ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. tempomat

tempomat

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:31

guten tag, ich fahre einen gle 350 d 4 matik aus 2020. ich stelle den tempomat auf 8o km ein. es kommt ein verkehrsschild mit 60 km, dann bremst das auto ab auf 6o km ab und ist auch okay. dann kommt ein schild mit 70 km , jetzt wieder auf 70 km und ist auch okay. jetzt kommt ein schild mit 130 km, dann beschleunigt das auto auf 130 km, was ich nicht für richtig halte. meiner meinung müßte das auto bei der eingestellten geschwindigkeit von 8o km bleiben, oder ?

meine mercedes-werkstatt findet hier keine antwort.

gruß

werner

Ähnliche Themen
14 Antworten

Woher soll die Distronic wissen, dass die Geschwindigkeit gemäß Verkehrszeichenerkennung nach unten angepasst werden soll, aber nicht nach oben? Wäre aber eine gute Option!!!!! Denn die Kombination mit mit Limiter funktioniert m.E. nicht. Wohnwagenzieher haben auch regelmäßig das Problem, dass das Gespann auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen will.

Hallo Werner,

die von Dir erwartetenFunktion ist leider nicht programmiert. Man kann “leider” nur wählen, dass die

vorgegebene Gewchwindigkeit übernommen wird, wenn es auf der BAB kein Limit gibt, es es dann 130 als Richtgeschwindigkeit. Finde das auch wie zuvor gesagt im Anhängerbetrieb sehr lästig.

Ich würde mir auch wünschen, dass im Navi hinterlegte Daten berücksichtigt würden. So ist es unsinnig, wenn auf einer Landstrasse zB ein Limit von 70km/h 300m vor einer Ortseinfahrt aufgehoben wurde und der GLE versucht noch vor Ortseingang auf 100 zu beschleunigen.

...zumal bei Anhängerbetrieb das Navi nach Optimierung für Anhängerbetrieb fragt und dann trotzdem auf 130 beschleunigt.

wohl wahr ! Keine tolle user experience, um mal mit dem MB Marketing Sprech zu antworten.

Bin zur Zeit mit dem Wohnwagen im Urlaub. Die Fahrt war wieder die Hölle:

Stelle den Tempomat auf 105km/h ein. In Baustellen reduziert er das Tempo laut Beschilderung nach unten. Am Ende der Baustelle geht er zu 80% wieder auf die 105km/h. Aber es kann auch passieren, dass er auf 120 oder 130km/h beschleunigt.

Oder ich fahre Kilometerweit die 105 und wie aus dem Nichts beschleunigt das Auto auf 120 oder 130...

Oder ich fahre 105 und zu Beginn einer Baustelle stehen Schilder mit 120...was macht der Benz? Stellt die Geschwindigkeit auf 120km/h.

Das ist der letzte Mist.... Wenn ich 105 km/h einstelle, soll die Kiste 105 fahren. Runter regeln ist ok aber NIE höher.

Nach dem Urlaub stelle ich die Karre dem Händler vor die Tür: Auto so (mit Anhänger) nicht fahrbar, lebensgefährlich...

War letztes Jahr das gleiche Problem. Lösung der Werkstatt: wir haben ein Software Update aufgespielt, probieren Sie mal.

Ja bin ich den ein Crash Test Dummy?

Soll ich die Route für Anhänger optimieren? Diese Frage kam auch gefühlt alle 30 Min. Einmal reicht!

Wenn ich sage nein, braucht die Frage nicht mehr kommen. Wohlgemerkt während der normalen Fahrt.

Wenn es nach einem Stopp käme, wäre ja ok.

Und die Anhängeroptimierung bezieht sich, glaube ich, nur darauf, dass er einen öfters auf Landstraßen leitet. Nach dem Motto das kannst Du auch 80 km/h fahren...

Drücke ich mittlerweile immer weg bzw. auf nein.

Einzige Alternative ist: Selber Aufpassen, dann behält er die eingestellte Geschwindigkeit und die Schilder interessieren nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre schön, ist aber nicht vorgesehen.

(Mit einmal resume geht er auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit, mit zweimal resume auf die aktuelle Verkehrszeichen-Geschwindigkeit)

Man kann die Verkehrszeichenerkennung doch einfach ausschalten und schon ist alles gut, oder? Unter Einstellungen, Assistenz.

Ja, man kann es aber auch eben mit der "resume"-Taste situationsbedingt nutzen.

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:24:06 Uhr:

Man kann die Verkehrszeichenerkennung doch einfach ausschalten und schon ist alles gut, oder? Unter Einstellungen, Assistenz.

Das habe ich letztes Jahr auch gemacht... aber wofür habe ich die Verkehrszeichenerkennung dann? Ich bin zumindest mehr als unzufrieden. Nochmals: wenn ich z.B. 120 km/h einstelle, soll er niemals höher gehen. Niemals, auch wenn irgendwo steht: Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h. Meiner Meinung nach ein Softwarebug.

Und zu 80% geht es ja... z.B. am Ende einer Baustelle wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist.

Kann jeder KIA für 20.000,- Euro.

Im MBUX Assistenz-Menü den Punkt "Geschwindigkeitsübernahme" deaktivieren und es sollte Ruhe sein.

Die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ausgeschaltet werden. Erkannte Verkehrszeichen werden dann nur angezeigt und können sehr einfach manuell übernommen werden. Linke Wippe mit dem Daumen zweimal Hochdrücken.

Ich selber bevorzuge jedoch die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen, besonders wegen der selbständigen Geschwindigkeitsherabsetzung bei entsprechender Verkehrszeichenerkennung.

Wenn ich nicht automatisch auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen lassen möchte, gehe ich folgendermaßen vor:

Ich vermeide die automatische Übernahme einer höheren Geschwindigkeit durch einfaches Herunterdrücken der äußeren linken Wippe nach CNCL (Cancel) mit dem linken Daumen und direkt danach Hochdrücken der mittleren Wippe (SET +) zur Weiterfahrt mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

Also: total easy - mit ein bisschen Übung.

Bevor man - wie mein Vorschreiber - herumtobt, sollte man sich vielleicht erst mit den vielen alternativen Möglichkeiten des Fahrzeugs vertraut machen.

Beste Grüße

nortek

Ja sicher sind das alles Möglichkeiten diesen Quatsch den Mercedes bzw. die Software da verzapft zu umgehen aber es wäre alles viel einfacher wenn es zu 100% (oder 99%) funktionieren würde.

Wie gesagt, zu geschätzt 80%, bleibt er ja bei den eingestellt 105 km/h vom obigen Beispiel.

Und dann das Problem das er auf freier Strecke plötzlich den Tempomat auf 120 oder 130 stellt. Auch das willkürlich, mal 120 mal 130.

Mir ist auch klar, daß es passieren kann, daß er ein Schild von 60 km/h einer engen Ausfahrt auf der rechten Fahrbahnseite erfassen kann und entsprechend den Tempomat runter regelt. Da sind schon Grenzen gesetzt...

Na ja werde bei der Heimreise die Schildererkennung deaktivieren.

Schick wäre noch, wenn man wie beim BMW angeben kann, dass er immer 5km/h schneller fährt als das Verkehrszeichen (oder ggf. 5%, was eigentlich noch pfiffiger wäre), um ggf. die Nerven der Nachfolgenden zu schonen. Beim Anzeigen und Blinken des Verkehrszeichen im Display kann man es ja auch einstellen. Das System hat also schon noch Verbesserungspotenzial und ein Work-Around heißt ja nicht, dass die Lösung so wie sie ist, optimal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen