1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Tempomaten

Tempomaten

Opel Meriva B

Hallo,
ich kann mich erinnern, daß es mal einige hier gab, die ihren Tempomaten ein Update verpasst haben. Danach blieb der Tempomat beim Kupplungstretten und Schalten drin. Kann das sein oder habe ich da mal was falsch verstanden. Mein FOH Nienhaus meint, so etwas gibts nicht. Kein Update für den Tempomat. Mein Meriva B ist von 07.2011.

29 Antworten

Der Tempomat muss beim Auskuppeln ausgehen. Stell dir vor du kuppelst aus und der Motor geht hoch in den Drehzahlbegrenzer.

Hi,

mein Tempomat geht beim auskuppeln nicht aus. Er hält dann auch im nächsten Gang die Geschwindigkeit. Die Motordrehzahl geht NICHT hoch - zumindest nicht spürbar. EZ meines Meriva war 10/2011. Ob es per Softwareupdate zu ändern ist, weiß ich nicht.

Gruß, emeriva

Gnau das meinte ich. Danke. Es ist also doch möglich! Die Software regelt die Drehzahl und man kann hoch oder runter schalten.
Funktioniert das von Anfang an?

Ah, okay, dann merkt er sich also die Geschwindigkeit. Das wusste ich nicht, sorry.

Meiner ist von 01/2012 und schaltet sich auch nicht aus, wenn ich kupple und schalte. Hat den Vorteil, wenn es bergaufgeht und es im 5 Gang bei 120 km/h nicht mehr geht, schalte ich zurück in den 4 und der Tempomat "fährt" dann wieder auf die eingestellte Geschindigkeit die programmiert ist OHNE dass ich irgendeine Taste betätigen muß. Währen dem Auskuppeln dreht er auch nicht hoch (über den Kupplungs-Sensor merkt die Elektronik ja, dass ich auskupple). Die Drehzahl geht so langsam runter, wie wenn ich OHNE eingeschaltetem Tempomat herunterschalte. Erst nach dem Einkuppeln dreht der Motor wieder sanft hoch auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Fazit: Der Tempomat geht nur aus, wenn ich die Bremse betätige, den Tempomat stoppe (über die Taste am Lenkrad) oder ganz ausschalte mit der anderen Taste.

Bei meinem geht der Tempomat raus wenn ich kuppel.
MJ 2012 Zulassung April / Mai

Ist das vielleicht Model abhängig? Ich habe den 1,4 140 Ps Bj 07.2011. Bei mir geht der Tempomat aus. Hat den jemand das schon mal beim FOH ändern lassen?

ich hab EZ 11.2011

soweit ich mal gelesen habe, geht das auch erst mit dem MJ2012. wann der übergang genau war, weis ich nicht. bestellt war unser im August 2011

mfg waitec83

In der Modellbeschreibung 2012 und 2012/5 steht aber jeweils eine andere Bedienung.
Dort steht ganz klar das beim treten des Brems und Kupplungspedals der Tempomat sich ausschaltet.

Ja was denn nun? Warum arbeitet machner Tempomat so der andere so?

Also, in der Betriebsanleitung steht definitiv murks - zumindest bei meinem Meriva. Das Unterschiedliche Verhalten des Tempomat ist eine Folge der Modellpflege. Da es im Modell 2012 beides gibt, liegt ja Nahe, dass das zum Wechsel 2012/5 geändert wurde. Warum es versäumt wurde auch die Bedienungsanleitung anzupassen, dass weiß wohl nur das Orakel .....

Ob es möglich ist, die Software nachher anzupassen, dass ist nun die spannende Frage. Vielleicht gibt es hier jemanden, dem das schon gelungen ist.

edit: Im Astra J Forum wurde es auch schon diskutiert und es soll Händler geben, die dort eine Umprogrammierung angeboten haben. Irgendetwas scheint also zu gehen. Ob das auch für den Meriva gilt?

Hallo miteinander,

bei meinem 140PS´ler (EZ 10/2011) schaltete sich der Tempomat beim Kupplung treten nicht ab, fand ich irgendwie gar nicht so unpraktisch.

Nach einem Softwareupdate, denke es war im Dez 11/Jan 12, schaltet er ab.

Gruss Alex

Dieses Update gab es von Opel mit der Erstauslieferung des MJ2012. Es kam aber schon kurz darauf ein Update, dass diese Funktion wieder deaktiviert.
Ich hatte das selber 1/2 Jahr und kann nur sagen, dass das nicht richtigt gelaufen ist. Der Wagen ruckt doch recht heftig beim hochschalten.
Außerdem brachte das Software-Update noch ca. 1/2 l Verbrauch weniger. 120PS Benziner!

Grüsse

Bei mir geht es so,Tempomat eingeschaltet,beim kuppeln oder bremsen schaltet er aus,wenn ich dann den Sethebel auf Plus
drücke nimmt er die letzte eingestellte Geschwindigkeit wieder,fahre ich zb.100kmh,bremse ich kurz auf 90kmh ab,schaltet er
aus,drüche ich den Sethebel auf -,bliebt er bei 90kmh,drücke ich auf +,geht der Tempomat wieder auf 100kmh.Erstzulassung
10.2011
Gruß

Deine Antwort