Tempomates schaltet diesen in Standby und die Geschwindigkeitsregelung aus.
Beim A4 geht es sogar soweit, dass der Tempomat das Fahrzeug selbstständig AKTIV abbremst (z.B. bei Bergabfahrt bei nicht ausreichender Motorbremse, oder wenn man eine Tempomat-Geschindigkeit setzt die deutlich unter der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit liegt und der Tempomat dann aktiviert wird).
Diese Funktion ist meiner Meinung nach sehr komfortabel, aber bedarf entsprechender Gewöhnung an die Bediengung.
Ich spreche im übrigen vom Standard-Tempomaten des Modells und nicht vom Abstandsregeltempomat (Adaptive cruise control).
Laut BA darf es so nicht sein der Tempomat wird durch Bremsen und Kuppeln ausgeschaltet.
Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab die Aussage das der Tempomat so nicht funktionieren darf.
Es gibt eine weitere Einstellung zum Tempomaten, die ist in der Memuetaste am linken Lenkradhebel zu finden. Dort kann man eine Geschwindigkeit einstellen, bis zu der der Tempomat funktioniert. Überschreitet man beim Fahren die Geschwindigkeit um einige Minuten, schaltet der Termpomat automatisch ab.
Die Anfangseinstellung ist 90 km/h. Leider funktioniert diese Funktion nicht bei allen Fahrzeugen fehlerfrei. Beim letzten ASTRA J ging die Einstellung nach einigen Tagen verloren und war wieder 90 km/h. Das merkte man erst, wenn auf der Autobahn der Tempomat bei höheren Geschwindikeit abschaltete
Das war sehr ärgerlich und einer der Gründe, warum ich meinen relativ neuen ASTRA J loswerden wollte.
Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
Laut BA darf es so nicht sein der Tempomat wird durch Bremsen und Kuppeln ausgeschaltet.
Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab die Aussage das der Tempomat so nicht funktionieren darf.
Dazu habe ich schon vor Wochen versucht was zu finden. Leider ohne Erfolg. Es scheint nicht geregelt zu sein wie eine GRA zu funktionieren hat.
Zitat:
Original geschrieben von emporda
Es gibt eine weitere Einstellung zum Tempomaten, die ist in der Memuetaste am linken Lenkradhebel zu finden. Dort kann man eine Geschwindigkeit einstellen, bis zu der der Tempomat funktioniert. Überschreitet man beim Fahren die Geschwindigkeit um einige Minuten, schaltet der Termpomat automatisch ab.Die Anfangseinstellung ist 90 km/h. Leider funktioniert diese Funktion nicht bei allen Fahrzeugen fehlerfrei. Beim letzten ASTRA J ging die Einstellung nach einigen Tagen verloren und war wieder 90 km/h. Das merkte man erst, wenn auf der Autobahn der Tempomat bei höheren Geschwindikeit abschaltete
Das war sehr ärgerlich und einer der Gründe, warum ich meinen relativ neuen ASTRA J loswerden wollte.
Ich glaub das verstehe ich nicht ?!?
Ich war noch nie in diesem Menü und benutze den Tempomat ständig jenseits von 90 km/h und da schaltet sich nichts ab.
Zitat:
Es gibt eine weitere Einstellung zum Tempomaten, die ist in der Memuetaste am linken Lenkradhebel zu finden. Dort kann man eine Geschwindigkeit einstellen, bis zu der der Tempomat funktioniert. Überschreitet man beim Fahren die Geschwindigkeit um einige Minuten, schaltet der Termpomat automatisch ab.Die Anfangseinstellung ist 90 km/h. Leider funktioniert diese Funktion nicht bei allen Fahrzeugen fehlerfrei. Beim letzten ASTRA J ging die Einstellung nach einigen Tagen verloren und war wieder 90 km/h. Das merkte man erst, wenn auf der Autobahn der Tempomat bei höheren Geschwindikeit abschaltete
Ich vermute, dass diese Einstellmöglichkeit lediglich bei Fahrzeugen vorhanden ist, die nicht für Deutschland produziert worden sind. Ich habe jedenfalls weder bei meinem Meriva, noch bei irgend einem anderen aktuellen Opel-Modell, welches ich bereits als Leihwagen gefahren habe diese Einstellmöglichkeit gefunden (z.B. aktueller Insignia, aktueller Astra).
Zitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
Ich war noch nie in diesem Menü und benutze den Tempomat ständig jenseits von 90 km/h und da schaltet sich nichts ab.
Dieses Menü hat hauptsächlich 3 Einstellungen
1) Maßsystem Deutsch oder Englisch oder USA
2) Restlebensdauer des Motoröls in %
3) Abschaltgeschwindigket des Tempomaten, werksseitig auf 90 km/h eingestellt
Hallo,
auch mein Tempomat funktioniert ohne jegliche Änderung im von Emporda erwähnten Menü bei jeglichen Geschwindigkeiten über 30 km/h. Ob dieses Menü überhaupt da ist, müsste ich mal schauen.
Auch komme ich ganz gut damit zurecht, dass sich mein Tempomat nicht zwangsläufig deaktiviert beim Kupplungstreten. Ich denke, das ist schlichtweg Gewohnheitssache. Und da mein Vorgänger keinen Tempomat hatte, brauch ich mich auch nich umgewöhnen. Ich sehe auch keinen Sicherheitsaspekt bezgl. der Funktion. Letztendlich wäre es mit wohl egal, wie der gute funktioniert. 🙂
Mal schauen, was passiert, wenn mein Meri zum ersten mal die Vertrgaswerksatt sieht.
Gruß, emeriva
Zitat:
Dieses Menü hat hauptsächlich 3 EinstellungenZitat:
Original geschrieben von DerBandit_01
1) Maßsystem Deutsch oder Englisch oder USA
2) Restlebensdauer des Motoröls in %
3) Abschaltgeschwindigket des Tempomaten, werksseitig auf 90 km/h eingestellt
Nö, das sieht bei mir anders aus
1) Einheit Europa Si oder so ähnlich
2) Restlebensdauer Öl
3) Reifendruck Kontrollsystem
4) Geschwindigkeitswarnung (bei mir auf Aus)
Punkt 4 warnt aber lediglich wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, mehr nicht. Nix Tempomat aus.
Zitat:
Nö, das sieht bei mir anders aus
1) Einheit Europa Si oder so ähnlich
2) Restlebensdauer Öl
3) Reifendruck Kontrollsystem
4) Geschwindigkeitswarnung (bei mir auf Aus)Punkt 4 warnt aber lediglich wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird, mehr nicht. Nix Tempomat aus
Da ich einen Mini-Kompressor in der Garage habe, brauche ich keinen Reifenwarndruck und haben ihn nicht bestellt.
Mein neuer Meriva B wurde am 25.04.2012 ausgeliefert, ich gehe davon aus dies Menü ist für Spanien typisch. Ob der Tempomat Punkt-3 oder Punkt-4 ist, das ist egal solange er nicht auf der Autobahn andauernd die Tempomateinstellung killt. Das war wie gesagt beim ASTRA J der Fall. Beim Meriva B ist es ok und hat dauerhaft geklappt.
Ich sehe allerdings einen gewissen Rückschrit darin, wenn die Steuer-Software eines Auto sich nach dern 27 EU Ländern unterscheidet, warum muss das so sein.
Er ist ja auch bei mir nicht unter Punkt 4.
Punkt 4 ist nur ne reine Warnung und hat nichts mit dem Tempomaten zu tun.
27 Länder, 27 unterschiedliche Gesetze. Das ist doch total normal.